Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gelenk- oder Magnetlager ?

geschrieben von luclass 
Gelenk- oder Magnetlager ?
06. May 2016 05:56
Hallo Gemeinde,

mich bewegen folgende Fragen:

Welches sind die Vorteile einer Magnet-Lagerung der Rods zum Effektor im Verhältnis zur z.B. Igubal Gelenklagerung..oder gibt es keine?

Wie ist das Verschleissverhalten bei der Magnetlagerung ?

Welches System würdet Ihr warum wählen ?

Freue mich auf rege Teilnahme.......


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Gelenk- oder Magnetlager ?
06. May 2016 10:55
Hallo Luclass

Ich habe zwar selber noch mit keinem der beiden Gelenkarten Erfahrungen gemacht, der Vorteil der Magnetkugellager dürfte aber der größere Kippwinkel und evtl. eine höhere Verschleißfestigkeit aufgrund des härteren Materials sein.
Was mich jedoch bei Magnetgelenken abschreckt, ist die Tatsache, dass es sich hier um eine mit mittlerer Kraft lösbare Verbindung handelt. Angenommen, beim Druck geht etwas schief, z.B. ein Support-Turm löst sich vom Druckbett und verkantet sich zwischen dem Druckteil, dann fährt der Magnetgelagerte Effektor mit Hotend gegen diese Kante, es gibt einen Stoß und die Magnetlager verabschieden sich von der Achse. Im schlimmsten Fall läuft der Rest der Mechanik durch die nun fehlende Führung Amok und beschädigt z.B den Effektor, das Hotend oder andere Teile der Mechanik. Mir wäre das zu riskant.
Re: Gelenk- oder Magnetlager ?
06. May 2016 15:54
Kann die Magnete empfehlen, sollten allerdings stark genug sein das nicht sofort bei kleinem Wiederstand ( Drucker nicht richtig eingestellt winking smiley ) alles auseinanderfliegt.

Ich bin von den Magneten abgekommen, weil immer alles daran hängenbleibt ! smiling smiley

Es geht auch ohne Magnete, einfach Kugel-Rohr-Kugel, und damit die ganze sache nicht auseinanderfällt einfach eine Zugfeder spannen.


Gruß


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Gelenk- oder Magnetlager ?
07. May 2016 04:14
Warum hat eigentlich noch niemand mit 2 "normalen" Radiallagern pro Rod gearbeitet?
Man könnte ja theoretisch 2 kleine von denen im 90 Grad Winkel zueinander verbauen und hat dann auch alle Bewegungsfreiheiten, es wär sehr stabil und sicher leichtläufiger als Magnet und Kugelgelenk!

Grüße
Re: Gelenk- oder Magnetlager ?
07. May 2016 04:18
Gibts doch schon....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Gelenk- oder Magnetlager ?
07. May 2016 04:41
Quote
Stud54
Gibts doch schon....

Ach so, echt? Hättest Du mir da einen Link?

Grüße
Re: Gelenk- oder Magnetlager ?
07. May 2016 04:43
Leider nein, aber gesehen schon, bei irgendeinem Ami....frag mich aber bitte nicht, wo. Das ist schon ne ganze Weile her.
Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Gelenk- oder Magnetlager ?
08. May 2016 03:56
Habe gehört, das das auch recht gut funktioniert :-)
[www.dr-henschke.de]

Ich persoenlich bevorzuge Kugelgelenke mit federn bzw. Gummies, die die Gleitlager vor spannen und somit spielfrei machen.
Jede Geschwindigkeit, stresfrei, einfach und gut.

[massportal.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.16 04:01.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Gelenk- oder Magnetlager ?
08. May 2016 05:49
Moin moin as H.
Bei den Dreieckslenkern der Seifenkiste meines Sohnemanns habe ich Kugelgelenke vom Gasgestänge eines Motors genommen. Sind bei Bosch z haben. Die sind lösbar, aber halten auch 120Kg aus. Gibt es in allen Größen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.16 05:50.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Gelenk- oder Magnetlager ?
09. May 2016 02:49
Also... erstmal vielen Dank für Euere Beiträge die aber leider meine Fragen nicht beantworten,
da ich gerne Eure Einschätzung der Konzepte (Kugelgelenk vs. Magnetfixierung) erfahren würde.


@Legion 2.3
Deine Sorge sehe ich nicht, denn im Fehlerfall würden sich auch die anderen Rods lösen und somit dürfte kein großer Schaden auftreten.

@Palim
Ich habe mir Deine Lösung angesehen, bei den langen Federn halte ich die Kräfte für schwer dosierbar... aber es funzt ja bei Dir.
Naja... im Bauraum haben lose magnetisierbare Teile ja auch nichts zu suchen...grins

@Wulle
Da würden sich schon eher Gelenklager ala IGUBAL anbieten, da die Anbindung ans System einfacher ist und bis auf Winkelbeschränkungen keine weiteren Nachteile zu erwarten sind. Ein weiterer Vorteil wäre das sich die IGUBAL-Gelenklager in gewissen Grenzen auch "nachspannen" lassen.
Hier gibts es so eine ähnliche Effektor-Aufhängung wie Du sie angesprochen hast.

@Fridi
Über die Dinger hab ich auch schon mal nachgedacht
Leider sind die Dinger nicht ganz billig.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Gelenk- oder Magnetlager ?
09. May 2016 05:29
Ich würde die Finger von Magnetlagern lassen, denn die haben keine eindeutige Führung und hohe Reibung. Zum was ausprobieren ist das prima, eine dauerhafte Lösung eher nicht.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
VDX
Re: Gelenk- oder Magnetlager ?
09. May 2016 06:02
... bei meinem "Tripod"-Demonstrator hatte ich um keine Reibung zu haben, zwei Kugeln aufeinander gesetzt, die dann sauber aufeinander abrollen, ohne zu reiben:

[builders.reprap.org]


Der größte Nachteil dabei ist, daß das nicht ein einfaches Gelenk ist, sondern zwei Gelenkpunkte, was in der Kinematik-Berechnung entsprechend verrechnet werden muß.

Ein weiteres Problem ist die Emfindlichkeit für "magnetischen Staub" - falls was magnetisches zwischen die Kugeln kommt, fangt das an zu knischen eye rolling smiley

Bei meinem Teil war das kein Problem, weil nur für den Einsatz im Labor/Reinraum gedacht ... für den Betrieb im "Bastler-Alltag" wäre das aber auch noch zu bedenken ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Gelenk- oder Magnetlager ?
09. May 2016 07:19
Quote
luclass
@Fridi
Über die Dinger hab ich auch schon mal nachgedacht
Leider sind die Dinger nicht ganz billig.

Habe mal ein bischen gegoogelt. [www.leuchtenbau24.de]
Da sind die Preise doch mit rund 4€ nicht zu hoch-


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Gelenk- oder Magnetlager ?
09. May 2016 08:29
[www.ebay.de]

1,60€ das Stück


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Gelenk- oder Magnetlager ?
10. May 2016 04:59
Hi,

der original Rostock nutzt 2 achsen um das kugelgelenk zu realisieren

gegen Kugelgelenke spricht nicht viel außer das sie nicht immer einen ausreichenden Winkel haben und das magnetlager viel Praktischer sind, wenn man am Effektor sachen verändern möchte dann ist in 2 sec alles ausgebaut ...
Toolsens version der Magnetlager funktioniert echt sehr gut, ich habe aus angst ne nummer größer verbaut also 8mm Magnete und jetzt hält jedes Lager etwa 800g, völlig überdimensioniert. Durch die Sinterbronze Lager schmieren sich die Lager quasi selbst und haben auch (fast) keine Reibung, außerdem hat man im Magnetlager kein Spiel, gut das Spiel in den Kugelgelenken ist so gering, dass es keine Auswirkungen hat. Noch ein Vorteil ist die Sicherheit das dein Drucker sich nicht selber Zerstören kann sobald er seitwärts gegen irgendetwas fährt. Dann lösen sich erst die Magnete bevor das Hotend verbiegt .....

Ich hatte 2 Jahre eine andere version mit magnetischen Kugeln am Effektor und magnetischen Stäben im Rod verbaut, die dann auch noch abenteuerlich verklebt waren, dass hat echt nicht gut funktioniert. Alle Werkzeuge sind andauert gegen die Magnete geflogen und haben immer wieder die Klebestellen zerstört.

Meine einkaufsliste
8*0,5 [www.ebay.de]
[de.aliexpress.com]
DM 8/10*15 [www.ebay.de]
die Magnete finde ich gerade nicht, es waren aber 8mm*10mm mit etwa 2,x kg Haltekraft

Viele Grüße
Kevin
Re: Gelenk- oder Magnetlager ?
18. May 2016 05:50
Da meine IGULBAL nicht ewig halten und nach 1000 Druckstunden langsam leichte Abnutzungserscheinungen zeigen, habe ich mir mal soetwas geordert. Keine Ahnung ob die taugen, aber der finanzielle Aufwand ist überschaubar. Liegt drei Wochen zurück, sollten bald eintrudeln. Ansonsten order ich einfach wieder einen Satz IGUS. Ich sehe auch keine Notwendigkeit an meinem System etwas zu ändern. Die Anlenkungen sind absolut spielfrei und bei Kollision habe ich nur Schrittverluste. Verschleiß ist vielleicht ein Argument. Meine Rods sind mittlerweile mit Gummibändern etwas vorgespannt...In dem Zuge möchte ich dann auch dickere Carbonstäbe verbauen - alleine schon wegen der Optik. Meine einzige Sorge gilt momentan dem Gewicht der Gelenke...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.16 05:50.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Gelenk- oder Magnetlager ?
20. May 2016 08:44
@luclass

ich will es mal Konkretisieren.
Für diesen Anwendungsfall bitte die Igubal Gelenklagerung weglassen.

Nimm Kugelgelenke M3 nach DIN 648 wartungsfrei, Außengewinde
[de.aliexpress.com]

Ich würde einfach diese bestellen und Einbauen 219mm :
[de.aliexpress.com]

Hier mal mit 200mm und M4 :
[de.aliexpress.com]

6x Vorspannfedern und gut ist.
[de.aliexpress.com]

Lange Diagonal streben (im Verhältnis zum Durchmesser) sind schneller, haben weniger Winkelstellung sind aber "ungenauer".


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Gelenk- oder Magnetlager ?
25. May 2016 13:10
Quote
Protoprinter
... IGULBAL nicht ewig halten und nach 1000 Druckstunden langsam leichte Abnutzungserscheinungen ...

Einerseits bin ich erstaunt über den Verschleiss nach so kurzer, andererseits nicht.

Vorhin mal vorsichtig auf den Betriebsstundenzähler meines Delta geschaut.
2245 Stunden seid dem letztem Boardwechsel. Somit müssten die Gesamtbetriebsstunden bei mittlerweile ca. 5000 (oder mehr) Stunden liegen.
Verschleiss meiner Sinterbronze/Magnetlager: 0 smiling smiley
Ich würde es nicht mehr anders machen. Evtl. allerhöchstens probieren ob man noch ein paar Gramm abspecken kann.

Gelenklager sind nichts für mich. Entweder nicht spielfrei oder nicht reibungsarm.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Gelenk- oder Magnetlager ?
25. May 2016 17:28
Na ich habe halt ein wenig dunklen Abrieb an den Kugeln entdeckt. Wie gesagt, bis dato kein Spiel, ich sorge nur vor... Ist jetzt auch nicht so die Welt alle paar Jahre mal die Rods auszutauschen... Was hingegen für mich gegen die Magnetlager spricht ist die Gefahr des Auseinanderfliegens bei Kollision (zB. Overhangs). Bei Gelenklagern ist halt nur der Druck im Eimer... Da habe ich bei Magnet Lagern schon die eine oder andere Horrorstory gelesen/gesehen...Heute ist ein Paket aus China gekommen. Schaue mir die Lager morgen mal an. Aktuell drucke ich eh wieder im Akkord, wird Zeit für eine Sommerdruckpause...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Gelenk- oder Magnetlager ?
26. May 2016 19:34
Ich bin heute mal förmlich in den Drucker gekrochen und den schwarzen Spuren mal auf den Grund gegangen. Diese befinden sich innen an der Kugel im Bereich wo meine Alu Distanzhülsen sitzen. Und genau da zeigt sich die Reibung. Die Gelenke sind ja auf der Kugel frei drehbar. Das Kugel-Gehäuse (Pfanne!?) kann je nach Stellung der Rods an der Distanzhülse reiben. Die Lauffläche von Kugel und Pfanne sind aber davon nicht betroffen. Vielleicht bekomme ich das die Tage mal fotografiert...
Die China-Kracher sind eher enttäuschend. Die Kugeln lassen sich bei einigen Gelenken sich 1-2 Zehntel in ihrem Sitz hin und her drücken. Damit hätten die Rods in ihrer Parallelität Spiel. In die anderen Richtungen sind sie passgenau... Naja 14 Euro...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.16 19:35.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Gelenk- oder Magnetlager ?
29. May 2016 06:44
Ohne bisher Magnete im Einsatz gehabt zu haben:
Mich schreckt auch der Gedanke ab, dass bei einer Kollision der ganze Effektor abfallen kann (oder sich von einer Seite löst, oder...).
Wenn Magnete tatsächlich die beste Variante bezügl. Verschleiß und Spiel sind, könnte dann nicht einfach ein Faden, der jeweils zwischen Carriage und Effektor entlang der Rods gespannt ist, Abhilfe schaffen? In dem Fall könnten sich sogar alle Rods lösen, der Druck wäre ruiniert, aber der Effektor kann nirgends hin, wo er nicht hin soll.
Re: Gelenk- oder Magnetlager ?
30. May 2016 15:47
hmmm.... gerade weil die Magnetlagerung lösbar ist kann ich die Horrorgeschichten zu Hardwareschäden nicht mal ansatzweise nachvollziehen.
Was soll den passieren wenn sich da ein paar Rods "abhängen"??
Klar... der Druck wäre im Eimer, aber welchen Schaden sollen den die abgesprungen Rods erzeugen ??
Die purzeln halt in den Druckraum und ich bin mir auch sicher das mit einem 17´er NEMA kaum Kräfte erzeugt werden die grundlegende Schäden, auch nicht am Effektor, erzeugen können.
Zumal die Hübe der Schlitten bei einem Delta überschaubar sind.

Kann mir bitte einer mal ein Schadensszenario so erläutern das es für mich verständlich ist ?? Da sind Gerüchte "ich hab da mal was gehört" wenig konstruktiv


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Gelenk- oder Magnetlager ?
30. May 2016 18:35
Mir gehts da gar nicht um die Rods und auch weniger um ein spezielles Schadensszenario, als darum, dass in dem Moment ein Heizelement mit >200 Grad mehr oder weniger unkontrollierbar im Drucker liegt / herumfällt. thumbs up

Mir geht's also nicht um mögliche Schäden an der Maschine sondern um mögliche Folgeschäden an allem anderen smiling smiley
Re: Gelenk- oder Magnetlager ?
31. May 2016 09:09
... nun gut...
Das ist ein Argument dem ich teilweise folgen kann.
Dennoch kann ich mir kaum eine Situation vorstellen, die ein komplettes Ablösen des Effektors hergibt,
kann aber auch an meiner mangelnden Phantasie liegen.
Nun das kann sich ja durchaus ändern wenn mein (noch im Kopf) Delta seine ersten Schritte tut.

Da ich hier mehr Fürsprecher für die konventionelle Anbindung der Rods mittels Gelenklager gelesen, habe werde ich das Thema Magnetanbindung adakta legen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Gelenk- oder Magnetlager ?
31. May 2016 15:41
Lest euch das mal durch:

ab dem Beitrag


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Gelenk- oder Magnetlager ?
03. June 2016 17:29
Toolson:
Diesen Thread hatte ich lange gesucht weil ich Deine sehr gut dokumentierte Magnetlagerkonstruktion als Basis für eigenes Handeln nehmen wollte.
Interessant war auch das Foto vom Filamenthaufen, wobei dort ja die Ursache der gerissene Riemen war.
Hast Du denn schon einmal einen Abriss des Effektors von den Rods im normalen Druckbetrieb gehabt ??


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Gelenk- oder Magnetlager ?
04. June 2016 13:27
@luclass:

Klar, mir ist schön öfters der Effektor "abgerissen". Ist aber immer ein Zeichen dafür, dass die Druckparameter nicht stimmen.
Passiert mir im Normalbetrieb aber nicht.

Sollte der Effektor tatsächlich wegreissen wird er durch die Gummibänder hochgezogen und schwebt mittig im Drucker.
Grundsätzlich aber über dem Druckteil. Hier mal ein relativ altes Bild, das Prinzip wird aber klar:



Ein gerissener Riemen ist gefährlicher als fehlende Rods.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Gelenk- oder Magnetlager ?
06. June 2016 02:55
Hi Toolson,

ich habe Deinen Thread aufmerksam verfolgt.
Ein coole Idee den Effektor mit Gummibändern zu sichern.
Da ich mich nun zur Gelenklager-Lösung entschieden habe, werden "abgerissene" Effektoren wohl nicht ein Problem werden

Vielen Dank für Deine Infos


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen