Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Push-in fittings

geschrieben von I.R.Gendwer 
Push-in fittings
11. April 2016 10:54
Ich habe schon öfter festgestellt, das erstens durch die 'Drehbewegung' die kleinen Federn, die den Schlauch festhalten, den PTFEschlauch
richtig einschneiden/einkerben. Ein sauberes entfernen des Schlauchs ist fast unmöglich. Es ist mir sogar schon passiert, das einzellne
Federn abgebrochen sind.

Macht natürlich das Teil unbrauchbar. ... und wann passierts?, natürlich am Wochenende und wenn kein Ersatz greifbar ist und 20min vor Fertigstellung
eines 6 Stundendrucks..angry smiley
Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten - eine Montage des Extruders mittig über den Drucker (das wollte ich mir eigentlich nicht antun)
und das Filament von oben zuführen oder eine ander Sorte Pushfits.
Welche könnt ihr empfehlen?


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Push-in fittings
11. April 2016 11:00
Ich habe bei meinen Bowden Versuchen eine zweiteilige gedruckte Klemmung verwendet. Als Innendurchmesser 3.8 oder so und dann ein M4 Gewinde rein. Das hält besser als ein Pushfit, ohne den Schlauch zu beschädigen. Man muss halt ein paar Schrauben lösen.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Push-in fittings
11. April 2016 14:02
Das mit der Mutter leuchtet ein. Kann ja nur besser werden.
Da werde ich mal mein Extruder umkonstruieren. Geht nich gibts ja bekanntlicherweise nicht.
Ich lass' von mir hören...


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Push-in fittings
11. April 2016 14:43
Re: Push-in fittings
17. April 2016 17:08
Was denn für ne "Drehbewegung"? Warum den Bowden nicht per Kabelbinder zusätzlich fixieren? Sowas ist bei mir noch nie vorgekommen?!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.16 17:09.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Push-in fittings
18. April 2016 05:03
So meinte ich das:



...ist zwar nicht viel aber es reicht das sich die Federn mit der Zeit in den Schlauch reinschneiden.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Push-in fittings
18. April 2016 06:58
Nimm gute Markenware, z. B. Festo, SMC, usw. damit hast Du keine Probleme mehr.

Nur so als Beispiel: Ich bin beruflich im Sondermaschinenbau unterwegs. Wir müssen unsere Maschinen auf 2 Mio Lastzyklen auslegen. Das entspricht 8 Jahre, 3-Schicht, 1 Minute Taktzeit. Da merkst Du sehr schnell den Unterschied. Da ist so a bissle Druckerbewegung ein Klacks.

Gruss
Re: Push-in fittings
18. April 2016 07:02
Ich denke auch, dass es minderwertigen Fittings liegt. thumbs up


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Push-in fittings
19. April 2016 03:25
Da bin ich mir auch ziemlich sicher. An einem Ende (Extruder) habe ich [www.bernis-simple-bowden-extruder.com] und da sieht man am PTFE-Schlauch (so gut wie) nichts. Am anderen Ende (Hotend) ist diese Billigklammer vom E3D v6 -- richtig schön reingefräst.

Wahrscheinlich wäre da ein Clone von Vorteil, bei dem man gleich gescheite Pushfits selbst reinschrauben kann...


Mit Ingenieuren zu streiten ist wie mit Schweinen im Schlamm zu ringen. Nach ein paar Stunden stellt man fest, dass es ihnen Spaß macht.
Re: Push-in fittings
19. April 2016 04:10
Ich kaufe schon ewig bei dem hier....

[www.ebay.de]


Und die Quali passt...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Push-in fittings
19. April 2016 04:44
Quote
Stud54
Ich kaufe schon ewig bei dem hier....

[www.ebay.de]


Und die Quali passt...
Habe mir letzte Woche bei denen erstmal welche bestellt, sind gestern gekommen. Habe ich gleich eingebaut nun wird sich zeigen ob die besser sind als die alten Dinger.
Spare ich mir das Umstricken des Extruders.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Push-in fittings
19. April 2016 08:43
Quote
Stud54
Ich kaufe schon ewig bei dem hier....

[www.ebay.de]


Und die Quali passt...
Ja, da kaufe ich auch. Habe aber bei 100 Stck 10% Ausschuss gehabt. Da war der Innensechskant nicht iO. Die hat er aber nachgeliefert. Da gibt es scheinbar auch die Billigware.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Push-in fittings
19. April 2016 10:28
Den Innenseckskant brauche ich nie. Der wird ja eh da rein gestoßen, wenn dir das was sagt. Das der nicht immer mittig sitzt, ist da fast schon normal.
Dafür ist die restliche Mechanik und die Dichtlippen gut. Duch seine Luftanschlüsse fließt bei mir Wasser, würde man merken, wenn die Scheiße wären...newinking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Push-in fittings
20. April 2016 04:40
Was haltet ihr davon ?
[www.ebay.de]

oder davon...
[www.aliexpress.com]


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Push-in fittings
20. April 2016 04:59
£5,49(knapp €7) Stückpreis für 'n Massenartikel ist schon ganz schön heftig... .
Ich hab' jetzt die von onlineverbinder-de drin, die sind um Längen preiswerter. Ob sie billiger sind wird sich zeigen.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Push-in fittings
20. April 2016 05:04
Sind halt "The Push-fit People" grinning smiley [www.johnguest.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.16 05:04.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Push-in fittings
20. April 2016 06:47
Re: Push-in fittings
01. May 2016 14:26
Quote
I.R.Gendwer
Ich habe schon öfter festgestellt, das erstens durch die 'Drehbewegung' die kleinen Federn, die den Schlauch festhalten, den PTFEschlauch
richtig einschneiden/einkerben.

Die Drehbewegung ist doch eigentlich gar nicht nötig/gewollt oder? Auch das leichte Bewegen der Schläuche in den Push fits ist doch eher nachteilig oder?


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Push-in fittings
01. May 2016 15:42
Gewollt ist das nicht, lässt sich bei der Extruderanordnung und der Kinematik ansich nicht verhindern.
Torsion findet auf jedem Fall statt. Die 'schwächsten' Stellen sind halt die PushFits.
Ich habe jetzt neue/andere dran, mal sehen wie lange die halten. Vielleicht lag es wirklich nur an der Qualität.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Push-in fittings
01. May 2016 15:53
Ich hab da auch noch eine Idee. Probiere ich die Woche mal aus.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Push-in fittings
24. July 2016 07:15
Du kannst auch welche von Riegler (http://www.riegler.de) nehmen, die sind sehr gut verarbeitet (siehe hier: [shop.stoutwind.de]) und sind relativ schlank von der Geometrie. Die von onlineverbinder-de sind aber auch gut. Eine deren Marken ist Sang-A (http://www.sanga2000.com/).

Im Übrigen hier hier meine Liste von Pushfit-Herstellern - das sind natürlich nur ein paar. Da gibts unzählige Varianten. Könnte für euch interessant sein:
  • Pisco
  • Festo
  • AKS Aikesi
  • Ipso
  • John Guest
  • MetalWork
  • Mindman
  • Pflitsch
  • Sang-A
  • Vetley
  • Riegler
  • Isahiah

Gruß, Mario
mrc
Re: Push-in fittings
31. July 2016 13:36
Nur zur Info, bei Reichelt gibts seit neustem Festo Pushfittings:

[de.rs-online.com]

Die sind zwar relativ kostspielig, allerdings sehr hochwertig! (und sie sehen extrem gut aus)
Leider finde ich keine Festo Fittings für 5mm Schläuche, ich würde gern von 2x4mm PTFE auf 2x5mm PTFE umsteigen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.16 13:37.
Re: Push-in fittings
01. August 2016 17:01
Quote
stoutwind_de
Du kannst auch welche von Riegler (http://www.riegler.de) nehmen, die sind sehr gut verarbeitet (siehe hier: [shop.stoutwind.de]) und sind relativ schlank von der Geometrie. Die von onlineverbinder-de sind aber auch gut. Eine deren Marken ist Sang-A (http://www.sanga2000.com/).

Gibt es die auch als Push-Through?
Re: Push-in fittings
02. August 2016 02:53
Hey,
Push-Trough Fittings habe ich eher selten gefunden. Habe ich aber ehrlich gesagt noch nie direkt danach gesucht. Wenn man an einem Bohrer eine Anschlags-/Tiefenbrengrenzung einstellen, so lässt sich ein Standardpushfit relativ einfach zu einem Pushfit umgestalten, indem der Innensechskant einfach ausgebohrt wird - man muss nur aufpassen, dass man ordentlich zentriert. Dann geht der PTFE-Schlauch sozusagen durch und wird weiterhin ganz normal von der Klammerrosette gehalten. Welcher Durchmesser passt ist abhängig vom Schlauch und Pushfitgewinde. Bei M5 gehen gut 3 mm (2x3er Schlauch) oder knapp 4 mm (2x4er Schlauch). Bei M6 oder irgendwelchen Rohrgewinden hast du noch viel mehr Puffer, was das angeht. Natürlich ist das nur eine Bastellösung

Gruß, Mario
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen