Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wade Extruder Probleme (Klemmen und Förderung)

geschrieben von GrillSgt 
Wade Extruder Probleme (Klemmen und Förderung)
13. March 2016 16:17
Hallo,

gestern und heute habe ich meinen Prusa auf den Wade Extruder Reload mit E3D Lite6 Hotend umgebaut. Als Filament verwende ich ausschließlich PLA von dasfilament.de. Leider aber habe ich nun einige Probleme:

1. Die Zahnräder passen gut ineinander aber ich sehe dass sie sich immer wieder verklemmen. Kurzer Schubser und es dreht weiter. Sollte ich am Poti den Motorstrom erhöhen? Retraction habe ich auf 2.0 mm gestellt. Geschwindigkeit liegt bei 100 mm/min. Ich weiß, es könnte auch die Spannung sein aber....

2. Ich habe den Eindruck, dass das Filament nicht richt gefördert wird. Es scheint mir ungleichmäßig zu sein. Mein Problem ist auch, dass ich keine starken Federn gefunden habe in zwei Baumärkten. Alle haben sie nur Zug- und kein Kompressionsfedern. Ich habe daher Kugelschreiiberfedern genommen. Die sind wohl zu schwach?! Die Filamentschraube habe ich mir von RepRap Universe besorgt. PTFE Tube ist drin und durchgängig bis hoch zur Filamentschraube.

3. Bisher habe ich immer gelevelled im kalten Zustand mit Z = 0,1 mm und Fühlerlehre. Aber schon immer habe ich mich gefragt ob es "richtiger" wäre bei Z=0 zu levellen und im heißen Zustand?!


Danke für alle Ideen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.16 16:21.
Re: Wade Extruder Probleme (Klemmen und Förderung)
13. March 2016 17:04
Unregelmäßige Förderung...
Evtl. ist das kleine Zahnrad auf der Motorachse locker?


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Wade Extruder Probleme (Klemmen und Förderung)
13. March 2016 17:07
Nee, leider nicht. Sitzt sogar sehr fest.
Re: Wade Extruder Probleme (Klemmen und Förderung)
13. March 2016 17:09
Evtl. sind die Zahnräder nicht ganz rund...d.h. sie sind an einer Stelle zu fest aneinander.
Den Motor mal ein klein wenig vom großen Zahnrad wegbewegen das da ein bisschen mehr Spiel zwischen den Rädern ist.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Wade Extruder Probleme (Klemmen und Förderung)
14. March 2016 05:02
Danke für die Info. Ich werd es heute Nachmittag noch mal probieren mit deiner Empfehlung smiling smiley
Re: Wade Extruder Probleme (Klemmen und Förderung)
15. March 2016 02:10
Ein Problem konnte ich gestern lösen - die Förderprobleme. Es lag definitiv daran, dass die Federn nicht genug Druck ausgeübt haben.

Das Problem mit Stocken der Zahnräder ist leider noch immer vorhanden. Das schaue ich mir noch die nächsten Tage an.
Was mir in diesem Fall auch noch aufgefallen ist, dass der PTFE offenbar nicht stabil im Extruder und Hotend verbleibt sondern "hochrutscht". Dabei sieht es bei mir so aus:



Normal kommt ja der schwarz kleine schwarze Spanner oben auf den Mount vom E3D aber da der raussteht konnte ich ihn nicht montieren. Denn durch diesen Überstand (s. ) würde er nicht in die Aussparung vom Wade Extruder Mount passen. Wie habt ihr das gelöst?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen