Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Delta Effector

geschrieben von Glatzemann 
Delta Effector
24. January 2016 05:55
Da ich momentan den Effector für meinen HexMax designe, habe ich eine Frage:

Sollte das Hotend eher so angebracht sein, daß die Düse möglichst auf der unteren Ebene des Effectors liegt:



oder ist es besser, wenn der Groove Mount, also das obere Ende des Hotends, möglichst auf der Ebene des Effectors liegt:



Ich persönlich tendiere irgendwie zur ersten Variante, bin mir aber nicht sicher, ob dies tatsächlich die beste Lösung ist.

Was denkt ihr darüber? Am liebsten mit einer Begründung, denn ohne ist es schwer eine Entscheidung zu treffen ;-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.16 05:57.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Delta Effector
24. January 2016 06:01
Ich würde versuchen den Schwerpunkt in die Mitte der Ebene der Aufhängung zu legen, dadurch würden die Hebelkräfte bei Beschleunigungen minimiert, die sonst zu Vibrationen führen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.16 06:02.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Delta Effector
24. January 2016 06:17
Moin Glatzemann,

du arbeitest mit guten Linearschienen und spielfreien Gelenken, das wird nicht pendeln.
Es gibt keinen Grund das Hotend oben liegen zu lassen. Das macht dir nur alles weitere (Positionierung der ganzen Lüfter etc) schwerer.

Ich positioniere meine Hotends immer in der unteren Stellung, alleine schon wegen der besseren Sichtbarkeit.
Solltest du mal auf die Idee kommen ein Volcano etc. zu montieren, lässt sich eine längeres Hotend deutlich einfacher in der unteren Position adaptieren.

Oben positioniert gewinnst du natürlich Druckhöhe, sollte bei dir aber keine Rolle spielen.

Noch was:
Den Entwurf musst du eh überarbeiten die dünnen Stege zwischen den "Ecken" werden, insbesondere mit PETG, nicht funktionieren.



Selbst mein aktuellstes Design ist mit PETG nicht verwindungssteif genug.
Ich suche gerade entsprechendes Material. ABS hat bei mir Hausverbot.
Tendiere aktuell zu Biofilament, hab aber leider kein Sample bekommen.
Eine 600 gr Rolle für 50€ beim Konkurrenzanbieter ist dann auch mir zu teuer für Tests.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.16 06:17.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Delta Effector
24. January 2016 08:48
Moin,

nimm die 2. Variante. Du bekommst sonst zu viel Hitzeabstrahlung auf den Effektor.

@toolson

Biofila ist zwar sehr steif, wird bei Wärme aber schnell sehr weich.
Bei meiner Hotendhalterung habe ich verschiedene Materialien getestet, sogar Taulman Alloy, alles zu weich bei Wärme.
Da wirst du um ABS nicht rumkommen. Wenn du dich nicht überwinden kannst, drucke ich dir deinen Effektor in ABS.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Delta Effector
24. January 2016 08:58
Quote
saschaho
Biofila ist zwar sehr steif, wird bei Wärme aber schnell sehr weich.
Bei meiner Hotendhalterung habe ich verschiedene Materialien getestet, sogar Taulman Alloy, alles zu weich bei Wärme.
Da wirst du um ABS nicht rumkommen. Wenn du dich nicht überwinden kannst, drucke ich dir deinen Effektor in ABS.

@Sascha,
danke für den Hinweis und das Angebot.
Wenn ich nicht um ABS herumkomme, beisse ich in den sauren Apfel und drucke ABS.
So groß ist das Teil ja nicht, da dürften sich die Kopfschmerzen von dem ABS in Grenzen halten.
So werde ich die ABS Reste dann auch mal los.
Für die alltäglichen Drucke ist ABS einfach nichts. Ich ertrage den Gestank auf Dauer einfach nicht.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Delta Effector
24. January 2016 09:21
Super, vielen Dank. Alles gute und nachvollziehbare Argumente.

@toolson: Danke für den Hinweis mit der Stabilität. Wird definitiv noch verstärkt. Ich hatte nur Platz gelassen um den Halter für das Hotend noch anständig integrieren zu können.

Wie dick ist das Material bei deinem Effektor? Auf dem Bild von mir oben haben die Streben nur 3mm.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Delta Effector
24. January 2016 09:25
@Glatzemann

Kann ich dir aus dem Kopf gerade nicht sagen.
Ich schick dir den Prototyp rüber, dann kannst du selber messen.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Delta Effector
24. January 2016 09:27
Ok, danke.

Verschraubst du die Kugeln jetzt auch?


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Delta Effector
24. January 2016 09:33
Ich hab mal die Löcher vorgesehen. Ob ich die benutzen werde ... keine Ahnung.
Kleben ist mir immer noch sympathischer, dürfte präziser sein.
Kleber in die Mulden, Kugeln rein, schwere plane Platte auflegen, aushärten lassen. So sind zumindest alle Kugeln auf exakt gleicher Höhe.

Streng genommen bräuchte man eine präzise gebohrte Platte zum beschweren, dann wären auch die anderen Dimensionen maßhaltig. Ist aber ein teurer Spaß.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Delta Effector
24. January 2016 09:38
Ich würde den Effektor aus PETG Drucken und die Grundform aus einer 1,0 - 1,5mm CFK Platte ausschneiden und mit Epoxidharz drauf kleben. Das sollte dann steif genug sein.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Delta Effector
24. January 2016 09:57
@loco: Ist auch eine Idee...

@toolson: Dein Effektor hat 10mm Höhe an der dicksten Stelle. Wenn ich bei meinem die Streben einfach bis nach oben extrudiere, dann ist der an der dicksten Stelle 20mm und an der dünnsten ca. 5mm. Das sollte etwas stabiler sein. Sind bei dir die drei inneren Löcher in der Ecke für eine Art Adapterplatte? Sowas in der Art hatte ich bei mir jedenfalls geplant... Da könnte man dann was fürs Hotend reinschrauben, oder was für die Messuhr zum Kalibrieren.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Delta Effector
24. January 2016 10:04
@toolson: Falls du doch Kugeln mit Gewinde testen möchtest, kann ich dir mal welche zukommen lassen. Hab hier 10mm mit M4 Gewinde (natürlich magnetisierbare ;-) ).


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Delta Effector
24. January 2016 10:08
@Glatzemann:

So ist es gedacht. Eine Platte für jedes Werkzeug.
Problematisch ist aber die Entnahme nach oben. Vermutlich lege ich die Ecken noch hoch, damit das Werkzeug nach unten entnommen werden kann.
Dann muss das Teil halt mit Stützmaterial und Bridge gedruckt werden.

Am besten überdenkst du den ganzen Effektor nochmal oder machst den Loco vorgeschlagen Sandwichaufbau.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Delta Effector
24. January 2016 10:19
Ich bin eh noch nicht 100% glücklich mit der Form. Ich denke nicht, daß dies die finale Version bleiben wird. Der Effektor ist halt nur das letzte Druckteil, welches ich jetzt noch benötige und dann könnte ich theoretisch den Turm in Betrieb nehmen. Daher hatte ich da erstmal nen "schnellen Prototypen" geplant und wenn ich dann wirklich alle Teile habe (mir fehlt um drucken zu können noch mindestens die Grundplatte und die Druckplatte) und dann schon etwas Delta-Erfahrung gesammelt habe, wird der sicherlich nochmal neu gemacht. Dafür sind die Schraubkugeln natürlich erstmal besser geeignet als die Klebevariante ;-)


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Delta Effector
24. January 2016 11:20
Wenn dein Teil so aussehen wird, wie im Eröffnungspost, dann mach das Innenteil doch so, das es wenigstens genauso hoch ist, wie der Effektor selbst( an den Seiten). Also keine einfache ebene Platte.
So könntest du genug Stabilität da rein bekommen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.16 11:21.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Delta Effector
24. January 2016 12:32
Ja, so werde ich es für die ersten Tests machen...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Delta Effector
24. January 2016 13:07
Hi,

mir ist aufgefallen das ein leichter effektor mehr vorteile hat als ein steifer. Außerdem sollte der schwerpunkt nicht so weit weg von der ebene der gelenke liegen und der Kabelbaum muss flexibel sein.
Dementsprechend experementiere ich gerade mit Effektoren die 2mm dick sind aber eine 10mm umrandung haben um die Flächenträgheit hoch zu halten. Mit einem fast hohlgedruckten effektor könnte man sicherlich eine höhere Steifigkeit erreichen, aber probieren geht über studieren ;-)

ich bastel gerade an einer Idee den Effektor aus 2mm Alu zu fräsen und ihn als Kühlkörper fürs hotend zu nutzen. Mit dem Simulieren harperts noch.
Außerdem fehlt fräse oder geld um es einfach mal auszuprobieren grinning smiley
Gegebenfals könnte man die kanten hochbiegen um wieder mehr Flächenträgheit zu bekommen.
Hätte vorteile wie weniger gewicht, günstigen schwerpunkt.
Die Idee ist auf jedenfall noch nicht ganz ausgereift.

Momentan sind ein paar 10mm M4 Kugeln im Zulauf und ich werde erstmal toolsons magnetlager nachbauen. Ich hoffe die China dinger haben wenig toleranz in der gewinde bohrung so das man die Kante als auflage nutzen kann.

Gruß
Re: Delta Effector
24. January 2016 14:16
[www.youtube.com]


Gibts doch schon lange.....grinning smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Delta Effector
24. January 2016 15:44
@windiesel: Über welche Gewichte sprechen wir denn hier beim Effektor?


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Delta Effector
25. January 2016 00:16
Moin moin,

Quote

Gibts doch schon lange.....
Danke für das tolle Video!
Seit Deinem Bubblecube hat mich kaum ein Baubericht so begeistert. Der Typ ist der Hit!
... und seine Arbeiten könnten glatt von Dir stammen smiling smiley
... so viele geniale Detaillösungen smiling smiley
Auch wenn ich kein Freund vom Delta bin oder werde, es war mal wieder ein Vergnügen, einen Baubericht von jemand zu lesen, der das Hirn einschaltet bevor er loslegt grinning smiley
Re: Delta Effector
25. January 2016 08:37
Wenn ich wieder daheim bin werde ich mal meinen schwersten inklusive hotend und meinen aktuellen wiegen.
Mein schwerster effektor ist recht globig und hat das Hotenend selbst, 3 Lüfter(1 fürs hotend die anderen für das Druckteil) und einen eher größeren ABL Sensor den ich aktuell nicht nutze.
JA den berrybot kenn ich recht gut. Ich würde die kugeln aber nicht am gebogenen Teil befestigen, da schon das richtige werkzeug braucht um das genau hin zu bekommen.
Er hat den effektor leider nicht als Kühlkörper ausgelegt, also weis ich immer noch nicht ob dass so wie ich das Plane funktionieren wird.
Re: Delta Effector
25. January 2016 10:54
ich würde den effector so bauen das die spitze der hotenddüse in mittenstellung im gedachten schnittpunkt der rods liegt.
selbst wenn sich der effektor bei hohen beschleunigungen ein wenig verdrehen sollte (die mechanik zieht auf einer seite nach oben und schiebt auf der anderen nach unten und beschleunigt weiter aussen stärker als in der mitte) schlägt die spitze dann kaum aus und meistens ist der schwerpunkt so auch fast optimal
wer die möglichkeit hat ihn aus aluminium zu fräsen sollte es meiner meinung nach auch tun, mit ein paar löchern wird er fast so leicht wie kunststoff und man hat keine probleme mit der temperatur.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen