Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3 Z-Achse

geschrieben von mabo 
Prusa i3 Z-Achse
16. January 2016 08:53
hallo miteinander

ich komme aus der schweiz und bin neu hier im forum, für eure unterstützung danke ich bereits jetzt.

habe mein prusa i3 gerade fertiggestellt und bin nun dabei ihn in betrieb zu nehmen.

ich benutze slic3 und pronterface

meine achsen x und y laufen inkl. den endstops einwandfrei

die z-achse macht mir jedoch probleme:

richtung und endstop sind io, wenn ich die motoren homen will, beginnen diese zu rattern. habe die A angepasst, so dass die achse läuft und auch bis zu endschalter fährt, dabei verändert sich der lärm jedoch kaum. fahre ich die achse nach z+ also nach oben, laufen die motoren/achse so wie sie sollen, seidenweich.

ist es möglich, dass dies durch marlin / pronterface (grundeinstellung) verursacht wird????

besten dank für eure unterstützung

mabo
Re: Prusa i3 Z-Achse
16. January 2016 10:37
Hast du deine Schrittmotorteiber richtig eingestellt? Hast du korrekte Beschleunigungswerte in der Software eingestellt?
Re: Prusa i3 Z-Achse
16. January 2016 12:13
Hallo meisterq

...ja, das ist eine gute frage...
verwende momentan die grundeinstellung:

* MOVEMENT SETTINGS
*/

#define HOMING_FEEDRATE {50*60, 50*60, 4*60, 0} // set the homing speeds (mm/min)

// default settings

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {80,80,4000,500} // default steps per unit for Ultimaker
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE {300, 300, 5, 25} // (mm/sec)
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION {3000,3000,100,10000} // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for Skeinforge 40+, for older versions raise them a lot.

#define DEFAULT_ACCELERATION 3000 // X, Y, Z and E acceleration in mm/s^2 for printing moves
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION 3000 // E acceleration in mm/s^2 for retracts
#define DEFAULT_TRAVEL_ACCELERATION 3000 // X, Y, Z acceleration in mm/s^2 for travel (non printing) moves


Gruss und besten Dank
mabo
Re: Prusa i3 Z-Achse
16. January 2016 12:46
Also das ist viel viel zuviel, gerade für Z, wenn mein aktueller Druck fertig ist schaue ich gerne mal nach, in Z hab ich glaube ich um die 25. und bei den anderen um die 1000 ( ja natürlich geht mehr) aber wie schnell druckst du? 40 oder 50mm/s?


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Prusa i3 Z-Achse
16. January 2016 13:03
Ich werde morgen auch mal schauen und mich melden, sofern mir niemand zuvor kommt.

Bin leider nicht zu Hause, aber irgendwie sieht es zu viel aus
Re: Prusa i3 Z-Achse
16. January 2016 14:26
Ich kann zwar nicht versprechen, dass das die idealen Werte sind, aber mein Prusa i3 funktioniert damit winking smiley

//// MOVEMENT SETTINGS
#define HOMING_FEEDRATE {50*60, 50*60, 2*60, 0}  // set the homing speeds (mm/min)

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT   {80, 80, 4000, 730}
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE          {200, 200, 2, 45}    // (mm/sec)
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION      {800, 800, 20, 500}    // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves.

#define DEFAULT_ACCELERATION          1000    // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for printing moves
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION  1000   // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for retracts

Grüße


Grüße
Martin
Re: Prusa i3 Z-Achse
16. January 2016 17:50
Quote
Zizibee
Ich kann zwar nicht versprechen, dass das die idealen Werte sind, aber mein Prusa i3 funktioniert damit winking smiley

//// MOVEMENT SETTINGS
#define HOMING_FEEDRATE {50*60, 50*60, 2*60, 0}  // set the homing speeds (mm/min)

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT   {80, 80, 4000, 730}
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE          {200, 200, 2, 45}    // (mm/sec)
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION      {800, 800, 20, 500}    // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves.

#define DEFAULT_ACCELERATION          1000    // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for printing moves
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION  1000   // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for retracts

Grüße

Du hast eine default ACC von 1000, Max ACC liegt jedoch darunter. smiling smiley

MAX ruhig deutlich höher, 2000 für X+Y, 90 für Z und je nach Extruder bis zu 10 000. Default ist abhängig vom Aufbau, mit meinem Graber kann ich default ACC von 3000 fahren, mit dem China i3 geht auch nicht mehr wie 1000.

Z-Feedrate kannst du auf 3 setzen und E Feedrate auch deutlich höher. So beschränkst du deinen retract Geschwindigkeit auf 45mm/s.

XY-Jerk darf auch mindestens 15 sein.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Prusa i3 Z-Achse
17. January 2016 07:29
//// MOVEMENT SETTINGS
#define NUM_AXIS 4 // The axis order in all axis related arrays is X, Y, Z, E
#define HOMING_FEEDRATE {50*60, 50*60, 4*60, 0}  // set the homing speeds (mm/min)

// default settings

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT   {80, 80, 4000,989.831516}  // default steps per unit for Ultimaker
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE          {250, 250, 3.3, 25}    // (mm/sec)
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION      {3000,3000,100,10000}    // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for Skeinforge 40+, for older versions raise them a lot.

#define DEFAULT_ACCELERATION          3000    // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for printing moves
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION  3000   // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for retracts

// Offset of the extruders (uncomment if using more than one and relying on firmware to position when changing).
// The offset has to be X=0, Y=0 for the extruder 0 hotend (default extruder).
// For the other hotends it is their distance from the extruder 0 hotend.
// #define EXTRUDER_OFFSET_X {0.0, 20.00} // (in mm) for each extruder, offset of the hotend on the X axis
// #define EXTRUDER_OFFSET_Y {0.0, 5.00}  // (in mm) for each extruder, offset of the hotend on the Y axis

// The speed change that does not require acceleration (i.e. the software might assume it can be done instantaneously)
#define DEFAULT_XYJERK                20.0    // (mm/sec)
#define DEFAULT_ZJERK                 0.4     // (mm/sec)
#define DEFAULT_EJERK                 5.0    // (mm/sec)

Also das sind meine settings wie verspochen.

Deine Feedrate kommt mir irgendwie recht hoch vor.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.16 07:31.
Re: Prusa i3 Z-Achse
17. January 2016 08:20
Hallo zusammen

Besten dank für eure rückmeldungen, superthumbs upsmiling smiley

...werde gleich einen test machen...

beste grüsse

mabo
Re: Prusa i3 Z-Achse
17. January 2016 09:17
hllo miteinander

thumbs upsmileys with beer

...läuft!

Besten Dank

nun noch eine frage:

ist es richtig, dass wenn die mintemp des hotend nicht erreicht ist, der extrudermotor keinen haltestrom hat?

beste grüsse

markus
Re: Prusa i3 Z-Achse
17. January 2016 09:19
Super! Woran lag es jetzt?

Die Motoren schalten sich sowieso nach kurzer Zeit ab. Also in der Zeit wo das Hotend sich aufheizt, ist der Stepper vom Extruder frei beweglich.

Am besten merkt man das immer bei Y finde ich. Wenn du Y auf Home fahren lässt, ein bisschen wartest, dann merkst du immer einen kleinen ruckler wenn sich der Motor abschaltet.
Re: Prusa i3 Z-Achse
17. January 2016 09:42
Quote
SteBa
Du hast eine default ACC von 1000, Max ACC liegt jedoch darunter. smiling smiley

Wenn du das so sagst, klingt es wirklich etwas sinnfrei...

Quote
SteBa
MAX ruhig deutlich höher, 2000 für X+Y, 90 für Z und je nach Extruder bis zu 10 000. Default ist abhängig vom Aufbau, mit meinem Graber kann ich default ACC von 3000 fahren, mit dem China i3 geht auch nicht mehr wie 1000.

Z-Feedrate kannst du auf 3 setzen und E Feedrate auch deutlich höher. So beschränkst du deinen retract Geschwindigkeit auf 45mm/s.

XY-Jerk darf auch mindestens 15 sein.

Ich werde die Werte mal neu einstellen und gucken, was passiert winking smiley

Grüße und danke


Grüße
Martin
Re: Prusa i3 Z-Achse
17. January 2016 15:51
Hallo zusammen

.....das war die Lösung:

_FEEDRATE {250, 250, 3.3, 25}

....herzlichen Dank!

Wie macht ihr das mit der Ausrichtung des Heizbettes, macht ihr dies manuell oder verwendet ihr auto bed leveling?

Grüsse und Dank
Mabo
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen