Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Riemenscheiben 40Zähne 1.25mm Zahnabstand

geschrieben von nike357 
Riemenscheiben 40Zähne 1.25mm Zahnabstand
28. April 2016 13:52
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach Riemenscheiben für 5mm Motorwelle, die Originalscheibe welche beim Riemen war passt nicht direkt auf den Motor weil die mit eine doppelten Untersetzung daherkam und die zu viel Backslash hat um sie in einen 3D Drucker einzubauen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach passenden Riemenscheiben bevor ich die Riemen weghaue und mir neue kaufe.

Also das wären die Daten:
Zahnabstand 1.25mm
8 Zähne auf 10mm
Originalscheibe hat 40Zähne

Beim Durchmesser und der Zahnanzahl bin ich flexibel, kann den Drucker ja passend kalibrieren, nur der Zahnabstand muss halt zum Riemen passen.

Alternativ hat vielleicht jemand Erfahrung so kleine Strukturen zu drucken? Dachte schon an eine gedruckte Riemenscheibe aber meiner 1.Drucker ist mit einer 0.4mm Düse zu ungenau. Ich hätte ein mehr oder weniger passendes STL File, laut Slicer müsste es mit einer 0.2mm Düse in akzeptabler Qualität druckbar sein. Falls jemand eine 0.2er Düse hat würde ich mich freuen wenn ich ein Sample bekommen könnte. (Bin aus Österreich und arbeite in 1230 Wien)
Anhänge:
Öffnen | Download - pulley_gear.zip (85.5 KB)
Re: Riemenscheiben 40Zähne 1.25mm Zahnabstand
28. April 2016 15:24
Ich habe es aus Spaß mal mit meiner 0.3er Düse angeworfen, das wird nichts, auch nicht mit einer 0.2er.
Damit ein Kraftschluss stattfindet muss bei einem so fein gezahnten Riemen die Form der Zähne 100% stimmen.
Auf der CNC Fräse ist das wohl machbar, aber meiner Meinung nach nicht mit einem gängigen Drucker.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Riemenscheiben 40Zähne 1.25mm Zahnabstand
28. April 2016 15:55
Danke jedenfalls mal für den Versuch, ich werde das am Sonntag mal in meiner Zerspanungsbude probieren, bei dem vielen 3D drucken hab ich meine Oberfräse fasst vergessen (Drucken ist auch viel bequemer grad bei den Temperaturen smiling smiley ). Vielleicht wirds ja aus Alu mit einem passenden Fräser was. Hab nur keine CNC aber händisch mit nem guten Teiler ists mal einen Versuch wert.
Re: Riemenscheiben 40Zähne 1.25mm Zahnabstand
29. April 2016 06:35
... oder hier, etwas teurer aber alles vorhanden:
[www.maedler.de]
Re: Riemenscheiben 40Zähne 1.25mm Zahnabstand
29. April 2016 06:52
bei madler.de hatte ich schon geschaut aber nichts passendes zu meinem Riemen gefunden, ausserdem so teuer dass ich gleich ein komplettes GT2 Riemen und Pulley set bestellen könnte.
Re: Riemenscheiben 40Zähne 1.25mm Zahnabstand
29. April 2016 11:56
Kann eigentlich nicht sein. Mädler hat alle gängigen Standards. Als erstes musst Du wissen wass für ein Zahnriemen Du hast.
[www.maedler.de]
Dann die Modulgrösse. (2,5/5/usw.)

Dann hast Du auch Dein Zahnrad.

Ich tippe mal Dein Zahnriemen sieht so aus (Grafik unten auf der Website)
[de.rs-online.com]

Also musst Du nur noch nach dem Profl schauen. Üblich ist die T Ausführung. Das wäre dann hier:
[www.maedler.de] hat aber eine 8er Bohrung
[www.maedler.de] hat eine 6er Bohrung

Ich würde mir die mit den 8er Bohrung nehmen und eine Spannhülse drucken. Oder: Rüste Dein Drucker mit gängigen Teilen aus und passe in der Firmware die Über/Untersetzung an.
Re: Riemenscheiben 40Zähne 1.25mm Zahnabstand
30. April 2016 06:58
Quote
cheffeundwackl
Dann die Modulgrösse. (2,5/5/usw.)

Die gesuchte Modulgrösse ist 1,25 mm. Das ist nicht gerade Standard, ich konnte sowas bislang nicht finden.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen