Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa I3 Pro X Home Z Problem

geschrieben von CubaLibreee 
Prusa I3 Pro X Home Z Problem
12. March 2016 15:31
Hallo die Herren,

ich hoffe das Problem ist bereits bekannt und ihr könnt mir fix helfen.

Und zwar:
1. Starte ich am Prusa das AUTO Home AXIS fährt er Z+ und anschließend auf Z- null und bleibt direkt bei null stehen. Starte ich bei Z0 den Druck druckt er nicht bei Z0 sondern bei ca.2-3mm über dem Druckbett!

2. Starte ich am Prusa das AUTO Home AXIS fährt er Z+ und anschließend auf Z- null und bleibt direkt bei null stehen. Druck ich noch einmal Home AXIS fährt er von Z null auf ca. Z+2. Starte ich von da an den Druck ist alles so wie es sein soll!

Frage:
wie kann/muss ich die Firmware umschreiben das es egal ist wo die Z Achse steht?

Grüße
Stefan

Hier die momentane Config:

#define Z_RAISE_BEFORE_HOMING 4 // (in mm) Raise Z before homing (G28) for Probe Clearance.
// Be sure you have this distance over your Z_MAX_POS in case

#define XY_TRAVEL_SPEED 8000 // X and Y axis travel speed between probes, in mm/min

#define Z_RAISE_BEFORE_PROBING 15 //How much the extruder will be raised before traveling to the first probing point.
#define Z_RAISE_BETWEEN_PROBINGS 5 //How much the extruder will be raised when traveling from between next probing points

//#define Z_PROBE_SLED // turn on if you have a z-probe mounted on a sled like those designed by Charles Bell
//#define SLED_DOCKING_OFFSET 5 // the extra distance the X axis must travel to pickup the sled. 0 should be fine but you can push it further if you'd like.

//If defined, the Probe servo will be turned on only during movement and then turned off to avoid jerk
//The value is the delay to turn the servo off after powered on - depends on the servo speed; 300ms is good value, but you can try lower it.
// You MUST HAVE the SERVO_ENDSTOPS defined to use here a value higher than zero otherwise your code will not compile.

// #define PROBE_SERVO_DEACTIVATION_DELAY 300


//If you have enabled the Bed Auto Leveling and are using the same Z Probe for Z Homing,
//it is highly recommended you let this Z_SAFE_HOMING enabled!!!

#define Z_SAFE_HOMING // This feature is meant to avoid Z homing with probe outside the bed area.
// When defined, it will:
// - Allow Z homing only after X and Y homing AND stepper drivers still enabled
// - If stepper drivers timeout, it will need X and Y homing again before Z homing
// - Position the probe in a defined XY point before Z Homing when homing all axis (G28)
// - Block Z homing only when the probe is outside bed area.

#ifdef Z_SAFE_HOMING

#define Z_SAFE_HOMING_X_POINT (X_MAX_LENGTH/2) // X point for Z homing when homing all axis (G28)
#define Z_SAFE_HOMING_Y_POINT (Y_MAX_LENGTH/2) // Y point for Z homing when homing all axis (G28)

#endif

#ifdef AUTO_BED_LEVELING_GRID // Check if Probe_Offset * Grid Points is greater than Probing Range
#if X_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER < 0
#if (-(X_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER * (AUTO_BED_LEVELING_GRID_POINTS-1)) >= (RIGHT_PROBE_BED_POSITION - LEFT_PROBE_BED_POSITION))
#error "The X axis probing range is not enough to fit all the points defined in AUTO_BED_LEVELING_GRID_POINTS"
#endif
#else
#if ((X_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER * (AUTO_BED_LEVELING_GRID_POINTS-1)) >= (RIGHT_PROBE_BED_POSITION - LEFT_PROBE_BED_POSITION))
#error "The X axis probing range is not enough to fit all the points defined in AUTO_BED_LEVELING_GRID_POINTS"
#endif
#endif
#if Y_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER < 0
#if (-(Y_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER * (AUTO_BED_LEVELING_GRID_POINTS-1)) >= (BACK_PROBE_BED_POSITION - FRONT_PROBE_BED_POSITION))
#error "The Y axis probing range is not enough to fit all the points defined in AUTO_BED_LEVELING_GRID_POINTS"
#endif
#else
#if ((Y_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER * (AUTO_BED_LEVELING_GRID_POINTS-1)) >= (BACK_PROBE_BED_POSITION - FRONT_PROBE_BED_POSITION))
#error "The Y axis probing range is not enough to fit all the points defined in AUTO_BED_LEVELING_GRID_POINTS"
#endif
#endif


#endif

#endif // ENABLE_AUTO_BED_LEVELING


// The position of the homing switches
//#define MANUAL_HOME_POSITIONS // If defined, MANUAL_*_HOME_POS below will be used
//#define BED_CENTER_AT_0_0 // If defined, the center of the bed is at (X=0, Y=0)

//Manual homing switch locations:
// For deltabots this means top and center of the Cartesian print volume.
#define MANUAL_X_HOME_POS X_MIN_POS
#define MANUAL_Y_HOME_POS Y_MIN_POS
#define MANUAL_Z_HOME_POS Z_MIN_POS
//#define MANUAL_Z_HOME_POS 402 // For delta: Distance between nozzle and print surface after homing.

//// MOVEMENT SETTINGS
#define NUM_AXIS 4 // The axis order in all axis related arrays is X, Y, Z, E
#define HOMING_FEEDRATE {50*30, 50*30, 4*30, 0} // set the homing speeds (mm/min)
Re: Prusa I3 Pro X Home Z Problem
16. March 2016 04:14
Ganz kurze Frage vorab. Druckst du vom PC aus oder mit Karte. Und was steht im Startcode deines Slic3r drin. Dort wird mit Sicherheit etwas drin stehen, das er die Nozzle anhebt. Weil in der Firmware sollte eigentlich nur stehen, das er den Endstop anfährt und dieser dann die 0-Position vorgibt. Es sei denn da wäre ein Offset definiert.
Btw: Du hast aber schon einen Sensor verbau für das ABL oder?
Fragen über Fragen eye rolling smiley
Mach mal nen Fotos deines Druckers, worauf man die Endstop(s) für Z sehen kann.
Bild dem Beitrag anhängen und mit Link einfügen in den Text einbinden.

Im wichtigen Teil deiner Firmware müsste sowas hier stehen:
// ENDSTOP SETTINGS:
// Sets direction of endstops when homing; 1=MAX, -1=MIN
#define X_HOME_DIR -1
#define Y_HOME_DIR -1
#define Z_HOME_DIR -1

#define min_software_endstops true // If true, axis won't move to coordinates less than HOME_POS.
#define max_software_endstops true // If true, axis won't move to coordinates greater than the defined lengths below.

// Travel limits after homing
#define X_MAX_POS 205
#define X_MIN_POS 0
#define Y_MAX_POS 235
#define Y_MIN_POS 0
#define Z_MAX_POS 190
#define Z_MIN_POS 0

#define X_MAX_LENGTH (X_MAX_POS - X_MIN_POS)
#define Y_MAX_LENGTH (Y_MAX_POS - Y_MIN_POS)
#define Z_MAX_LENGTH (Z_MAX_POS - Z_MIN_POS)

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.16 04:23.


Gruß
Stefan
Re: Prusa I3 Pro X Home Z Problem
17. March 2016 15:13
Hi Stefan,

ich habe noch den normalen "Geeetech Prusa I3 Pro X" mit diesem Taster.

Hier den Code den ich mit Cura geproggt habe. Beim Repetier Host das Selbe.

M190 S60.000000
M109 S220.000000
;Sliced at: Wed 16-03-2016 19:44:43
;Basic settings: Layer height: 0.1 Walls: 0.4 Fill: 20
;Print time: 29 Minuten
;Filament used: 0.828m 2.0g
;Filament cost: None
;M190 S60 ;Uncomment to add your own bed temperature line
;M109 S220 ;Uncomment to add your own temperature line
G21 ;metric values
G90 ;absolute positioning
M82 ;set extruder to absolute mode
M107 ;start with the fan off
G28 X0 Y0 ;move X/Y to min endstops
G28 Z0 ;move Z to min endstops
G1 Z15.0 F6000 ;move the platform down 15mm
G92 E0 ;zero the extruded length
G1 F200 E3 ;extrude 3mm of feed stock
G92 E0 ;zero the extruded length again
G1 F6000
;Put printing message on LCD screen
M117 Printing...

;Layer count: 100
;LAYER:0
M107
G0 F6000 X78.097 Y85.569 Z0.200
;TYPEconfused smileyKIRT
G1 F1800 X79.722 Y84.310 E0.06837
G1 X81.506 Y83.465 E0.13403
...

Cura Einstellungen Start.gCode:

;Sliced at: {day} {date} {time}
;Basic settings: Layer height: {layer_height} Walls: {wall_thickness} Fill: {fill_density}
;Print time: {print_time}
;Filament used: {filament_amount}m {filament_weight}g
;Filament cost: {filament_cost}
;M190 S{print_bed_temperature} ;Uncomment to add your own bed temperature line
;M109 S{print_temperature} ;Uncomment to add your own temperature line
G21 ;metric values
G90 ;absolute positioning
M82 ;set extruder to absolute mode
M107 ;start with the fan off
G28 X0 Y0 ;move X/Y to min endstops
G28 Z0 ;move Z to min endstops
G1 Z15.0 F{travel_speed} ;move the platform down 15mm
G92 E0 ;zero the extruded length
G1 F200 E3 ;extrude 3mm of feed stock
G92 E0 ;zero the extruded length again
G1 F{travel_speed}
;Put printing message on LCD screen
M117 Printing...

End G-Code:

;End GCode
M104 S0 ;extruder heater off
M140 S0 ;heated bed heater off (if you have it)
G91 ;relative positioning
G1 E-1 F300 ;retract the filament a bit before lifting the nozzle, to release some of the pressure
G1 Z+0.5 E-5 X-20 Y-20 F{travel_speed} ;move Z up a bit and retract filament even more
G28 X0 Y0 ;move X/Y to min endstops, so the head is out of the way
M84 ;steppers off
G90 ;absolute positioning
;{profile_string}

Habe es eben nochmal getestet. Also wenn die Z nach dem Homing auf Z null steht. Fängt der Druck bei ca. Z+2mm an. Mach ich das Homing 2 mal, sprich er fährt auf Z null, dann nochmal Z null und nach erreichen der Z Null Position fährt er automatisch vom Taster. Dann Beginnt der Druck wirklich bei Z+0,2mm.

Ich kann auch noch ein Video machen wenn das helfen könnte.

Grüße
auch Stefan :-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.16 15:14.
Re: Prusa I3 Pro X Home Z Problem
18. March 2016 07:05
Ne Video brauchst du keins zu machen, aber ein Foto von deinem zusammengebauten i3X. Ich hab den gleichen Drucker, aber bei mir macht er diese Geschichte nicht.

Eigentlich brauchst du nur ein G28 damit er alle Achsen auf home Position fährt.

Das ist mein ganzes Start Skript: G28 ; home all Axes
Mehr iss nicht

Im Repetier bekomm ich das dann so:
M107
M190 S90 ; set bed temperature
M104 S230 ; set temperature
G28 ; home all axes

M109 S230 ; wait for temperature to be reached
G21 ; set units to millimeters
G90 ; use absolute coordinates
M82 ; use absolute distances for extrusion
G92 E0
G1 Z0.300 F7800.000
G1 E-2.00000 F2400.00000
G92 E0

Ich würde jetzt mal kühn behaupten. Es liegt nicht an deinem Drucker, sondern entweder du hast die falsche Firm drauf gezogen. Da muss man auch die von i3X Acryl mit GT2560 haben. Und/ oder du hast was extrem falsch in der Software eingestellt. Ich hoffe du hast nicht die Firmeware vom M201 genommen. Denn der sieht zwar ähnlich aus, hat aber einen ABL Sensor verbaut.


Gruß
Stefan
Anhänge:
Öffnen | Download - I3_pro_X.zip (295.7 KB)
Re: Prusa I3 Pro X Home Z Problem
18. March 2016 08:09
Hi Stefan,

ich habe schon die richtige Firmware denk ich. Hier die wars: [www.geeetech.com]

Ich schreib heut Abend mald den G-Code auf deinen Start Code händisch um und teste.
Re: Prusa I3 Pro X Home Z Problem
18. March 2016 09:37
Das brauchst du eigentlich nicht. Firmware ist die richtige.
Mach nen Foto von deinem Aufbau, sonst wird das nix hier.


Gruß
Stefan
Re: Prusa I3 Pro X Home Z Problem
18. March 2016 13:29
Quote
Grinch74
Das brauchst du eigentlich nicht. Firmware ist die richtige.
Mach nen Foto von deinem Aufbau, sonst wird das nix hier.

Danke für Deine Mühe Stefan. Hier die Bilder:






Re: Prusa I3 Pro X Home Z Problem
18. March 2016 14:15
Sodale. Ich habe eben einen Würfel, 20 x 20 x 20mm mit Simplify 3D, Cura und Repetier Host geproggt.. Bei allen 3 GCodes das Selbe Problem.

Meine Erkenntnis: Wenn die Z Achse den Taster nullt, wird kein G28 durch geführt! Es fährt keine X und keine Y Achse!!! Jetzt könnte ich beim Start G Code einfach eine Z+5 Bewegung am Anfang setzen dann dürfte das Problem wohl behoben sein. Will ich aber mit der Firmware behoben haben! Nur wie???

Werde jetzt gleich mal die Firmware durchstöbern. Wenn jemand eine Idee hat wie das Problem in der Firmware beheben kann, her damit...
Re: Prusa I3 Pro X Home Z Problem
19. March 2016 03:01
Hab nun einfach im GCode vor dem G28 ein Z +5mm abheben drin. Nun ist es so wie es sein soll.
Re: Prusa I3 Pro X Home Z Problem
19. March 2016 03:33
Könnte hier die Lösung liegen???

#ifdef Z_SAFE_HOMING

#define Z_SAFE_HOMING_X_POINT (X_MAX_LENGTH/2) // X point for Z homing when homing all axis (G28)
#define Z_SAFE_HOMING_Y_POINT (Y_MAX_LENGTH/2) // Y point for Z homing when homing all axis (G28)

Soll ich die 2 auf 0 setzen???
Re: Prusa I3 Pro X Home Z Problem
23. March 2016 09:11
@Stefan (Grinch74)

hast du die Firmware schon mal selbst kompiliert? (mein is noch original drauf)
Wenn ja konnst du dem anderen Stefan (CubaLibreee) ja einfach mal deine schicken.

.. und ich wüsste ob ich die modifizieren kann ohne dass ich gleich Problem hab smiling smiley

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Prusa I3 Pro X Home Z Problem
24. March 2016 03:48
Quote
69291954
@Stefan (Grinch74)

hast du die Firmware schon mal selbst kompiliert? (mein is noch original drauf)
Wenn ja konnst du dem anderen Stefan (CubaLibreee) ja einfach mal deine schicken.

.. und ich wüsste ob ich die modifizieren kann ohne dass ich gleich Problem hab smiling smiley

BG Jörg

Neee ich mach das über den Befehl das die Z immer erst Z+5 frei fahren lasse. somit im Fall eines Falles von der Zmin Position fährt. Damit ist dann das Problem behoben.
Bei den echten CNC Maschinen ist das übrigens auch so, stehen die an einem Endschalter an fahren diese erst weg und anschließend wieder an und wieder weg.
Eigentlich auch logisch, da nur so die funktion auf öffnen und schließen geprüft werden kann.
Natürlich waere das schoen wenn die Funktion bereits die Firmware machen wuerde und nicht der zusatz G Code im jeweiligen Programme.
Re: Prusa I3 Pro X Home Z Problem
24. March 2016 04:59
Hi,

ich hab genau den gleichen Drucker und das Problem nicht.
Wenn ich Z-Home egal wie fährt er auf den Endschalter bis der auslöst dann wieder wieder in die Höhe bis der offen ist anschließend wieder auf Z0 und dort bleibt er.

Genauso so wie du es beschrieben hast (für CNC Maschinen) solltes es also auch sein.
Hier macht da auch die Firmware.

Was ich jetzt bischen unschlau finden würde wäre ist wenn ich auch die Firmeware neu kompiliere und dann genau das gleich Problem hab wie du.
.. vll. mach ichs über Ostern trotzdem.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Prusa I3 Pro X Home Z Problem
13. April 2016 12:00
Hallo

Ich dachte schon nur Ich habe das Problem angry smiley .

Ich habe einen Prusa i3B Acyl und genau das gleiche problem wie CubaLibreee .
Beim 2 ten Homen fährt die Z achse +2 mm .

@ CubaLibreee

Kanst du mal deinen Cura start code Posten mit den +5mm Z lift .

Also bei mir ist das zwischendurch aufgetreten oder ich habe vorher einfach nicht darauf geachtet.
Kann ja auch sein das die schalter mit der Zeit eine grössere "schaltspanne" haben so das man fürleicht doch was in der Firmware ändern muss ?.

mfg Uwe
Re: Prusa I3 Pro X Home Z Problem
14. April 2016 12:57
Tag die Herren.

Mein G-Code ist zwar aus Simplify aber ist ja überall das Gleiche. Im Grunde ganz einfach!

Start:
G28 X0 Y0; home X Y axis
G1 Z3 F5000 ;Z lift up before homing (das ist der wichtige Satz!!!)
G28 Z0 ; home Z axis
G1 E10 F1000 (dient nur das die Nozzle voll Filament ist bevor der Druck los geht. Da am G-Code Ende of ein Rectract durch geführt wird...)
M117 Drucken... ;LCD Message


Grüße
Stefan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.16 12:57.
Re: Prusa I3 Pro X Home Z Problem
19. December 2016 10:11
Hatte nach update der Firmware für meinen Geeetech Pro X erst Probleme mit dem ABL und bin deshalb auch wieder zurück auf den Mechanischen Endstop.

Hatte dann das selbe Problem, er ist wenn er auf mehr als 10mm Höhe gewesen ist den Endstop ganz normal angefahren (entweder per G28 oder Homing Button im Repetier Host) und hat dann 0 angefahren also alles ok. Wenn ich jetzt aber den Druck starte fährt er nur knapp 2mm nach oben und druckt damit halt 2 mm zu hoch.

Das ganze kann ich auch jederzeit mit zweimal hintereinander G28 reproduzieren. 1. G28 0 passt, 2. G28 2mm zu hoch, 3. G28 0 passt usw. Ich denke ich hab beim rückstellen von ABL auf Mechanik irgendeine Option vergessen zurückzustellen. Mit der Originalen (leider nicht als source zu bekommenden) Firmware war das vorher nicht der Fall.

Installiert habe ich im Moment Version 1.1.0 BugFix bei der allerdings mittlerweile das ABL funktioniert. Ich beschreibe das hier weil das Problem wohl einige haben und es mich interessiert wie das gelöst wird.
Re: Prusa I3 Pro X Home Z Problem
03. February 2017 15:30
Der Ordnung halber die Lösung:

nach dem Wechsel des Tasters in Z auf diesen: [www.conrad.de]

passt das Z Homing und ich hatte sein mehreren Monaten Druck keine Probleme mehr!!! Das Homen ist nun immer identisch wie es sein soll...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen