Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Silberwellenwahnsinn

geschrieben von ChrisWo 
Silberwellenwahnsinn
18. January 2016 11:46
Hi Leute

Der Postbote war dar mit meinen Silberwellen.spinning smiley sticking its tongue out

Pakett alles schick und in Ordnung.

Mein Silberwellen 6 stk an der Zahl sind 500 mm jeweils lang. Das Pakett auch 500 lang
aber auch 500mm breit und 200mm hoch für 6 mal 10mm wellen.

Naja nichts bei gedacht. Hebe das pakett an klimper klimper.

Ich kanns nicht glauben da liegen die Dinger in einen riesigen pakett lose drin nicht ein bischen ausgestopft.

Ach ja ein plastiktütchen ist noch um jede einzelne welle drumrum.

Eine Welle habe ich mir mal angeschaut. angry smileyangry smileyangry smiley

Die selbe Qualität gibs auch im Baumarkt. Bloß das es da keine 3d Drucker Abteilung gibt.

Großer Deutscher Elektronikhandel wollte eigentlich noch mehr Teile bei denen kaufen. Für meinen Drucker aber das las ich wohl bleiben
Re: Silberwellenwahnsinn
18. January 2016 13:08
Wellen nur bei Metallbau Pietrzrak thumbs up


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Silberwellenwahnsinn
18. January 2016 13:37
Ja jetzt ja ich dachte nur ich könnte später mal auch die elektronik und die stepper bestellen.

Würde mir die rennerei zur Post sparen.

Zum glück hatte ich nur die Wellen bestellt.

Naja 50 Euro für Tomatenstöcker!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.16 13:38.
Re: Silberwellenwahnsinn
18. January 2016 13:43
Zurückschicken sag ich da nur. Müssen die zurück nehmen. Weil es ja Standartlängen sind.
Re: Silberwellenwahnsinn
18. January 2016 13:46
Gewisse Dinge sollte man einfach von "Profis" kaufen. Erscheint mir eigentlich recht logisch das ein Großhandel nicht die selbe Ware liefern kann als ein Händler welcher sich auf etwas spezialisiert hat.

Aber ja, definitiv zurückschicken. Im schlimmsten Fall musst die eben die Versandkosten tragen.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Silberwellenwahnsinn
18. January 2016 13:56
Leider habe ich schon das riesen pakett kleingemacht werde erst mal ein neues besorgen.

Und dann zurück mit dem mist!

Habe mir auch jetzt in ruhe die anderen betrachtet.
Man sieht sogar durch die Folie das der Silberstahl so etwa 0.5m tiefe Kratzer drin hat.

Da sahs nen Affe an der stanze der die länge abgestanzt hat.
Abgestanzt! die enden sind fast 4 eckig zerdrückt.
Re: Silberwellenwahnsinn
18. January 2016 14:04
Sag doch einfach den Namen vom Händler. Wo ist das Problem?
Großer Elektronikhändler + gestanzte Wellen hört sich für mich nach Modellbauecke beim Conrad an.
Wenn das stimmt und du die normalen Wellen dort gekauft hast würde ich sie gar nicht erst einbauen. Die sind nicht gehärtet.


LG
Siegfried

My things
Re: Silberwellenwahnsinn
18. January 2016 15:57
Conrad
Silberstahlwellen


(warum gehärtet)? Oberflächengüte stimmt nicht! härte ist mir wurst
Re: Silberwellenwahnsinn
18. January 2016 17:36
Endlich mal jemand der Silberstahl käuft, find ich super! Aber meine bestelle ich bei Ebay, nimm 1000mm Stangen, habe bislang alle auf einem Holzbrett aufgeklebt bekommen.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Silberwellenwahnsinn
18. January 2016 19:07
Hallo Kenny-F-Powers

Silberstahl wird weiter versucht zu kaufen muß nur nen passenden händler finden.

Dann hoffe ich mal das ich endlich loslegen kann mit basteln.

Grüße Chris
Re: Silberwellenwahnsinn
19. January 2016 15:40
Warum Silberstahl? Es bringt keinerlei Vorteile, sondern nur Nachteile?!


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Silberwellenwahnsinn
19. January 2016 16:21
Hallo Skimmy

Warum Silberstahl? Es bringt keinerlei Vorteile, sondern nur Nachteile?!

mhh wie gegenüber von was? meinst gehärtete Wellen oder ?
Silberstahl Wellen sind Preiswerter?
Re: Silberwellenwahnsinn
19. January 2016 16:47
Ok. Billig. Ein Vorteil.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Silberwellenwahnsinn
19. January 2016 17:02
Skimmy, fangen wir bei "Präzisions" an was soll an den teuren Stangen Präzision sein?
Oberflächengüte ist Oberflächengüte
Passung ist Passung
Form - Lage- und Rundlauftoleranzen entfallen.

Also was soll besser sein?
Und Edelstahl eher weich aber zäh... Auch nicht ideal

Also was spricht bitte gegen Silberstahl Wellen?


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Silberwellenwahnsinn
20. January 2016 01:45
Die "teuren Stangen" nennt man halt im allgemeinen "Präzisionswellen", genau wie "Silberstahlwellen" eigentlich nur Stahlwellen mit einem Chromanteil sind. Da ist auch kein Silber drin.

Genau genommen sollte man cf53 Wellen nach DIN 1.1213 nehmen und zwar geschliffen und poliert mit Toleranz h6 (je nach Linearlager noch besser, aber hier sollte man auf das Datenblatt des Herstellers der Lager achten). Diese weisen eine garantierte Oberflächenhärte von 60-64 HRC auf. Die sind optimal für unsere Anwendungen geeignet und machen keinerlei Probleme mit Linearlagern wie dem LM8UU (und diversen anderen Lagern). Diese gibt es für ca. 15€/m und der Zuschnitt ist meist kostenlos. Pietrzak und Dold haben z.B. beide einen Shop wo es die gibt. Auf eBay bieten die die Wellen aber oft etwas günstiger an.

"Silberstahlwellen" sind halt so eine Sache. Oft sind die nicht gehärtet und manchmal sind die auch nur verchromt und dann ungeeignet, da die Chromschicht abplatzen kann, wenn die Kugeln drüber rollen. Auch sind die normalerweise rostanfällig.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Silberwellenwahnsinn
20. January 2016 02:15
This guy knows how to google. grinning smiley

Ich hab keine Ahnung was Silberwellen sind, interessiert mich eigentlich auch gar nicht. Ich frag mich jedoch wieso Kenny Edelstahl anspricht? Kein Mensch redet hier von Edelstahl. smiling smiley


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Silberwellenwahnsinn
20. January 2016 02:55
Genau... Hab mich bei meinem Ersten lange darüber erkundigt und viel recherchiert. Hier kann man mit ein paar wenigen Euros (10 oder 20) mehr eine sehr gute, vielleicht optimale Lösung verwenden.

Hier sollte man echt nicht sparen, auch weil es recht aufwendig ist die Wellen später zu tauschen, wenn man die diffusen Fehler denn überhaupt richtig deutet, die durch angefressene Wellen entstehen können.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Silberwellenwahnsinn
20. January 2016 03:43
Und das Problem mit verchromten Wellen ist nicht, dass der Chrom abplatzt, sondern das die Oberfläche zu glatt ist. Die Kugeln fangen dann an zu rutschen, aus Rollreibung wird Gleitreibung. Und das macht die Wellen und die Kugeln kaputt.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Silberwellenwahnsinn
20. January 2016 06:27
Leute, also jetzt kommt aber alles gefährliche Halbwissen zu Tage das ihr aufzubieten habt.

Silberstahl ist eine härtbare Legierung und das Standard Halbzeug für diverse Spielchen wie einen selbstgemachten und gehärteten Körner, eine Anreisnadel, Wellen und Achsen für Feinmechanische Geräte und und und..

Der Begriff Silberstahl ist natürlich alt, und wie alles alte gibt es auch hierfür neue Bezeichnungen, darauf gehe ich jetzt aber mal nicht ein.

Silberstahl steht für eine Welle, die eine ansehnliche und maschinell bearbeitete Oberfläche hat, der Außendurchmesser hat ein Toleranzfeld und aufgrund der Herstellung und Material Zusammensetzung ist der Mantel für gewöhnlich härter und hart genug für normale Belastungen.
Also für unseren Fall geeignet.

Und die Verchromte Gardinenstange die du irgendwo mal gesehen hast ist nun mal kein Silberstahl Skimmy

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.16 06:29.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Silberwellenwahnsinn
20. January 2016 06:55
@Skimmy: Du hast Recht mit dem gleiten, aber trotzdem blättert die Chromschicht regelrecht von der Welle, wenn die mechanisch so stark belastet wird, daß sich die Welle darunter verformt. Musste ich leider schon mal selbst erleben, aber nicht in einem Drucker. Gilt natürlich nicht für die Chrom-Vanadium Legierungen, sondern nur die billigen Stahlwerken, die einfach nur eine Chromschicht haben.

Silberstahl 1.2210 kann gehärtet sein, muss es aber nicht. Silberstahl ist halt keine Norm, sondern nur ein Begriff der normalerweise 1.2210 bezeichnet. Wenn es tatsächlich gehärtete Ck53 sind, dann sind die genauso von Herstellern wie SKF empfohlen wie Cf53. Das sind dann nicht die, die es für 3.90€ den Meter auf eBay gibt.

Aber die Erfahrung aus der Community und die Empfehlungen der Lagerherstellen sind natürlich nix wert...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Silberwellenwahnsinn
20. January 2016 07:15
Wer von euch verarbeitet eigentlich noch Silberstahl.....außer mir......winking smiley

Daraus kann man genauso tolle Wellen herstellen, wie die, die wir kaufen. Aber das muss auch erstmal gemacht werden. Und das, was man als Welle(Halbzeug kaufen kann, ist zu nix zu gebrauchen. Eben Halbzeug, sagt ja der Name schon.

Das Zeugs bekomme ich auch auf dem Brett geliefert....aber gerade ist es nicht. 2-3mm pro Meter sind völlig normal.

Es gibt auch durchgehärtete Wellen, nochmal eine Ecke teurer und noch eine Ecke besser. Es gibt auch Wellen aus 1,2842....aber auch nicht wirklich bezahlbar.


Lange Rede, kurzer Sinn.....Glatzemanns Händlertipps sind doch vollkommen ausreichend...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Silberwellenwahnsinn
20. January 2016 13:47
@Kenny
Alles schön und gut.
Ich gehe aber einmal nicht davon dass der thread Ersteller seine Wellen härtet. Denn dann hätte er wohl schon seine eigene brauchbare Quelle. Klar kann man sie verarbeiten. Meine Lager in meinem ersten Drucker haben die Wellen vom Conrad auch regelrecht verarbeitet. grinning smiley


LG
Siegfried

My things
Re: Silberwellenwahnsinn
20. January 2016 15:53
Die gehärteten Cf53 machen Sinn. Qualitativ darunter angesetztes kommt mir auch nicht mehr in irgendeinen Drucker.

Wenn man zu weiches Material nimmt sieht es nach kurzer Zeit so aus:



Das sind richtige Furchen. Man kann ja schon die entstanden Grate sehen.
Gedruckt hat die Maschine noch aber fragt nicht wie.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Silberwellenwahnsinn
20. January 2016 21:16
Nur mal so: Ich bin kein Metaller ( und für uns ist das nur ein Randgebiet) aber ich durfte mich von Seiten Des Qualitätsmanagements auch mal mit dem Thema beruflich befassen, weil bei der Fertigung (Kleinserie) plötzlich Qualitätsprobleme auftraten.
Wir forderten daraufhin nur noch Halbzeuge mit Abnahmeprüfzeugnis von unseren Lieferanten an.
Wirklich interessant, was da so nachzulesen war/ist. So nach dem Motto: 10 mal das gleiche bestellt und 10 komplett verschiedene Prüfzeugnisse im Bezug auf Herkunft und Materialzusammensetzung.
Der Laie wunderte sich dann nicht mehr und der Fachmann fluchte, da er für jedes Material eine Materialprobe anfertigen musste.

Gruß
Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.16 21:17.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Silberwellenwahnsinn
06. February 2016 14:29
Guten Abend

kleiner Nachtrag:

Nach dem ich endlich wieder etwas Zeit hatte habe ich mir Wellen bei Firma Mädler bestellt.

Leider sind die Wellen noch schlechter Verpackt gewesen als bei Conrad.

Ein stück Pappe in dennen meine 3 mal 1m Wellen eingeklemmt waren. Schrumpffolie drumrum.
Das wars !

Wellen sind nicht verkratzt aber krumm. Soviel da zu. Profis halt!
Re: Silberwellenwahnsinn
06. February 2016 14:45
Wieso bestellst du denn auch nicht dort, wo es hier empfohlen wurde????


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Silberwellenwahnsinn
10. February 2016 08:29
Hey,
habe jetzt rund 42 Wellen für mich und andere bei dem hier bestellt: smalltec

Bei allen 3 Bestellungen war alles super verpackt und die Wellen sind gerade. Der Preis ist gestaffelt.
Mit Mädler wundert mich das, nier ärger mit gehabt eigentlich.

Mit Gruß
Muxa
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen