Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Leise Stepper ??

geschrieben von luclass 
Leise Stepper ??
15. December 2015 16:20
Ist denn den Motorenkennern von Euch ein Hersteller aufgefallen dessen Stepper besonders leise arbeiten oder habe ihr schon Erfahrung im Bereich "akustisch Entkoppeln" ?

Gruß
Luclass
VDX
Re: Leise Stepper ??
15. December 2015 18:27
... 0.9°-Stepper sind generell leiser, als die 1.8°-Typen, ansonsten kannst du sie schön leise halten, wenn sie auf hohe Mikroschritt-Teilung und nur max 80% des Nennstroms laufen.

Zum 'aktiven' Dämpfen eine Schwungmasse auf/in die Achse setzen, das Gerät auf Gummiplatten setzen und Gehäuse-Resonanzen vermeiden ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Leise Stepper ??
18. December 2015 06:15
Hi Victor,

hast Du da eine Lieferquelle für hochwertige (hohes Haltemoment) 0,9° er Motoren ?? Die sollen eine 24V Versorgung bekommen.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
VDX
Re: Leise Stepper ??
18. December 2015 07:01
... schau mal bei Nanotec - [de.nanotec.com]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Leise Stepper ??
18. December 2015 07:33
...die liefern aber nicht an privat


Grüße

Sascha



Quote
VDX
... schau mal bei Nanotec - [de.nanotec.com]


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Leise Stepper ??
18. December 2015 11:57
Hallo
Wie so vieles im Leben ist dies auch eine Preisfrage,
bei 10€-12€ pro Motor kann man nicht so viel erwarten.
Was nicht unbedingt bedeuten soll das ein teurer Motor besser ist,
aber ein guter Markenname kann schon ein Hinweis sein.
Meine Isel-Motoren sind jedenfalls recht leise.
mfG Dieter
Re: Leise Stepper ??
19. December 2015 11:50
Also ich hab 0,9er Typen von Axel in meinem Drucker und ich behaupte einfach mal, die sind an 24V und an RAPS128 leise.
Bezahlbar waren sie auch.

Gruß
Andreas

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.15 11:52.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Leise Stepper ??
21. December 2015 03:19
Quote
Boui3D
Also ich hab 0,9er Typen von Axel in meinem Drucker und ich behaupte einfach mal, die sind an 24V und an RAPS128 leise.
Bezahlbar waren sie auch.

Gruß
Andreas

An 12V und RAPS128 finde ich genau die auch leise, auf jeden Fall leiser als die 1,8°-Typen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen