Spindelmutter und Glasplatte kaufen
31. July 2016 10:43
Guten Tag,
ich habe mir eine neue Gewindestange gekauft (TR8x1,5) und wollte mir zusätzlich eine Flanschmutter holen. Leider sind die meisten viel zu klobig. Ich habe nur eine Mutter gefunden, deren Flanschdurchmesser< 30 gewesen ist, diese hat aber 30 Euro gekostet. Nun möchte ich mir eine lange sechskant Rotgussmutter bestellen. Leider finde ich nur welche aus Stahl oder runde. Der Sinn ist, dass ich mir dann den Befestigungsflansch für die Mutter inkl. Bohrbild selbst drucken möchte.

Ein anderes Thema ist die Glasplatte. Ich drucke im Moment auf eine 213x200x4 mm Borosilikat Glasplatte. Ich möchte mir aber eine 260x260 große zulegen. Leider finde ich nirgends eine. Bei Aliexpress finde ich zwar eine die 250x250x4 ist, aber die braucht auch ewig bis sie da ist. Außerdem würde mir auch eine stinknormale Glasplatte reichen oder sonst irgendwas steifes. mir ist nur wichtig, dass die Platte möglichst Steif, gerade und Kratzfest ist. Aber ich bin scheinbar nicht in der Lage bei Google eine ganz normale Glasplatte mit den Maßen 260x260x4 (oder dicker) zu finden. Es kann auch ien anderes Material sein, da ich zur Not sowieso Bluetape drauf kleben werde.

Kann mir irgendwer einen Tipp geben woher ich die Sachen bekomme? Und wenn möglich bezahlbar :p
Re: Spindelmutter und Glasplatte kaufen
31. July 2016 12:35
Hier wurde schon davon geschrieben dass einfach eine Platte von einem Ceran- bzw, Induktionsfeld in das entsprechende Format geschnitten wurde. Soll etwas tricky sein, aber ansonsten gut funktionieren. Gibt es ja auf dem Wertstoffhof gerne mal zu finden smiling smiley

Eine passende Spindel mit passender Flanschmutter habe ich mir von Folgertech schicken lassen. Kostete aber auch 40 €uro Porto sad smiley Aber dafür habe ich jetzt 8mm Steigung auf der Z-Achse smiling smiley

LG
Siggi

Edit: Link zu Folgertech

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.16 12:36.

Gruß
Siggi

Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
31. July 2016 13:06
Einen Glasschneider habe ich, dass wäre also in jedem Fall eine Idee.
Eine Spindel habe ich schon. Bist du denn mit der Mutter von Folgertech zufrieden? Ich hatte irgendwo wie gesagt auch eine Mutter gefunden, wobei ich jetzt beide noch mal genau vergleichen muss. Was ich generell bei manchen Shops unerträglich finde ist, wenn dort keine Zeichnung oder Datenblatt von den Abmessungen vorhanden ist. Bei Folgertech steht zwar 8 mm, aber ansonsten gibt es keine Informationen über die Maße.
31. July 2016 13:43
Das Teil macht einen wertigen Eindruck, also Spindel und Mutter. Die Mutter hat ohne Probleme in die "Original" Geeetech Halterung gepasst.
Das mit den fehlenden Maßen finde ich auch doof und bei dieser hatte ich einfach nur Glück gehabt dass es alles so passt.

Bei Pietrzak hast du auch schon geguckt?

Gruß
Siggi

Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
06. August 2016 12:54
Hallo PeachLi

Ich will Dir nicht den Mut nehmen, aber sei mit normalem Glas vorsichtig, es reagiert sehr undankbar auf abrupte Temperaturänderungen. Borosilikat kann das ab, da es entsprechend 'veredelt' wurde.
Ich weiß wovon ich schreibe, da ich in der Glasherstellung tätig bin. Allerdings tun wir bei uns dieses Glas nicht erzeugen.
Das Du einen Glasschneider hast ist gut, aber kannst Du auch Glas schneiden?
Du wärest nicht der erste bei dem das schief geht.

Gruß

1. Drucker: Geeetech Prusa I3 Pro B Acrylic; MK8-Direct Drive Single-Extruder, umgebaut auf Bowden; MK3 Alu-Druckbett; GT2560-Board; A4988-Treiber
Software bevorzugt S3D, Slice3r, sonst MatterControl & Cura
2. Drucker: CoreXY a'la 3D-Proto aufgebaut als Bowden, MK3 Druckbett, GT2560-Board, 24V-Netzteil für Druckbett, 12V- Netzteil für Board+Düse, A4988-Treiber,
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen