Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schrittmotor

geschrieben von Mprint 
Schrittmotor
29. January 2016 12:26
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und Plane / baue gerade einen 3 D Drucker. Momentan bin ich bei den Schrittmotoren angekommen. Nun die Frage: bei 0,9 grad Schrittwinkel Motoren sind die viel langsamer (zu langsam) oder kann man den kleineren Schrittwinkel in der Software so ausgleichen, dass der Motor wieder gleich schnell dreht? Dann die nächste Frage: gibt es irgendwelche Nachteile von China Schrittmotoren von Alibaba zu Beispielsweise Schrittmotoren von Nanotec ?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.16 14:08.
Re: Schrittmotor
29. January 2016 12:39
0.9 Grad brauchen halt doppelt so viele Schritte wie solche mit 1.8, dafür haben sie auch die doppelte mechanische Genauigkeit. Für meinen Neubau verwende ich für x und y Achse auch 0 9


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Schrittmotor
31. January 2016 04:31
Ja das habe ich vertsanden danke trotzdem. Wie schnell heist dann halb so schnell / was ist max möglich und was ist der limitierende Faktor. Und der Unterschied von China Motoren zu Teureren ?
Re: Schrittmotor
31. January 2016 05:53
wenn deine Elektronik(Arduino) schnell genug ist, sollten die "gleich" schnell sein,
wie Srek schon angemerkt hat, und Du auch verstanden hast, ist´s die Genauigkeit.

Was die Motoren angeht:
Vmtl haben viele der DE-Verkäufer auch "nur" die Motoren auf Ali gekauft; wenn´s denn keine Namhaften sind, aber die kosten auf Ali nach Einfuhr, Zoll, Versand das Gleiche.
Bei nem DE-Verkäufer ersparst Du dir die Rennerei zum Zoll und Du bekommst die Motoren meistens schneller.
Ausserdem: Versuch bei Ali mal Garantie geltend zu machen... Viel Glück auf Ali winking smiley

Mittlerweile hab ich so einige Motoren gekauft, sowohl DE, eBay-DE, eBay-Fernost, Ali....
mMn unterscheiden sich die nicht wirklich, ausser, man nimmt Motoren für ~€3/Stk.

Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.16 05:54.


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Schrittmotor
31. January 2016 07:20
Habe meine Motoren hier gekauft.
[www.my-home-fab.de]

Lieferung war extrem schnell. Freitags bestellt und bezahlt und Montag da.

Auf ebay waren sie nicht extrem viel billiger.


MfG
Jonas
Re: Schrittmotor
31. January 2016 07:34
Okay dann aber noch eine Frage und zwar wie schnell muss der Druckkopf dann während eines Infills Beispielsweise verfahren und wie groß ist die Hochlauframpe, also die Zeit die der Motor hat den Kopf auf Geschwindigkeit zu bekommen.

Marc
Re: Schrittmotor
01. February 2016 05:02
Mal ne kleine Frage:
Ihr seit also der Meinung das ihr bei einem normalen Drucker in unserer Preisklasse einen Unterschied zwischen einem 1,8° und 0,9° seht ?
Was ist ein Schritt bei einem 1,8° motor umgerechnet auf die Achse ? ( incl. Microstepps )

Den einzigen Vorteil ( Achtung zähle mich immer noch als Anfänger und meine diese Fragen ernst) ist, das man die mikroschritte wo er zwischen den Stepps hängt ( zwischen den Phasen) mechanisch halbiert.
Aber ich sehe hier bei den üblichen Variablen in unseren Druckern keine sichtbare Verbesserung..
Oder ?

Und wenn du den Drucker auf z.B. mit 128 fährst, wirst du bei feinen Kurven und schneller > 80mm/s probleme haben. Spätestens wenn du z.B übern Raspberry (Octopi) die Daten live an den Drucker schickst.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.16 05:04.


[www.3DPSP.de]
Ihr Webshop für Filament.

[www.facebook.com]
Re: Schrittmotor
01. February 2016 05:21
Die eigentliche Auflösung beim Drucker wird durch Microschritte nicht wirklich erhöht. Durch mehr µ-Steps wird das alles höchsten etwas 'ruhiger'. Die Auflösung die man normal bekommt, hängt maßgeblich von dem Vollschritten ab. Bei einem kartesischen Drucker mit GT2 und 20er Pully wären das dann bei 1,8° 0,2mm und bei 0,9° 0,1mm.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Schrittmotor
01. February 2016 05:53
Mhh.
Ich kann doch 0.1mm fahren und das laut Messuhr auch recht genau.
Hat es schonmal einen realen Vergeleich mit Messungen darüber gegeben ?
Ist es wirklich ein Vorteil 0,9 zu verwenden ?
Noch sehe ich es eher als Nachteil. Ich würde gerne mehr darüber lesen.
Gruß
Sascha


[www.3DPSP.de]
Ihr Webshop für Filament.

[www.facebook.com]
VDX
Re: Schrittmotor
01. February 2016 06:24
... man kann mit Mikroschritten sehr wohl 'feiner' fahren, allerdings nur, wenn die Motoren genug Drehmoment haben, damit die 'weichen' Mikroschritte nicht durch Reibung 'weggepuffert' werden.

Mit den NEMA17 Steppern und den typischen Lagerungen ist das viel zu wenig Drehmoment, um das ausnutzen zu können.

Ich habe bei meinen Anlagen NEMA23-Motoren (Stepper oder Servos) mit typischerweise 2-3Nm Drehmoment gegenüber 50-100 Ncm bei den NEMA17.

Die 0.9°-Stepper sind hierbei wiederum besser geeignet, weil die Vollschritte deutlich mehr Haltemoment aufbringen, als die Mikroschritte, so daß ein 0.9°-NEMA17 tatsächlich die doppelte "Vollschritt-Auflösung" gegenüber einem 1.8°-Stepper hat.

Dementsprechend hat ein 0.9°-Stepper bei z.B. 1/64 Mikroschritten eine besser reproduzierbare Positioniergenauigkeit, als ein 1-8°-Stepper bei 1/128 Mikroschritten bei gleicher Geschwindigkeit, wenn der Controller den 0.9° mit doppelter Taktrate laufen läßt winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.16 08:47.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Schrittmotor
01. February 2016 09:28
Danke Viktor, sehr schön beschrieben thumbs up

Quote
3DPSP
Ich kann doch 0.1mm fahren und das laut Messuhr auch recht genau.

Genaue Messungen wollte ich nun nicht machen, sondern das ganze nur anschaulich und begreifbar beschreiben.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
VDX
Re: Schrittmotor
01. February 2016 10:03
Quote
3DPSP
Ich kann doch 0.1mm fahren und das laut Messuhr auch recht genau.
Hat es schonmal einen realen Vergeleich mit Messungen darüber gegeben ?

... ich habe ein paar Schrittmotor-Linearachsen, mit denen fahre ich auf 0.001mm genau ... eigentlich auf 0.0001, habe aber nur eine 1/1000-el Meßuhr zum Messen da confused smiley

OK, die sind nicht gerade fürs 3D-drucken gedacht (stammen aus alten Druckplatten-Lasergravierern), aber wenn ich die schonmal da habe, kann ich sie ja auch verwenden winking smiley

Allerdings mache ich damit keinen FDM-Druck, sondern hab' sie in einem Aufbau fürs Lasersintern und Vorentwicklung für UV-3D-Druck mit einem 'reduzierten' DLP-Aufbau mit deutlich höherer Auflösung, als beim typischen FDM ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Schrittmotor
03. February 2016 07:37
@Mprint:

Eine sehr interessante Seite im RepRap Wiki ist diese hier:

[reprap.org]

Da sollten für dich jede Menge informationen zu deinen Fragen drinstehen.

Mit den informationen von dort kann man den für die jeweiligen Ansprüche perfekten Antrieb und die benötigte Elektronik- und Mechanikkomponenten bequem berechnen.
Re: Schrittmotor
04. February 2016 12:31
Quote
Alexander1984
Eine sehr interessante Seite im RepRap Wiki ist diese hier:

[reprap.org]
Die Seite ist irreführend, die "theoretische" Auflösung ist schlichtweg Unfug.

Der Schrittmotorblog z.B. ist da besser informiert.

Quote
Wurstnase
Die eigentliche Auflösung beim Drucker wird durch Microschritte nicht wirklich erhöht. Durch mehr µ-Steps wird das alles höchsten etwas 'ruhiger'. Die Auflösung die man normal bekommt, hängt maßgeblich von dem Vollschritten ab. Bei einem kartesischen Drucker mit GT2 und 20er Pully wären das dann bei 1,8° 0,2mm und bei 0,9° 0,1mm.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Re: Schrittmotor
05. February 2016 11:46
Wie schauts allgemein aus? Wo bestellt ihr eure Schrittmotoren ? Oder hat schonmal jemand mit einem dieser beiden Anbieter Erfahrungen gemacht ?
[eu.stepperonline.com]
[ldomotors.com]
Ich bin nämlich auf der Suche nach einem Schrittmotor mit möglichst viel Drehmoment, sodass ich meine RAPS 128 auf dem DUE voll ausreizen kann, da der Drucker einen relativ großen (300 x 300 x 300) Druckraum hat und ich auf Schrittverluste gerne verzichten würde. Natürlich versuche ich das Gewicht der bewegten Masse gering zu halten. Auch habe ich schon an Nema 23 Schrittmotoren gedacht, wobei da die Elektronik wahrscheinlich nicht mehr ausreicht.


Marc
Re: Schrittmotor
05. February 2016 15:50
Hi

Vom Anbieter aus dem ersten Link hab ich auch meine Motoren her. Und auch genau die gleichen.
Hab sie aber über Ebay, dort gibts diese im 5er-Pack.

Die ersten Testläufe sind sehr gut verlaufen. (Bin aber noch im Aufbau meines Druckers).


Gruß Thomas
Re: Schrittmotor
07. February 2016 05:15
Motoren mit möglichst viel Drehmoment .....
Wenn du dir mühe gibst beim bau deiner Mechanik brauchst du quasi kaum Drehmoment, 40 Ncm sollten dicke reichen.
Gut Motoren mit viel Drehmoment kann man mit weniger Strom fahren, da man das Drehmoment nicht braucht ;-)

Edit:

wenn du 400g bewegte masse hast und 10000mm/s² fahren willst, was extrem viel ist. Macht das 4 N Antriebs Kraft. Ein pully hat etwa einen Radius von 1cm.
Verluste hast du in der Mechanik, aber wenn du ordentlich baust...
Verluste schätzen habe ich keine Erfahrung: laut igus hat eine liearführung ein µ=0,25. dann käme noch 1N als Verlust hinzu.
Bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liege.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.16 05:31.
Re: Schrittmotor
07. February 2016 05:30
Quote
windiesel
Motoren mit möglichst viel Drehmoment .....
Wenn du dir mühe gibst beim bau deiner Mechanik brauchst du quasi kaum Drehmoment, 40 Ncm sollten dicke reichen.
Gut Motoren mit viel Drehmoment kann man mit weniger Strom fahren, da man das Drehmoment nicht braucht ;-)
Das kann ich so unterschreiben. Bei meinem neuen Drucker befeuere ich die X Schlitten mit NEMA 14 und noch nicht mal hohem Strom. 300mm/s sind kein Problem. Auch Direktextruder habe ich mit NEMA 14 gebaut, hier musste ich leider wieder zurück auf 17ner, die 14 wurden etas zu warm und das Material der Extruder etwas weich. Kraft hatten die aber genug.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Schrittmotor
07. February 2016 15:24
Hab da mal so ne Excel Tabelle gemacht. Stimmen meine Berechnungen so ?



DrehmomentBerechnungsTool.xlsx

Marc
Re: Schrittmotor
08. February 2016 08:12
Hi,

beim groben drüber gucken sind mir keine Fehler aufgefallen.
Du solltest deine Formeln so anpassen dass du als Eingangsparameter: Beschleunigung und Masse nutzt. daraus ergeben sich Kraft, Weg und Zeit. Vmax wird masgeblich durch das microstepping und den maximalen ausgangstakt von deiner Elektronik bestimmt.

Du solltest deine beschleunigungen überdenken!!
aktuell hast du 16000mm/s² ... 5000 ist schon recht viel, da ist 16000 viel zu viel. Wenn das deine Mechanik mitmacht, Respekt. wenn du deine beschleunigung viertelst landest du im bereich eines normalen druckers.

hier ist ein berechnungs tool für Prusa Drucker, aber da ist ganz unten auch ein ziemlich cooler rechner für beschleunigungen.

Gruß
Kevin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen