Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sinterbronze-Lager wie fetten?

geschrieben von RichterK 
Sinterbronze-Lager wie fetten?
17. January 2016 07:14
Ich habe mich bei meinem aktuellen Drucker für Sinterbronzelager entschieden, sowohl an X und Y.

Wie empfiehlt ihr die zu fetten/ölen? Habe von "gar nicht"/Feinmechaniker/Nähmaschinenöl/Lithiumfett/Universalfett/WD40 eigentlich alles gelesen.
Re: Sinterbronze-Lager wie fetten?
17. January 2016 07:30
Ich würde sie trocken oder maximal mit etwas Feinmechaniköl laufen lassen. WD40 ist mehr Reinigungsmittel als Schmierstoff.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Sinterbronze-Lager wie fetten?
17. January 2016 08:03
Diese Lager bringen eingebettetes Mineralöl schon mit. Wie Loco schon sagte, reicht ein mineralisches Öl niedriger Viskosität aus....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Sinterbronze-Lager wie fetten?
23. January 2016 04:28
Alles klar, vielen Dank!

Meine Z-Führungsachsen laufen mit solchen Lagern (nicht die Chinadinger, sondern gute):


Brauche ich für die richtiges Lagerfett?
Re: Sinterbronze-Lager wie fetten?
24. January 2016 11:59
Niemand? Ich würde zwar zu Lithiumfett greifen, nach allem was ich weiß, möchte aber ungern das falsche bestellen.
Re: Sinterbronze-Lager wie fetten?
24. January 2016 13:13
Hallo RichterK

Ist ja eigentlich bloß ein Kugelager kann s,t doch fetten mit was du willst.

Mfg
Re: Sinterbronze-Lager wie fetten?
25. January 2016 04:56
Caramba Weißes Sprühfett, damit läuft alles


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Sinterbronze-Lager wie fetten?
25. January 2016 05:01
Warum ist es eigentlich immer so schwer, für ein neues Thema einen neuen Thread zu eröffnen und alte ruhen zu lassen?

Im Threadtitel steht: "Sinterbronze-Lager wie fetten" und wenn man sich die letzten Antworten durchliest, bekommt man schnell den Eindruck, daß man Sinterbronze-Lager mit Lithiumfett behandeln sollte... Genau sowas ist der Grund, warum die Suchfunktionen nicht anständig funktionieren und warum es für Einsteiger immer so schwer ist...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Sinterbronze-Lager wie fetten?
17. February 2016 06:18
Die Sinterbronzelager werden normalerweise schon mit Öl getränkt geliefert. Du musst also nichts schmieren. Das tränken mit Öl beim Hersteller geschieht in der Regel so, dass die Lager in heißes, niedrig viskoses Mineralöl gelegt werden bis es abkühlt und sich in die Poren zieht. Die Füllung reicht normalerweise für die Lebensdauer.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen