Doppel-X-Konstruktion
02. May 2016 11:04
Hallo zusammen,

ich tüftle gerade ein wenig an einem Drucker mit 2 seperaten X-Carriages.
Ich hab jetzt zumindest mal eine grobe Idee, wie es aussehen könnte, wollte aber auch mal die Profis (und alle anderen smiling smiley ) drüber schauen lassen, bevor ich in die Details gehe.
Vielleicht ist es ja kompletter Müll, vielleicht aber auch Erfolg versprechend.




Ich möchte so viel wie möglich mit Blech (Lasergeschnitten) arbeiten. Alle anderen Teile werden mittels SLS gefertigt.

Meine einzige Sorge ist momentan nur das vermutlich sehr hohe Gewicht der X-Achse... was meint ihr?
Edit: Seeehr wichtig ist mir aber auch, dass es möglichst kompakt und vor allem schick ist... die Eierlegendewollmilchsau eben...

Grüße
Wulle

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.16 11:05.
Re: Doppel-X-Konstruktion
02. May 2016 11:18
Überlege dir die 2 Y Motoren noch mal....
Ich bevorzuge da eher eine Welle mit zentralem Motor.

Geht beides, sicher, aber mir wärs zu unsicher.

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Doppel-X-Konstruktion
02. May 2016 12:18
Danke für Deine Antwort.

Ich dachte mir schon fast, dass das kommt winking smiley
Ich gebe zu, ich hab mir da auch lang Gedanken drüber gemacht.
Ich weiß bloß nicht, ob 1 Motor genug Power hat. Und Sascha hat bei seinem 3Tripple ja anscheinend auch keine Probleme.
Ich werd das vielleicht noch mal durchrechnen...

Grüße
Re: Doppel-X-Konstruktion
03. May 2016 02:13
Nimm einen dickeren Motor oder eine kleine Untersetzung.
Re: Doppel-X-Konstruktion
03. May 2016 14:25
Hallo

Ich würde versuchen das Gewicht an den beweglichen Einheiten zu minimieren. Jedes Gramm das zu spazieren fährst musst Du beschleunigen, bewegen, bremsen. Dann brauchst Du wieder grössere Motoren, die brauchen wieder eine stärkere Elektrik usw.

Das hier finde ich gut:
Motoren landseitig (fester Teil am Gehäuse). [www.thingiverse.com]
Du musst das dann halt umbauen auf 2 Brücken

Dann weiss ich nicht ob Du mit den Kugelumlaufführungen nicht über das Ziel raus schießt. Ist sicherlich sehr genau, aber vielleicht langt auch eine Aluschiene von IGUS [www.igus.de] oder Makerslide [shop.myhobby-cnc.de]. Dann ist wieder die Masse weg. Bei beiden Systemen kannst Du das Spiel einstellen. Die gefahrenen Geschwindigkeiten und Massen ist so gering, da taugen beide.

Ich habe vom Extruder auf dem Schlitten auf Bowden umgestellt. Die Druckergebnisse waren deutlich besser.

Gruss
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen