Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Suche stärkere Federn für Druckbett

geschrieben von DFix1 
Re: Suche stärkere Federn für Druckbett
07. April 2016 06:46
Ich hatte bisher auch eine Glasplatte und auch bei mir gab es eine Wölbung in der Mitte. Wollte es auch nicht glauben. Aber seit ich nun eine absolut ebene Aludruckplatte nutze ist klar, dass es an der Glasplatte lag. Denn nun kann ich optimal nivellieren.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Suche stärkere Federn für Druckbett
09. April 2016 06:58
Ja, die Glasplatte allein ist es nicht. Das MK3 selbst ist schon sehr verzogen. Die Glasplatte passt sich ein wenig dem Druckbett an, da sie ja auch nicht unendlich "steif" ist.
Da werde ich das MK3 wohl noch versuchen, ein wenig zu richten oder zu ersetzen. Dann allerdings gleich mit einer gefästen Aludruckplatte.
Mir ist aber noch ein weiteres unschönes Detail beim Kalibrieren aufgefallen. Meine X-Achse scheint nicht rechtwinklig zu sein. Woran das liegt, werde ich versuchen heute Nachmittag herauszufinden.

Gruß
Peter
Re: Suche stärkere Federn für Druckbett
10. April 2016 10:39
Hast du die Höhe links und rechts an der x-achse gleich eingestellt? Ich messe immer von der Motoroberseite bis zum beginn des rechten bzw linken x-achse lm8uu-Halters. Sollte der Abstand nicht gleich sein, dann nachbessern.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.16 10:40.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Suche stärkere Federn für Druckbett
10. April 2016 13:12
Hallo Pascal,

Ja, habe ich versucht. Das Problem ist (bzw. war) das die linke und die rechte Seite der X-Achse, noch ohne Gewindestangen der Y-Achse, nicht gleich tief liegen. Links steht sie etwa 3mm höher.
Wenn dann die Z-Achse (Gewindestangen) hinzukommt, kann ich die linke Seite zwar auf die gleiche Höhe zwingen aber die X-Achse wird dabei verspannt.
Ich habe die X-Achse noch einmal ausgebaut und Ursachenforschung betrieben.
Die Rods der X-Achse sitzen absolut parallel bezogen auf die Ober- und Unterseite der Kunststoffteile gemessen mit einem großen Anschlagwinkel.



Das linke Rod der Y-Achse verhält sich dazu nicht rechtwinklig (rechte Seite keine Beanstandung).





Das bedeutet also, die Lager sitzen nicht rechtwinklig im Kunststoff. Nun stellte sich mir die Frage, wie korrigieren? Feilen ist wohl nicht so angebracht. Also habe ich das Kunstoffteil im Schraubstock eingespannt, mit Z-Achslager und Rod ausgestattet, die Lagerhalterung mit einem Heißluftgebläse vorsichtig erwärmt und das Rod dabei in die richtige Richtung gedrückt.
Nach dem Erkalten fielen mir nun die Lager aus der Halterung. Also die Lagerhalterung ohne Lager noch einmal erwärmt und zusammengedrückt. Nun sitzen die Lager wieder Stramm. Die Kontrolle mit dem Anschlagwinkel hat immer noch eine kleine Abweichung ergeben die aber wohl zu verschmerzen ist. Nach dem Zusammenbau lagen beide Seiten der X-Achse (noch ohne Gewindestange der Z-Achse gleich tief. Mit eingestellter Z-Achse habe ich nun ein perfektes Ergebnis.





Als nächstes werde ich versuchen, das MK3 zu richten. Da habe ich aber wenig Hoffnung.

Gruß
Peter

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.16 14:06.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen