Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zahnriemenscheibe als Umlenkrolle

geschrieben von immergut 
Zahnriemenscheibe als Umlenkrolle
25. February 2016 20:15
Hallo zusammen,
baue jetzt meinen Drucker auf 3MR Powergrip® GT - Breite 9 mm um und benutze als Umlenkrolle die passenden Alu-Zahnscheiben. Da die Zahnscheiben einen Lochdurchmesser von 5 mm bekommen, wollte ich als Welle eine 5mm Messingwelle benutzen. Meint ihr, das würde funktionieren, oder sollte ich doch besser auf 8 mm aufbohren und dann 2 Kugellager MR85 einkleben? Bin da total überfragt, ob das mit den Kugellagern nötig ist.

Gruß, Jürgen
Re: Zahnriemenscheibe als Umlenkrolle
26. February 2016 01:34
Kugellager brauchst du schon, entweder auf der Welle oder in der Scheibe. Messing und Alu fressen.....

[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
26. February 2016 01:44
Du kannst auch einfach eine 5h9 Silberstahlwelle durch deine Zahnriemenrolle stecken (festziehen!) und dann links und Rechts (mit einer kleinen Distanzscheibe dazwischen) ein Rillenkugellager auf die Welle stecken.(zB. 625ZZ)
Benötigt zwar etwas mehr Bauraum, wird aber deutlich länger und besser Laufen als mit diesen Microlagern.
Als Gleitlager auf einer Messingwelle wird wie schon gesagt garnicht funktionieren!

Das Teil kann man natürlich auch drucken, statt es aus Alu zu fräsen.

MfG Christian
26. February 2016 20:02
Danke,
dann muss ich mir was einfallen lassen. Die Teile drucken, möchte ich nicht. Sollten schon in Alu sein.

Gruß, Jürgen
27. February 2016 08:34
Skimmy
Curry44
Skimmy
saschaho
Moin,

ich habe normale Pulleys und eine 5mm Welle vom großen "C" genommen. Auf benötigte Länge sägen und rechts und links ein Flanschkugellager.
Die Madenschrauben des Pulleys halten die Welle in Position.

Klappt nur beim SC nicht so einfach.

Grüße

Sascha

Genau das ist top! Habe ich hier life, mit den bekannten Flanschlagern gelagert smiling smiley

Habt ihr da ein Bild ? Kann mir da grad nichts drunter vorstellen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.16 08:34.

Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
27. February 2016 10:57
Danke.

Jürgen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen