Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Suche stärkere Federn für Druckbett

geschrieben von DFix1 
Suche stärkere Federn für Druckbett
11. March 2016 10:19
Meine original Spiralfeder: Länge: 30,5 mm; Außendurchmesser: 4,5 mm; Drahtstärke: 0,45 mm
Derzeitig werden M3 Schrauben verwendet.

Ich möchte meinen Drucker auf 5mm Aluplatte umrüsten und suche dafür stärkere Spiralfedern. Das ist scheinbar nicht so einfach wie gedacht.

Sollte ich für die Aluplatte lieber auf M4 Schrauben umrüsten oder ist M3 ok? Die Spiralfederlänge könnte, wenn sie stärker ist auch etwas kürzer sein nehme ich an.

Hat da jemand eine Quelle für mich?
Ich finde zwar Spiralfedern die dafür gedacht sind aber selten in der passenden Größe und wenn, dann kann ich nicht Festellen ob die stärker sind sad smiley

Falls jemand noch weitere Tipps hat für den Umbau auf 5mm Aluplatte dann immer her damit smiling smiley

Ich sag schon mal Danke für eur Hilfe!


Edit://
Was ist eigentlich von solchen Hochtemperatur Silikonschläuchen anstatt federn zu halten?

Habe das bei einem Aluminum Heated Bed Build Plate 3-Point Adjustment gefunden und sieht eigentlich recht interessant aus.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.16 10:25.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4

Re: Suche stärkere Federn für Druckbett
11. March 2016 10:31
Hallo,

ja, das Problem kenne ich. Die Verkäufer wollen nichts verkaufen und wundern sich wenn keiner etwas kaufen will. Da hilft nur immer nach fragen.
Ich mache das so: einen Text entwerfen (darauf hinweisen das man dies ja nichts kaufen kann weil Daten fehlen, aber will) und diesen Text allen in Frage kommenden Verkäufern bei Ebay als Anfragen senden. Macht nichts wenn nur jeder 10te Antwortet. Manche Stellen dann auch Ihre Texte um :-)
So habe ich die passenden Federn für meine Drucker als billiges 100er Paket gefunden. Billiger als 12 einzelne Federn (2 Drucker, 2x Extruder, 2x Heizplatte)!
Dies habe ich leider schon mehrfach durch bei verschiedenen Sachen...

mfg,
Rickenharp
Re: Suche stärkere Federn für Druckbett
11. March 2016 11:40
Federn sind out.

Selbstgegossene Silikondämpfer sind angesagt. [scheuten.me]

Der Unterschied bzgl. dauerhafter Maßhaltigkeit ist enorm.

Stärkere Federn hätte ich aber auch noch in Unmengen da.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.16 11:40.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Suche stärkere Federn für Druckbett
11. March 2016 13:17
@Rickenharp, danke für den Tipp.
Das hört sich interessant an. Habe dir ne PN geschrieben.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Suche stärkere Federn für Druckbett
11. March 2016 23:47
Moin,
du könntest sonst ja mal hier beim Federnshop gucken. Im Menü kannst du einstellen was du haben willst. Nicht der billigste, aber gut smiling smiley

LG
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Suche stärkere Federn für Druckbett
12. March 2016 09:45
Quote
toolson
Federn sind out.

Selbstgegossene Silikondämpfer sind angesagt. [scheuten.me]

Hi Lars,

wie sieht die möglichkeit zum Einstellen des Druck Bettes bei den Silikon Dämpfern aus?
Ca. Verstell Bereich?

Muß mir doch mal 2K Silikon kaufen......

Förmchen aus PETG oder What Ever?

Gruß
Gregor


Gruß
Gregor
Re: Suche stärkere Federn für Druckbett
12. March 2016 09:53
Ist der Grundaufbau genau muss man höchstens 5/10 leveln. Die Dämpfer geben deutlich mehr her.
Förmchen aus PETG hat sich bewährt.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Suche stärkere Federn für Druckbett
12. March 2016 09:58
Danke Lars,

gerade noch ne Frage.... was für eine Shore Härte haste verwendet.... gibt ja alles zwischen Shore x - 33...

Bin gerade schon etwas am schauen.... das Prinzip könnte mir auf der Arbeit nämlich auch helfen.... eye rolling smiley

Gruß
Gregor


Gruß
Gregor
Re: Suche stärkere Federn für Druckbett
12. March 2016 10:41
33


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Suche stärkere Federn für Druckbett
12. March 2016 10:47
Nochmals Danke,

werde mir einfach mal das hier bestellen.... vermute mal das wird auch, das am meisten verwendete sein für HotEnd Verhüterli ect.... Hizebeständing bis 450°C.. Shore 33.... Rot....500g = 16€
[www.latex-24.de]

Gruß
Gregor


Gruß
Gregor
Re: Suche stärkere Federn für Druckbett
12. March 2016 11:16
Ja, das verwende ich auch, nur etwas teurer.thumbs down


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Suche stärkere Federn für Druckbett
29. March 2016 13:01
Ich habe mich für die Silikondämpfer von toolson entschieden, dass erschien mir das vernünftigste für eine DDP.
Diese sind auch schon verbaut.
Das Kalibrieren selbst hat sich nicht wirklich verändert aber durch den stärkeren Gegendruck der Silikondämpfer kann sich die Nivellierung nicht so schnell wieder verstellen. Das Druckbett liegt gut auf und ist dadurch auch schön stabil.

Ich bin begeistert und mir kommen keine Federn mehr an das Druckbett thumbs up

Vielen Dank an toolson Sven für diese geniale Erfindung und an toolson für die Umsetzung und Unterstützung smileys with beer

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.16 04:36.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Suche stärkere Federn für Druckbett
29. March 2016 17:03
Quote
DFix1
Ich habe mich für die Silikondämpfer von toolson entschieden, dass erschien mir das vernünftigste für eine DDP.
Diese sind auch schon verbaut.
Das Kalibrieren selbst hat sich nicht wirklich verändert aber durch den stärkeren Gegendruck der Silikondämpfer kann sich die Nivellierung nicht so schnell wieder verstellen. Das Druckbett liegt gut auf und ist dadurch auch schön stabil.

Ich bin begeistert und mir kommen keine Federn mehr an das Druckbett thumbs up

Das war ja schon in der Ausbildung damals der Satz mit dem man sich öfter mal retten konnte: " Silikon, macht das schon!" grinning smileygrinning smiley


Quote
DFix1
Vielen Dank an toolson für diese geniale Erfindung und die Unterstützung smileys with beer

Ich glaub Sven war der erste der die Idee und Umsetzung hier offen raus posaunt hat winking smiley
Soll keine Anfeindung sein, aber ehre wem Ehre gebührt.


Gruß Peter smiling smiley
Re: Suche stärkere Federn für Druckbett
29. March 2016 18:01
Quote
PeterKu
Ich glaub Sven war der erste der die Idee und Umsetzung hier offen raus posaunt hat winking smiley
Soll keine Anfeindung sein, aber ehre wem Ehre gebührt.

So sieht es aus.smileys with beer
Ist mir aber vorher auch nicht bewusst gewesen.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Suche stärkere Federn für Druckbett
30. March 2016 02:54
Ohhh sorry, das wusste ich nicht.
Dann auch Danke an Sven für die Idee smileys with beer


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Suche stärkere Federn für Druckbett
30. March 2016 05:10
Nicht streiten.....winking smiley

Es geht ja hier immer darum, auf dem Markt befindliches Material für unsere Zwecke zu nutzen. Wenn sich eine Idee dann etabliert, ist doch alles gut...,)

Lars hat hier schon genug geleistet, da verwischen die Grenzen zurecht. Übrigens, sich mal 2 kg von dem Silikon zuhause hin zu stellen, ist nicht verkehrt. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Damit kann man wunderbar neue Dichtungen für Motoren gießen oder Aufhängungsgummis fürs Auto herstellen. Die Formen dazu kommen aus unseren Druckern. Genial einfach...winking smiley

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Suche stärkere Federn für Druckbett
30. March 2016 05:27
Hallo

ich habe eigentlich das umgekehrte Problem.
Mir scheinen die Federn zu stark. Meine MK3 Platte wird gleich verspannt. Ich werde mir heute etwas längere Schrauben besorgen, um nicht gleich mit so hoher Spannkraft anfangen zu müssen.
Wahrscheinlich werde ich aber auch auf die Silikondämpfer wechseln. Dafür muss ich mir aber erst die Gussform drucken können.

Gruß
Peter
Re: Suche stärkere Federn für Druckbett
30. March 2016 15:22
Quote
Stud54
Übrigens, sich mal 2 kg von dem Silikon zuhause hin zu stellen, ist nicht verkehrt. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Damit kann man wunderbar neue Dichtungen für Motoren gießen oder Aufhängungsgummis fürs Auto herstellen. Die Formen dazu kommen aus unseren Druckern. Genial einfach...winking smiley

Die Idee ist ganz gut, da werd ich nochmal nach Ordern müßen, ich hab erstmal nur 1Kg genommen grinning smiley

Was dann aber wenn man das Zeug öfter mal gießen will sicher nicht ganz sinnfrei wäre ist einen Anschluss für die Gußformen zu drucken mit dem man am ende evtl auch noch mit dem Staubsauger/Rüttler o.ä. die restlichen Luftbläschen aus dem Guss zu holen winking smiley


Gruß Peter
Re: Suche stärkere Federn für Druckbett
30. March 2016 15:29
Ich hab ne Vakuumpumpe....Eigenbau...keine 50 Euro...winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Suche stärkere Federn für Druckbett
31. March 2016 06:22
Hi,

gestern mal mit längeren Schrauben probiert. Ist einfacher einzustellen durch die geringeren Kräfte.
Der Nachteil offenbart sich aber sofort. Das ganze Druckbett ist nun gegen den Schlitten in X- und Y-Richtung deutlich labiler.
Die Idee von DFix1 habe ich gestern auch noch aufgegriffen. In Ermangelung von Silikonschlauch aber mit je 2 Gummipuffern mit 2mm Wandstärke und 7mm Höhe.
Das Ergebnis war eindeutig. Das Druckbett bleibt deutlich stabiler und lässt sich sehr gut einstellen. Ob das Gummi Langzeit temperaturstabil ist, weiß ich aber nicht.
Lötkolbenprobe mit 300 Grad sieht aber gut aus und das Druckbett wird ja deutlich weniger heiß.
Jedenfalls hat mich das Ergebnis in meinem Vorhaben bestärkt, final die Silikondämpfer-Lösung von Lars zu verwenden. Hier habe ich aber auch gleich festgestellt,
dass es unbedingt die höheren Dämpfer sein müssen da ich sonst Probleme mit dem min. Fahrweg der Z-Achse bekomme.

Gruß
Peter
Re: Suche stärkere Federn für Druckbett
31. March 2016 08:48
So, der Druck der höheren Gussform ist Fertig. Dabei ist mir eine Idee gekommen.
Um das Druckbett zu nivellieren, brauche ich immer einen Gabelschlüssel unten und einen Inbusschlüssel oben.
Wenn ich jetzt in den Dämpfer einen Stehbolzen mit vergieße, kann ich unten am Schlitten den Dämpfer mit dem Stehbolzen fest anschrauben. Von oben brauche ich dann zum Nivellieren nur noch die Inbusschraube verdrehen und muss unten nicht mehr gegenhalten.

Mal sehen, wie das wird. Mein Silikon kommt hoffentlich noch vor dem Wochenende.

Weiß der Henker, warum die Bilder sich wieder einmal nicht einhängen lassen. Dann muss es halt auch so gehen.

Gruß
Peter
Anhänge:
Öffnen | Download - Form_1.jpg (470.8 KB)
Öffnen | Download - Form_2.jpg (378.8 KB)
Re: Suche stärkere Federn für Druckbett
31. March 2016 10:43
thumbs up

Mit den passenden Schraubenlängen wird das funktionieren.

Die v1 Rahmen hatten noch Gewinde im Schlitten. Ist bei den V2 Rahmen leider abgeschafft worden.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Suche stärkere Federn für Druckbett
04. April 2016 04:24
Am Wochenende habe ich die Silikondämpfer gießen können.





Der Stehbolzen lässt sich ganz einfach zum Anschrauben an den Schlitten aus dem Dämpfer ziehen. Der Stehbolzen hat eine länge von 10 mm. Für die Schrauben von oben verwende M3x16. Das lässt genügend Einstellweg zum Nivellieren.

Hier im Bild habe ich die Dämpfer noch nicht vorgespannt, da sie erst heute Mittag vollständig ausgehärtet sein werden.



Ach ja, vor dem Vergießen habe ich die Gussform mit etwas Silikon spray vorbehandelt. Ob das notwendig war, weiß ich nicht. Jedenfalls ließen sich die Dämpfer sehr gut aus der Form lösen.
Die Stabilität in X- und Y-Richtung ist auch ohne Vorspannung schon hervorragend und nicht mit einer Federlösung zu vergleichen. Wie schon Lars gesagt hat, kommt eine Federlösung nicht mehr in Frage.



Gruß
Peter
Re: Suche stärkere Federn für Druckbett
04. April 2016 04:41
Quote
Peter1956
Ach ja, vor dem Vergießen habe ich die Gussform mit etwas Silikon spray vorbehandelt. Ob das notwendig war, weiß ich nicht. Jedenfalls ließen sich die Dämpfer sehr gut aus der Form lösen.
Silikon Öl macht das Silikon weicher, als Trennmittel ist es zum gießen von Silikon nicht so nützlich. Was für mich gut fiunktioniert ist PTFE Spray. Ich habe mir jetzt noch Trennvaseline bestellt, die soll optimal sein.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Suche stärkere Federn für Druckbett
04. April 2016 06:04
Sorry, ich habe natürlich kein Silikonspray sondern PTFE Spray verwendet.

Gruß
Peter
Re: Suche stärkere Federn für Druckbett
04. April 2016 10:24
Guten Tag

könnte man nicht die Silikondämpfer etwas vergrößern das gleichzeitig die Glasscheibe mit gehalten wird.

Oder einen 2 Teil gießen der oben auf die glascheibe drückt. und mit der Schraube die etwas länger ist festklemmen?

Mfg Chris
Re: Suche stärkere Federn für Druckbett
04. April 2016 10:52
Kann man sicherlich,
würde in so einem Fall trotzdem eine "große" M3 Unterlegscheibe noch zusätzlich empfehlen um den Druck gleichmäßiger zu verteilen.

Habe mir jetzt auch mal Silikon Dämpfer alá toolson/Stud, für meinen SparkCube gegossen... muß Ich nur noch testen....



Gruß
Gregor

rgd
Re: Suche stärkere Federn für Druckbett
04. April 2016 14:14
Hallo zusammen,


hier mal noch meine Lösung vorstellen, die gut für niedrige Höhen funktioniert und durch geschickte Paarung auch in der Kraft variiert werden kann.

Tellerfedern für M4 wie z.b. hier bei ebay 281932864964

Durch die geringe Höhe ist auch ein kurzer Hebel bei seitlicher Last gewährleistet

Viel Erfolg vielleicht auch ohne Silikon.

Schönen Abend

Ralf
Re: Suche stärkere Federn für Druckbett
06. April 2016 03:11
Hi,

gestern Abend habe ich das Druckbett mit den neuen Silikondämpfern nivelliert. Meine Lösung funktioniert hervorragend, nur mit den Schrauben von oben!
Allerdings habe ich dabei aber auch einige Unzulänglichkeiten gefunden, die aber nichts mit den Dämpfern zu tun haben.

Zum Einen musste ich feststellen, dass mein Druckbett trotz Borsilikat Glasplatte eine leichte Wölbung zur Mitte aufweist. Ich habe also quasi einen Berg in der Mitte.
In Ermangelung einer Fühllehre habe ich die erste Nivellierung nur mit einem Blatt Papier gemacht. Wenn in den Ecken alles passt, geringer Widerstand, so merke ich zu Mitte hin zunehmend einen höheren Widerstand. Ist vielleicht nicht so dramatisch aber doch signifikant.
Zum Anderen engen die Klammern, mit denen ich die Glasplatte zur Zeit befestige, den Druckbereich ein. In den unteren Ebenen stößt dann der Endeffektor an die Klammern.
Da muss eventuell noch eine andere Lösung her.

Ebenfalls sehr unpraktisch finde ich die Z-Endschalter Position. Wenn die Z-Achse zu jeder Zeit referierbar sein soll, darf der Endschalter nicht unterhalb der Druckebene liegen weil sonst die Düse in das Druckbett rammt. Die Einstellung des Endschalters ist dadurch sehr heikel und muss, zumindest theoretisch, nach jeder Neunivellierung kontrolliert und/oder angepasst werden.
Eine temporäre Lösung könnte ich mir so vorstellen, dass ich die Z-Achse nur dann referiere, wenn X- und Y-Achse in der Referenzposition (an den jeweiligen Endschaltern) stehen. In dieser Position kann dann der Z-Endschalter tiefer eingestellt werden. Die Gefahr dabei ist, wenn warum auch immer die Z-Achse referiert (wird) und X und Y nicht in der Nähe ihrer Endschalter stehen dann gibt es einen Crash.
Eine Andere Lösung währe, den Z-Endschalter in die obere Position zu bringen. Das erkauft man dann aber mit deutlich längeren Vorlaufzeiten.

Gruß
Peter
Re: Suche stärkere Federn für Druckbett
07. April 2016 06:32
Hi Peter,

dreh mal deine Glasplatte im und kalibriere dann noch mal, theoretisch müsste du dann ja eine "Mulde" in der Mitte haben.
Ich geh mal davon dass es genau so eben nicht ist und der Fehler woanders liegt.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen