Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

NEMA Motoren ohne Typenschild, wie kann man heraus bekommen welche es sind

geschrieben von Nobody4711 
NEMA Motoren ohne Typenschild, wie kann man heraus bekommen welche es sind
26. June 2016 01:34
Morgens,

ich hoffe ich bin hier in der Rubrik richtig.
Nach dem nun die ersten Pakete gekommen sind, gibt es auch die ersten Ernüchterungen, man bekommt leider nicht immer was man bestellt, und es fehlen teile.

Ich habe Folgende Motoren bestellt:
Nema 17 Schrittmotor 42BYGHW811 2,5Amp mit Haltemoment: ca. 4800g*cm

Woran kann ich erkennen ohne Typenschild das es auch diese sind und nicht 1,7 Amp. mit Haltemoment: ca. 4000g*cm

Danke für eure Hilfe.
Re: NEMA Motoren ohne Typenschild, wie kann man heraus bekommen welche es sind
26. June 2016 01:51
Du könntest den Spulenwiderstand messen und schauen ob der halbwegs hinkommt. Sofern du ein brauchbares Multimeter hast. Messen bitte ohne Kabel. Dann kannst du es zumindest einmal eingrenzen bzw. abschätzen ob es passt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.16 01:52.


LG
Siegfried

My things
Re: NEMA Motoren ohne Typenschild, wie kann man heraus bekommen welche es sind
04. July 2016 09:19
... und wenn ich Siad etwas korrigieren darf:

Der Spulenwiderstand ist wirklich eine gute Kenngröße, solange die Spulenwiderstände nicht allzudicht bei einander liegen.

Der Hintergedanke von Siad ohne Kabel zu messen ist im Grunde zwar richtig aber, dennoch meistens nicht wirklich praktikabel da die Messbuchsen bei den meisten Multimetern versenkt sind (Berührschutz) und somit die Übergangswiderstände eher zu Problemen führen.

Miss alternativ mit Kabeln, halte diese jedoch vor der Messung zusammen um den "Leer-Widerstand" der Kabel zu messen, dann an die Spule gehen und nach der Messung der Spule(n) den "Leer-Widerstand" vom Gesamtergebnis abziehen.
Aktuellere Multimeter bieten vereinzelt auch schon eine Kompensation der Meßstrippen an.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: NEMA Motoren ohne Typenschild, wie kann man heraus bekommen welche es sind
04. July 2016 11:58
Andere Baulänge....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: NEMA Motoren ohne Typenschild, wie kann man heraus bekommen welche es sind
04. July 2016 12:46
Ähm. Ich habe eigentlich ohne Motorkabel gemeint falls es ohne Probleme geht und nicht fix ist. Auf die Idee ein Kabelende direkt in die Buchse zu stecken wäre ich nicht einmal im Traum gekommen. grinning smiley


LG
Siegfried

My things
Re: NEMA Motoren ohne Typenschild, wie kann man heraus bekommen welche es sind
04. July 2016 17:39
... das, Siegfried, setzt aber voraus das Motore mit Stift-Verbindern im Einsatz sind.... die Kabelmotore sind, so vermute ich, doch deutlich häufiger am Markt.

Der hier angesprochene 42BYGHW811 ist ein Kabelmotor !


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: NEMA Motoren ohne Typenschild, wie kann man heraus bekommen welche es sind
14. July 2016 06:29
Morgens,

so, ich habe nun mal alle 8 Motoren Durchgemessen, alle haben 1,5 Ohm, egal ob mit oder ohne ( 10cm Kabell noch ohne Stecker ) Kabel an den Motoren.

War wäre den der Wert für 1,7 Amp. und 2,5 Amp. Stepmotoren?



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: NEMA Motoren ohne Typenschild, wie kann man heraus bekommen welche es sind
15. July 2016 00:58
Schau auf die Seite wo du die Motoren gekauft hast. Dort sollten die Werte normal angegeben werden. Und dann vergleichst du eben was von der Motorenlänge und dem Widerstand am ehesten hinkommt.
Wenn dort mehrere Motoren mit ähnlichen Werten sind ist das ganze aber eher mit Vorsicht zu genießen.
Btw.: Ich habe jetzt nachgeschaut und sogar noch einen 42BYGHW811 hier. Der hat mit ca. 1m langen Kabeln, 1,6Ohm pro Spule.


LG
Siegfried

My things
Re: NEMA Motoren ohne Typenschild, wie kann man heraus bekommen welche es sind
16. July 2016 04:25
Quote
luclass
da die Messbuchsen bei den meisten Multimetern versenkt sind (Berührschutz) und somit die Übergangswiderstände eher zu Problemen führen.
Bei meinen sind sie offen und versifft, da können tatsächlich einige Milliohm auftreten.. winking smiley
Eigentlich wollten wir wir hier keine Temperatur auf 100stel Grad genau bestimmen...

1.
Quote
Stud54
Andere Baulänge....
50Ncm-Motoren haben eine Baulänge von ca. 48 mm, der "Würfel" ist in der Drehachse deutlich verlängert.
40Ncm-Motoren sind annähernd würfelförmig, Baulänge 40-42 mm.

2. Deine 1,5 Ohm entsprechen meinen 40Ncm Typen von Act Motor, die mögen Stepstick/Pololu gemäße 1,7A winking smiley

Je nach dem wo Du zu welchem Preis gekauft hast, hätte ich bei typenlosen Motoren Rabatz gemacht, so etwas ist nur bei Wühltisch Angeboten von Pollin, Völkner o.ä tolerabel.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit hast Du unterdurchschnittliche Qualität erhalten.
Re: NEMA Motoren ohne Typenschild, wie kann man heraus bekommen welche es sind
23. July 2016 15:55
Quote
Siad
Schau auf die Seite wo du die Motoren gekauft hast. Dort sollten die Werte normal angegeben werden. Und dann vergleichst du eben was von der Motorenlänge und dem Widerstand am ehesten hinkommt.
Wenn dort mehrere Motoren mit ähnlichen Werten sind ist das ganze aber eher mit Vorsicht zu genießen.
Btw.: Ich habe jetzt nachgeschaut und sogar noch einen 42BYGHW811 hier. Der hat mit ca. 1m langen Kabeln, 1,6Ohm pro Spule.

Morgens,

das kommt ja ist hin, ich habe die hier gekauft:
[www.roboter-bausatz.de]

Dann könnten es ja doch die Richtigen sein.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: NEMA Motoren ohne Typenschild, wie kann man heraus bekommen welche es sind
23. July 2016 15:57
Quote
bianchifan

Mit hoher Wahrscheinlichkeit hast Du unterdurchschnittliche Qualität erhalten.

Ich hoffe nicht, ich habe die hier gekauft:
[www.roboter-bausatz.de]

Das wäre sonnst schon ärgerlich.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: NEMA Motoren ohne Typenschild, wie kann man heraus bekommen welche es sind
24. July 2016 07:20
Zwecks Motorendetails habe ich vor einiger Zeit mal eine riesige Tabelle gebaut. Vielleicht hilft die weiter:

http://wiki.stoutwind.de/doku.php?id=steppermotoren#vergleichstabelle_nema_17_stepper

habe da über 500 Stepper Motoren verschiedener Hersteller gelistet.
Gruß, Mario

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.16 07:21.
Re: NEMA Motoren ohne Typenschild, wie kann man heraus bekommen welche es sind
24. July 2016 09:00
Moin moin aus HU.
Sehr schön gemacht.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: NEMA Motoren ohne Typenschild, wie kann man heraus bekommen welche es sind
25. July 2016 10:23
Quote
Nobody4711
...
Ich hoffe nicht, ich habe die hier gekauft:
[www.roboter-bausatz.de]

Das wäre sonnst schon ärgerlich.

Umpf...
1. Ich habe noch nie einen guten alten Wantai ohne Typenschild/Aufkleber zwischen meinen Griffeln gehabt.
2. Die einzigen teile ohne solches kamen vom Wühltisch. Sprich Völkner/Pollin Ramschkiste...
3. Ich habe zwischenzeitlich bei mir ein Datenblatt von Deinem bestellten Typ gefunden, dort schaut der Motor etwas anders aus.
4. Der in Deinem Link abgebildete Motor schaut aus wie meine ACT Motoren.

Letztendlich ist es völlig wurscht ob LONGS, ACT Motor oder Wantai, die elektrischen Daten sind fast identisch.
Gerade nachgeschaut, die Daten der 2,5A -Versionen von Wantai stimmen exakt mit denen von ACT Motor überein, nur das Gewicht differriert minimal, wahrscheinlich wegen der leicht unterschiedlichen Bauform.

Trotzdem, wenn Du unbezeichnete angebliche Wantais erhalten hast ist das IMHO unseriös.
Da kann einem irgend etwas untergejubelt werden...
Bild und Messwert deuten auf einen 1,7A ACT Motor.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen