Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

2 Hotends auf einer Achse.

geschrieben von Fridi 
2 Hotends auf einer Achse.
18. April 2016 09:25
Überlegung:
Kann man 2 seperate Hotends wie bei einem Core XY System fahren. Dh, dreht der eine Stepper, fährt Hotend 1, dreht der 2. Stepper, fährt Hotend 2 und drehen beide, laufen auch beide Hotends. Dann hätte ich nur einen Zahnriehmen. Ich hatte überlegt, meinen Prusa mit 2 3 Farbenmonstern auszustatten.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: 2 Hotends auf einer Achse.
18. April 2016 12:38
Gibt es

[www.2printbeta.de]


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: 2 Hotends auf einer Achse.
18. April 2016 12:52
Quote
Kenny-F-Powers
Gibt es

[www.2printbeta.de]

Der Preis ist der Wahnsinn. Das hat ja nicht mal mein jetziger Prusa gekostet.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: 2 Hotends auf einer Achse.
18. April 2016 13:08
Moin fridi,
meinst du eher so etwas? youtube

LG
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: 2 Hotends auf einer Achse.
18. April 2016 13:42
Moin moin.
Im Prinzip ja. Es wäre allerdings schön, wenn das unbenutzte Hotend zur Seite fährt und sich dort austropft. Dort kann man dann ja auch eine Messingbürste mitlaufen lassen, die die Düse reinigt. Aber dafür benötigt man ja einen kompletten 2. Antrieb. Ich hatte gedacht, dass das mit 2 Motoren, aber einem Riemen geht. So wie das in dem Video ist, kann ich auch ein Monster mit 2 oder 3 Düsen bauen. Eine Möglichkeit kommt mir gerade in den Sinn.
Ein Hotend mit 6 Düsen. Jede Düse ist mit einer Nadel verschließbar, aber alle Düsen sind miteinander verbunden. Das sind dann bei 5 Farben 6 Düsen. Jeh nach dem, welche Düse offen ist und welcher Extruder läuft, hat man eine reine Farbe oder eine Mischfarbe. Die Mischdüse liegt dann in der Mitte. Drum herum die Düsen für die Singelfarbe. Ist die Mittlere Düse offen und es laufen mehrere Extruder, hat man eine Mischfarbe. Die Düsen müssen ja nicht direkt unter dem Filament sitzen. Dann könnte man die Nadeln über Bowden von außen steuern. Frage ist, wie man die Nadeln abdichtet. Das Steuern mit Servos wäre nicht das Problem. 3 Servos sollten reichen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.16 13:44.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: 2 Hotends auf einer Achse.
18. April 2016 14:10
Sorry, ich hätte mir das Video weiter angucken sollen bevor ich es hier reinstelle sad smiley

Jetzt habe ich das gefunden welches ich dir zeigen wollte: Klick

Edit: Das mit den Nadeln wurde ja auch schon im "Idee für eine Automatik-Düse" Thema angesprochen.
Dein "Monster" gefällt mir übrigens auch gut, aber ich werde demnächst erstmal mit der "Chimera" kämpfen smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.16 14:39.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: 2 Hotends auf einer Achse.
18. April 2016 14:48
Moin moin. Ja, das kommt meinem Wunsch schon sehr nahe. Die Idee ist ausbaufähig. Danke für den Tip.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: 2 Hotends auf einer Achse.
18. April 2016 15:27
Marlin kann das doch schon lange....dachte, dass wüsstet ihr....eye rolling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: 2 Hotends auf einer Achse.
19. April 2016 01:53
MORGÄÄÄÄÄÄÄHN
Srek hat sowas gebaut,
Hier bissle was,
und hier geht's um die Firmware

Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: 2 Hotends auf einer Achse.
19. April 2016 02:08
Als Core XY kenne ich sowas nicht, ich habe ehrlich gesagt Zweifel das sich ein Dual X Aufbau mit einem Core XY überhaupt aufbauen läßt.
Die Dual X die ich kenne sind alle einfache kartesische Drucker, damit geht es mit überschaubarem Aufwand.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: 2 Hotends auf einer Achse.
19. April 2016 03:35
/OTon
@Srek:
steht dein DualX eigentlich betriebsbereit im Vereinsheim?
/OToff
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: 2 Hotends auf einer Achse.
19. April 2016 03:44
Nein, der Prototyp steht noch bei mir zu Hause. Bilder vom Druck findest du hier
[drive.google.com]
Durch meine Handverletzung komme ich nicht so schnell vorwärts wie erhofft, drück mir die Daumen, morgen ist OP


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: 2 Hotends auf einer Achse.
19. April 2016 04:01
Autsch...dann mal viel Erfolg und gute Besserung...ne...thumbs up


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: 2 Hotends auf einer Achse.
19. April 2016 04:17
Eine "Mitnehmer" Lösung wie im zweiten Video hatte ich für mich ausgeschlossen, das erhöht die bewegte Masse deutlich und erfordert FW Anpassungen.
Eine Dual X Lösung gibt es in Marlin und sie funktioniert. Man braucht halt zwei X Motoren und zwei Zahnriemen. Das ist aber alles keine Zauberei.
Der Teufel steckt wie so oft im Detail und das wichtigste Detail heisst Wiederholgenauigkeit. Mit etwas Sorgfalt bei der Konstruktion ist das aber zu lösen.
Im ersten Video sah man noch eine wichtige Kleinigkeit, und zwar die Kalibrierung. Die beiden Extruder waren nicht deckungsgleich, man hat einen deutlichen Versatz zwischen Orange und Weiss gesehen.
Optisch ist das manchmal noch ok, aber in vielen Fällen werden deswegen Teile die eigentlich zusammen gehören einfach auseinander fallen.
Eine Feinjustage für genau solche Sachen muss man vorsehen, besonders unlustig ist dabei die Z Justierung. Die Firmware unterstützt nur X/Y Offsets und es hat einen Rattenschwanz an Problemen wenn die beiden Düsenöffnungen nicht auf <1/10mm genau gleich hoch sind.
Fridi, wenn du da konkret Fragen oder Probleme hast schick mir ruhig eine PM, wo ich kann helfe ich gerne.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: 2 Hotends auf einer Achse.
19. April 2016 13:18
Quote
Srek
Eine "Mitnehmer" Lösung wie im zweiten Video hatte ich für mich ausgeschlossen, das erhöht die bewegte Masse deutlich und erfordert FW Anpassungen.

Müsste auch einfach über den toolchange gcode gehen anstatt die Firmware anzupassen.
Re: 2 Hotends auf einer Achse.
19. April 2016 14:55
Moin moin aus HU.
Danke für Eure Gedanken. Die Mitnehmerlösung wäre glaub ich machbar. Da kann man ein Elektromagneten steuern. Der muss garnicht mal so groß sein und geht über einen Heizausgang. Ich denke mal, das man auf jeder Seite einen Zmin Endstopp hat, wobei der Schlitten links eine Minus-Home-Laufrichtung hat. Der Zmin ist auf beiden Seiten der gleiche. Da dann beide im Ruhezustand im unbetätigter Stellung stehen, können beide Seiten Zmin auslösen. Kommt dann nur der Z-Offset dazu. schauen wir mal.
Bin gerade am Drucken der Teile. Lager sind auch schon bestellt und einen E-Magneten habe ich sicherlich noch in der Grabbelkiste. Das Gewicht der Hotends ist vernachlässigbar, da der Betrieb per bowden geht und das HB mit 1 x 8mm Alu, 1 x 3mm Alu und Heizmatte den Speed bestimmt.
Ich werde berichten.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: 2 Hotends auf einer Achse.
19. April 2016 15:54
Quote
Srek
Durch meine Handverletzung komme ich nicht so schnell vorwärts wie erhofft, drück mir die Daumen, morgen ist OP

Das kommt mir bekannt vor.... Ich hatte letztes Jahr ein gebrochenes Handgelenk.
Es war echt mühsam mit einem bis zu den Fingern eingegipsten Unterarm am Drucker zu schrauben, aber irgendwer musste es ja machen grinning smiley

Gute Besserung!


Grüße
Marco

Thingiverse
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen