Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ITEM vs. Motedis ?

geschrieben von luclass 
ITEM vs. Motedis ?
03. June 2016 18:49
Hallo Gemeinde,

meine Frage richtet sich an alle Alu-Profilkenner.

Wie kompatibel sind ITEM und Motedis Profile zueinander ?

Ich möchte gerne diese Verbinder mit diesem Profil verheiraten.

Da ich nur aus dem Bauch heraus ITEM bei den Profilen im qualitativen Vorsprung sehe, deren Verbinder gefühlt aus Gold zu bestehen scheinen (horrende Preise) möchte ich natürlich auch bei hohen Anspüchen preisbewusst bleiben und diese Kombination gerne einsetzen.

Liegen Erfahrungswerte vor ??


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: ITEM vs. Motedis ?
04. June 2016 09:09
Hi,

ich hab inzwischen Profile von vielen verschiedenen Anbietern und immer preisbewusst eingekauft - also war ITEM nicht dabei.

Dabei hatte ich keine einzige Beanstandung. Sowohl die Profile waren einwandfrei als auch die Längen sehr genau.


Der Verbinder sollte aber zu den Item-Profilen passen.
Ich finde die Dinger klasse und kaufe deshalb eigentlich nur noch Item-kompatible Profile, weil es die Bosch-Kompatibel meines Wissens nicht gibt.

Gruß,
Stefan
Re: ITEM vs. Motedis ?
04. June 2016 12:52
Hallo Alterego...

ich gestehe das ich aus Deiner Antwort nicht ganz schlau werde

ich hab inzwischen Profile von vielen verschiedenen Anbietern und immer preisbewusst eingekauft - also war ITEM nicht dabei.
ITEM ist wirklich recht teuer und deswegen nicht bei jedem als Anbieter ganz vorne dabei,
ich habe in einer alten Firma ITEM-Arbeitsplätze erleben dürfen und da habe ich das ITEM-Zeugs als besonders stabil empfunden.
Bei Motedis finde keine Angaben zur Legierung und kann somit die Qualität des Aluminiums nicht mal Ansatzweise vergleichen.

Dabei hatte ich keine einzige Beanstandung. Sowohl die Profile waren einwandfrei als auch die Längen sehr genau.
Wer war den Dein Anbieter...?? für mich ist nur klar...ITEM war es nicht.

Der Verbinder sollte aber zu den Item-Profilen passen.
Ich finde die Dinger klasse und kaufe deshalb eigentlich nur noch Item-kompatible Profile, weil es die Bosch-Kompatibel meines Wissens nicht gibt.

Welche Dinger findest Du denn Klasse ?

Das ist die Frage: Ist Motedis kompatibel zu ITEM ?? "sollte passen" ist halt nicht "passt sicher"

Bosch macht auch Profile ??? Da wäre mir ja was entgangen..

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.16 12:59.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: ITEM vs. Motedis ?
04. June 2016 15:40
Re: ITEM vs. Motedis ?
05. June 2016 14:16
Ich habe meine Profile bisher überwiegend von SMT bestellt, ein paar Verbinder und Profile aber auch von Motedis.

Subjektiv empfinde ich die Profile und Verbinder von SMT als hochwertiger. Die Länge der Profile passt, soweit ich das messen kann, auf 1/10 mm genau und die Schnitte sind sehr rechtwinklig. Es werden auch nach Zeichnung Profile fräsend nachbearbeitet (z.B quer zum Profil verlaufende Bohrungen).
Die Verbinder sind allerdings nicht extakt rechtwinklig, eher etwas über 90°. Ich weiß nicht, wie da im Vergleich die Winkel von Motedis oder Original-Item abschneiden, man sollte das aber bei der Rahmenkonstruktion im Hinterkopf haben (symmetrische Konstruktion), sofern dieser geometrisch exakt aufgebaut werden soll.

SMT liefert übrigens sehr schnell und alles ist vorbildlich verpackt (jedes Profil ist einzeln mit Luftpolsterfolie umhüllt, stabiler Karton mit viel Klebeband gesichert. Das Paket von Motedis war unglücklicherweise aufgerissen geliefert worden und eine Abdeckung vom Winkel fehlte sad smiley

Optisch finde ich Item bzw Item-kompatible Profile ansprechender, die Bosch-Profile sind eher kantig.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.16 14:18.
Re: ITEM vs. Motedis ?
06. June 2016 00:19
Guten Morgen,
ich habe schon beide Hersteller verwendet. Aus meiner Sicht muss es im Hobbybereich nicht Item sein. Die Qualität der Motedis Profile ist gut und die Schnittmaße stimmen perfekt. Hatte hier bisher nie Probleme. Vereinzelt hatte ich Kratzer oder auch mal eine angeschlagene Ecke vom Transport. Verpackung ist mäßig. Item hat allerdings erheblich mehr Auswahl, wenn man Sondersachen sucht.
Viele Grüße
Thomas


Mein erster Drucker: Sparkcube XL, Sparklab Extruder, E3D V6 (ABS, PETG) + E3D lite (PLA) mit Skimmy´s Magnet-Schnellwechselsystem, FSR ABL, DPP, RADDS + RAPS 24V
Mein Zweiter: Thomas V2, [forums.reprap.org], Eigenbau Dual X, Linearführungen, Z-Achse mir Riemenantrieb, RADDS + RAPPS + DM542, 48V, Repetier
Re: ITEM vs. Motedis ?
06. June 2016 02:45
Vielen Dank an alle....

Nun werde ich doch die Verbinder bei Motedis bestellen und die Profile bei SMT oder ITEM.

Da man für jede Verbindung immer 2 dieser Verbinder nehmen sollte, ist eine perfekte Ausrichtung wahrscheinlich kein großes Problem.

Erschreckt haben mich die Berichte das die Verpackung bei Motedis nicht so das Gelbe vom Ei ist, denn wenn ich schon ca 1500-2000€ in meinen Drucker investieren möchte sind Kratzer oder angestoßene Ecken nicht akzeptabel. (und wenn... dann will ich die schon selbst rein machen damit ich mich selbst ärgern kann)


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: ITEM vs. Motedis ?
06. June 2016 11:24
Motedis hat stark nachgelassen, was die Verpackung angeht. Habe ich auch schon bemängelt und es wurde Besserung versprochen.
Große Bestellungen würde ich aktuell nur bei SMT machen, meine Meinung. Wäre mir bei Motedis grade zu heiß.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: ITEM vs. Motedis ?
06. June 2016 16:34
...zumal SMT auch schwarz eloxierte Profile anbietet...

Danke nochmal für die Bestätigung der unedlen Versendung bei Motedis


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: ITEM vs. Motedis ?
08. June 2016 16:50
SMT = alcom-international = tecwalker = ???

Seltsam...
Re: ITEM vs. Motedis ?
23. July 2016 06:56
Meine Bestellungen bei Motedis waren an und für sich ok und auch die Verpackung waren zufriedenstellend. Aber: Gibt es bei Motedis eigentlich einen E-Mail-Kundenservice? 3 Mails, einmal vor dem Kauf und zweimal nach dem Kauf (!) - alle unbeantwortet. So etwas fühlt sich sehr unseriös an.
Re: ITEM vs. Motedis ?
23. July 2016 07:39
...ich mag mich jetzt vlt täuschen:
Motedis ist mW kein Hersteller.
Er vertreibt/verarbeitet B(Bosch) und I(Item).
So zumindest meine Annahme bisher.
Nichtsdestotrotz; ich kauf jetzt seit ~3Jahren dort ein,
hat bislang alles 1a gepasst.
Ach ja, schwarze B-Typ hat er auch(zumindest bei meiner vorletzten Bestellung noch) im Sortiment.
Grüße
seefew


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: ITEM vs. Motedis ?
28. July 2016 19:29
die Schnellsten sind die bei SMT usw aber auch nicht?
Warte jetzt seit Dienstag auf 'n Angebot.....
Bei Motedis am Montag was geordert, wurde Gestern(Donnerstag) geliefert.


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: ITEM vs. Motedis ?
20. August 2016 11:02
Wie ist diese Verbindung ?
Re: ITEM vs. Motedis ?
28. August 2016 14:29
Hallo Glasneck,

das ist eine Standard-Verbindung, die schon recht stabil ist aber zwingend die Bearbeitung der Profile erfordert.
Es muss an jeder Verbindungsstelle ein Loch in das Profil gebohrt werden damit die Schraube angezogen werden kann.

Einfacher ist dieses Verbindungssystem.

Ein solcher Verbinder besteht aus drei Teilen:
Einschraubhülse, Schraube und Nutenstein

Die Einschraubhülse wird mit ihrem Linksgewinde in die Nut geschraubt, dann wird die Schraube durch die Hülse gesteckt und kann dann den Nutenstein fixieren.
Um eine wirklich stabile Verbindung herzustellen nutze ich pro Verbindung zwei Automatik-Verbinder.

Ein kleiner Nachteil sei nicht verschwiegen...Ich habe bisher diese Nutensteine nur bei ITEM gefunden und leider zu Preisen die eher in die Kategorie "Mond- oder Apothekenpreise" passen.
Ein Einzelnutenstein kostet bei Motedis (Stahl, verzinkt mit Steg) je Stück 0,19 €, ITEM möchte gerne 1,57 € !!! für einen Nutenstein haben (also mal ehrlich liebe ITEM-Leute das ist völlig indiskutabel !!)

Nun... warum dieser Hinweis ?
Bein Einsatz von zwei Verbindern sind die Einzelnutensteine größer als ein ITEM-Nutenstein mit zwei Gewinden, d.h. ein Nutenstein liegt immer sichtbar in der Nut.
Das spielt beim puren Rahmenbau keine große Rolle, ist aber bei geplanter Auskleidung mit z.B. Plexiglas mit entsprechnenden Ausklinkungen zu berücksichtigen.

Ich hoffe Deine Frage ist beantwortet !?


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen