Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Besserer Zahnriemen als GT2?

geschrieben von immergut 
Besserer Zahnriemen als GT2?
21. February 2016 13:22
Hallo,
da ich bei meinem Dualwire Gantry das Ghosting nicht weg bekomme, denke ich dass ein besserer Zahnriemen erforderlich ist. Es wurde ja schon mehrfach darüber diskutiert, jedoch habe ich noch keine Einkaufsquelle für z.B. HTD 3M 6 oder 9 mm als Meterware gefunden. Das einzige was ich gefunden habe, war bei Dold. Ist aber ein PU Riemen und da weiß ich nicht, ob der jetzt wieder, in Verbindung mit einer Scheibe Z20, gute Abrolleigenschaften hat.
Bitte nur Vorschläge machen, die als Privatmann auch zu einem erträglichen Preis gekauft werden können (Zahnriemen und Scheiben)
Wäre über Tips die auch wirklich eine Qualitätsverbesserung bringen sehr dankbar. Riemenlänge X-Achse ca. 250 cm

Gruß, Jürgen
Re: Besserer Zahnriemen als GT2?
21. February 2016 13:25
[www.keilriemenexpress.de]


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Besserer Zahnriemen als GT2?
21. February 2016 18:01
Re: Besserer Zahnriemen als GT2?
22. February 2016 10:29
[shop.myhobby-cnc.de]


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Besserer Zahnriemen als GT2?
22. February 2016 12:07
Dir auch danke für die Info.
Weiß jemand, ob die HTD 3M Riemen immer von Gates sind, oder gibt es da auch unterschiedliche Hersteller mit unterschiedlicher Qualität?

Gruß, Jürgen
Re: Besserer Zahnriemen als GT2?
22. February 2016 12:24
Die sind nicht alle von Gates. Ich hatte welche von Keilriemenexpress, die sind deutlich schlechter, als von Mädler.
Passen tun alle HDT3 räder mit den GT3 Powergrip zusammen.

Generell gilt, die sind alle gepresst, nicht gefräst. Es gibt auch gefräste Räder, so 50 Euro das Stück.

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Besserer Zahnriemen als GT2?
23. February 2016 03:53
Hallo Stud54,
habe jetzt mal bei Mädler geschaut. Da sind die Zahnriemen und -räder ja sogar noch günstiger. Dann werde ich mir wohl dort die Sachen holen. Zahnriemen HTD 3M 9mm und Räder 16 Zähne. Laut ihrem Datenblatt sind die Zahnriemenräder sogar gefräst und nicht gepresst.

Gruß, Jürgen
Re: Besserer Zahnriemen als GT2?
23. February 2016 05:53
Das ist aber kein GT3 Riemen. Mädler hat nur HDT3 Riemen im Angebot. Nicht verwechseln. Gt3 ist stabiler...hat ne andere Zahngeometrie usw.

Gefräst....glaub ich nicht....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Besserer Zahnriemen als GT2?
23. February 2016 07:44
Quote
Stud54
[www.keilriemenexpress.de]

Das war dein Vorschlag, ein paar Posts oberhalb. Sind aber auch nur HTD3.
Also wäre es besser einen GT3 zu ordern? Da weiß ich aber wieder nicht woher ich die nehmen soll.
Ich glaube hier im Forum hatte mal jemand nen Link zum GT3 Meterware gepostet. Finde den Link aber nicht mehr.

Gruß, Jürgen
Re: Besserer Zahnriemen als GT2?
23. February 2016 08:25
[www.keilriemenexpress.de]

Sorry...falscher Link gewesen.....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Besserer Zahnriemen als GT2?
23. February 2016 08:31
Aaah ja,
hätte ich ja auch finden können. hatte da immer nach GT3 gesucht und immer nur die endlosen Riemen gefunden. Jetzt nur noch die Entscheidung, ob 6 oder 9 mm bei der Länge von 250 cm?

Gruß
Re: Besserer Zahnriemen als GT2?
23. February 2016 11:22
Macht etwas über 500mm Wirklänge. Ich würde 9 nehmen. Aber nur, wenn du Platz hast. Der 6er schafft das auch.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Besserer Zahnriemen als GT2?
23. February 2016 12:31
Du meinst sicherlich die Wirklänge von 500 cm; nicht mm
Denke, ich werde dann die 9 mm Variante nehmen und dann von Mädler die oben geposteten 16 Z Zahnriemenscheiben für HTD 3M dazu. Muss dann aber auch die Umlenkrollen als Zahnriemenscheibe nehmen, da ich den Riemen nicht drehen kann.

Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.16 12:34.
Re: Besserer Zahnriemen als GT2?
23. February 2016 12:53
Quote
immergut
Du meinst sicherlich die Wirklänge von 500 cm; nicht mm
Denke, ich werde dann die 9 mm Variante nehmen und dann von Mädler die oben geposteten 16 Z Zahnriemenscheiben für HTD 3M dazu. Muss dann aber auch die Umlenkrollen als Zahnriemenscheibe nehmen, da ich den Riemen nicht drehen kann.

Gruß

5 Meter Wirklänge eye popping smiley - das wirkt aber laaaange grinning smiley


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Besserer Zahnriemen als GT2?
23. February 2016 13:22
Da schmeiße ich wohl was durcheinander. Dachte, die Wirklänge wäre die gesamte Riemenlänge einschl. Scheibenumwicklung. Auf jeden fall muss der Zahnriemen (nicht mein Riemenspinning smiley sticking its tongue out) 2,5 Meter lang sein.
Re: Besserer Zahnriemen als GT2?
23. February 2016 13:22
Oh......das waren cm??? Na dann wirds aber selbst mit 9er eng, sollten es wirklich 250cm einfacher Weg sein. Wirklänge ist immer der Weg hin und zurück, plus der Weg um die Räder.....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Besserer Zahnriemen als GT2?
23. February 2016 14:10
Ja, es sind 2,50 Meter Riemenlänge.
Habe mal ein Bild meiner Konstruktion angehängt.

Re: Besserer Zahnriemen als GT2?
23. February 2016 14:32
Ahhh jetzt. Uhhh......der Bowdenwinkel vorn und hinten ist aber nicht fein....winking smiley

Ja...nimm den 9er, sieht ja alles ziemlich stabil aus. winking smiley

Hey, das Hotend kenne ich ja...haha.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Besserer Zahnriemen als GT2?
23. February 2016 18:00
Hi,
mal ne grundsätzliche Frage dazu:

Bei den ganzen tollen Riemen mit 3mm Teilung kriegt man ja total krumme Werte für die Steps in der FW. ist das vernachlässigbar?

Gruß,
Stefan
Re: Besserer Zahnriemen als GT2?
23. February 2016 18:12
Der hintere Winkel, so dachte ich, wäre egal. Beim vorderen muss ich, wenn die neuen Riemen drauf kommen auf jeden Fall nachbessern.
Ja das Hotend ist super thumbs upthumbs up. Nur schade, dass es trotz der nur 210 Grad bei PETG etwas sabbert. Hatte den Retract auch schon auf 6mm bei 180mm/s eingestellt (Bowden knapp 80 cm).
Aber ich habe da mittlerweile den Verdacht, dass es kein sabbern ist, sondern das Überschwingen der Riemen wenn es zum nächsten Perimeter geht.
Muss aber jetzt zuerst mal die labberigen China-GT2 ersetzen.
Dass ich für den 3MR Powergrip® GT die HTD Zahnriemenscheibe nehmen kann, ist doch richtig?
Wird natürlich ne kostspielige Angelegenheit, da ich durch die Umlenkrollen momentan schon 11 Zahnriemenscheiben brauche.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.16 18:13.
Re: Besserer Zahnriemen als GT2?
23. February 2016 18:16
@Alterego,
gute Frage. Hoffe nur dass dadurch nicht schon wieder andere Probleme auftreten.
Re: Besserer Zahnriemen als GT2?
23. February 2016 18:47
Hi Immergut,

Quote
immergut

Dass ich für den 3MR Powergrip® GT die HTD Zahnriemenscheibe nehmen kann, ist doch richtig?
Wird natürlich ne kostspielige Angelegenheit, da ich durch die Umlenkrollen momentan schon 11 Zahnriemenscheiben brauche.

So stehts bei Keilriemenexpress beim GT3-Riemen: • Geeignet für HTD-Zahnscheiben.

Riemenscheiben selberdrucken willst du nicht mal ausprobieren? Für die Umlenkrollen sollte das doch gehen. Für die Antriebsscheiben würd ichs nicht machen.

[www.thingiverse.com]

Gruß
Stefan

Nachtrach:
Ich probier das nämlich grade mal aus mit GT2, 6mm. Ob es dabei bleibt, wird sich zeigen. Das sind 2 Hälften, in die ein normales Kugellager kommt und die dann zusammengeklebt werden:

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.16 18:58.
Anhänge:
Öffnen | Download - Pulley GT2-40Zähne.stl (379.7 KB)
Öffnen | Download - Pulley GT2-40Zähne_deckel.stl (160.1 KB)
Re: Besserer Zahnriemen als GT2?
23. February 2016 19:12
Wäre ne Überlegung wert. Kannst ja mal Bilder hochladen.
Danke

Gruß,
Jürgen
Re: Besserer Zahnriemen als GT2?
24. February 2016 01:20
Sabbern sollte das nicht...tut es bei mir auch nicht...und wir fahren identische Setups.

Die Riemen passen auf die HDT Scheiben....ja.

Das Problem des Überschwingens kenne ich gut...glaub mir.
Dagegen habe ich keine Lösung gefunden.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Besserer Zahnriemen als GT2?
24. February 2016 05:29
Hast du denn bei dir auch die GT3 9mm drin und trotzdem Überschwinger?
Re: Besserer Zahnriemen als GT2?
24. February 2016 05:38
HDT3 in 9mm. So arg spannen kann ich die aber nicht, das ist den Wellen geschuldet.

Ich hoffe, ich bekomme das mit dem Umbau weg.

Retract bei mir übrigens 4,3mm bei echten 100mm/s und 0,4er Düsen.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Besserer Zahnriemen als GT2?
24. February 2016 08:41
Umlenkrollen selbst drucken habe ich mal probiert... PLA... Die haben nur ein paar Druckstunden gehalten und sind dann auseinander geflogen... Die Perimeter haben sich aufgelöst oder sind gebrochen...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Besserer Zahnriemen als GT2?
24. February 2016 11:11
Hat schon jemand diese Zahnscheiben probiert? Klick

Gruß
Jonas
Re: Besserer Zahnriemen als GT2?
24. February 2016 11:44
Die sehen gar nicht mal schlecht austhumbs up
Re: Besserer Zahnriemen als GT2?
24. February 2016 14:35
Wenn keiner da schlechte Erfahrungen hat werde ich da mal bestellen und testen.

Vom Preis find ich das voll OK, Bohrung selber setzten finde ich auch von Vorteil.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen