Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Spindelantrieb für Delta

geschrieben von MGR 
Re: Spindelantrieb für Delta
05. May 2016 16:33
Leute,

Ich habe seid über 2000h einen großen Drucker mit diesen Steilgewindespindeln am Laufen und alles was ihr hier als mögliche Problematiken diskutiert habe ich nicht damit. Im Gegenteil, es ist immer noch mein mit Abstand schnellster und präzisester Drucker....smileys with beer
Re: Spindelantrieb für Delta
05. May 2016 16:36
Quote
AlterBastler
Ich gebe ernsthaft zu bedenken, daß die Torsion durch Reibung hier noch überhaupt nicht berücksichtigt wurde! eye rolling smiley

Herzl. Grüße

Meinst du die TORSION durch die Reibung oder den Reibwiederstand, der noch zusätzliches Drehmoment erfordert?

Die Torsion habe ich bei meinem Rechenexempel für das maximale Motordrehmoment (mit 0,4 Nm angenommen) gerechnet, das heißt das ist die maximale Torsion, die überhaupt auftreten kann, da der Motor nicht mehr Haltemoment aufbauen kann.
Die Steilgewindespindeln haben natürlich Reibung, aber auch bei einem Riemenantrieb gibt es Verluste. Der Wirkungsgrad der Igus-Spindeln ist aber meines Wissens recht gut. Der Reibwert ist z.B bei Iglidur J mit 0,07 - 0,19, je nach Last, angegeben.
Laut deren Online-Rechner wird bei einer Axialkraft von 10 N (Entspricht der Beschleunigung eines 5kg-Portals mit 2 m/s²) ein Drehmoment von 0,14 Nm gefordert, womit die Motoren immer noch weit unterfordert sind.
Die Berechnung gilt für nicht spielfreie Spindelmuttern, bei der spielfreien Variante ist die Vorspannung und damit die zusätzliche Reibung aber einstellbar.
Re: Spindelantrieb für Delta
06. May 2016 11:08
Entschuldige bitte, ich hätte ein anderes Smiley nehmen sollen!
Du hast natürlich recht, aber das war von mir auch nicht gamz ernst gemeint...

Herzl. Grüße
Re: Spindelantrieb für Delta
12. May 2016 06:47
Ich finde die Idee ganz gut, wurde auch so in der Art schon auf reprap.org beschrieben:

Lisa Simpson ;D

Grüße

Mads
Re: Spindelantrieb für Delta
12. May 2016 07:30
Ich finde die Idee ganz gut, wurde auch so in der Art schon auf reprap.org beschrieben:

Lisa Simpson ;D

Grüße

Mads

Für mein Verständnis: Auf welche Idee beziehst Du Dich??


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Spindelantrieb für Delta
12. May 2016 07:54
Re: Spindelantrieb für Delta
12. May 2016 13:10
Warum benutzt man bei Deltas eigentlich keine Hohlwellenmotoren? Schnell sind die ja auch bzw. können schnell sein (smiling smiley) kurzes Video



Ist die nicht Verwendung auf zu hohe Krafteinwirkung auf die Gelenke zurückzuführen oder eher das Handling der Befestigung oder ganz andere Gründe?

LG
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega

Re: Spindelantrieb für Delta
12. May 2016 13:15
Im Video ist aber kein Stepper zu sehen....Siggi...so bin ich mir sicher...winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Spindelantrieb für Delta
12. May 2016 13:55
Ja OK, ist ein Servomotor grinning smiley
Irgendwie finde ich kein Video zu dem Thema wie ich es mir vorstelle sad smiley

Ist meine Denkweise denn richtig? Ich meine wenn die Welle fest ist, läuft der Motor an der Welle hoch und runter - oder eben so wie die Welle läuft.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Spindelantrieb für Delta
12. May 2016 15:51
Das macht man aber nur, wenn die Drehzahl der Spindel in den kritischen Bereich wandern würde. Also eher bei sehr langen Spindeln.

Bei nem Delta eher nicht der Fall, außer er übersteigt Hobbymaße. Und dann wäre die bewegte Masse trotzdem hinderlich.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Spindelantrieb für Delta
12. May 2016 23:59
Ach egal, sobald ich die ganze Materie mal begriffen habe - in ca. 20 Jahren - baue ich mir mal so einen Delta.
Schön vorgespannte Spindeln und so und ab gehts smiling smiley

Hohlwelle war natürlich auch falsch, Spindelmotor ist mMn die richtige Bezeichnung für das was ich meine.

LG
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Spindelantrieb für Delta
17. May 2016 03:09
Torsion durch schrittverlust auf die komplette länge sind 4,4*10^-3 rad .... bin zufaul das jetzt in grad umzurechnen aber es sit sehr klein.
Gruß

ps mal wieder die 2 Seite nicht gesehen und einfach kommentiert spinning smiley sticking its tongue out

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.16 03:10.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen