Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kohlefaserwelle anstatt Stahl

geschrieben von Hoich 
Kohlefaserwelle anstatt Stahl
02. August 2016 02:21
Hallo miteinand,

habe hier gerade einen Drucker im Bau für den ich noch Wellen brauche. Da ja bei CoreXY der Schlitten mitsamt Wellen ein ganz ordentliches Gewicht hat, dachte ich mir, warum nicht aus CFK die Wellen nehmen anstatt Stahl. Igus hat wohl sowas ähnliches auch auf einer Hannovermesse mal vorgestellt, aber als Komplettsystem aus Kohlefaserschiene und Lager. Ich sehe die Vorteile im Gewicht und dem vernünftigen Preis von CFK-Wellen. Steifigkeit etc. sollte auch okay sein, und letztlich wäre es wohl auch laufruhig.

Was haltet Ihr von der Idee?

Kennt Ihr Linearlager die auf CFK-Wellen laufen würden? Mein erster Eindruck war, das könnte funktionieren falls man die passenden Gleitlager findet ...

Gruß,
Hoich
Re: Kohlefaserwelle anstatt Stahl
02. August 2016 04:13
Daas wird wohl nicht lange halten wenn die Gleitpaarung nicht perfekt aufeinander abgestimmt ist. Für normale Linearlager sind CFK-Wellen eindeutig zu weich. Die Linearkugellager graben sich schon in ungehärteten Stahl recht schnell ein und CFC ist um einiges weicher. Da kann man nur großflächige Gleitlager verwenden die einen möglichst geringen Anpreßdruck und Gleitreibung zueinander aufweisen.
Re: Kohlefaserwelle anstatt Stahl
02. August 2016 12:10
Bei noch etwas mehr Suchen auf der Igus-Seite ist mir dieser Test aufgefallen: [www.igus.de] - nur hab ich leider keine Linearlager mit diesem J260 Kunststoff entdecken können (scheinen mir alles nur Buchsen zu sein) - man kann das Material allerdings drucken, da als Filament erhältlich: [www.igus.de] .
Re: Kohlefaserwelle anstatt Stahl
03. August 2016 05:00
Moin, irgendwer hat mal Alu Pfeile aus dem Bogensport benütz, die wiegen nichts und sind robust, wenn du dir ein klemmbares PTFE Gleitlager holst bist du sicher gut dabei


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Kohlefaserwelle anstatt Stahl
03. August 2016 07:47
hatte ich auch mal überlegt zu verbauen.
"CFK zu weich" ?? eher zu hart und de kugellager werden die oberfläche zermahlen.
Naja wir sind uns auf jedenfall einig das kugellager nicht auf cfk Wellen funktionieren.

Gleitlager sollten eigentlich funktionieren, du musst nur berücksichtigen das die Rohre meistens nicht sehr maßhaltig sind. Habe welche als rods in meinem Delta verbaut und die Sinterbrozelager haben nicht drauf gepasst da die Rohre 0,1-0,2mm dicher waren.
Gruß
Keivn
Re: Kohlefaserwelle anstatt Stahl
03. August 2016 18:27
Schwachsinn, CFK (Epoxydharz getränkte Kohlefasern) ist definitiev zu weich. Das Zeug kannste leicht schleifen, abschaben usw.

Versuch das mal mit einer gehärteten Prezissionswelle.

Ich verbaue CFK Stäbe z.B. in Tragflächen. Die Dinger sind zugfest und biegestabiel,
haben aber keine Oberfächenhärte.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Kohlefaserwelle anstatt Stahl
04. August 2016 09:46
Was schon einige gemacht haben, ist ein CFK Träger als Träger für die Linearschienen. Das ist aber so ziemlich alles, wo du das einsetzten kannst.
Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Kohlefaserwelle anstatt Stahl
16. August 2016 04:33
@Stud54:

Gibts denn da irgendwo Profile zu kaufen? So á la Motedis für Aluprofil, idealerweise mit einer plangefrästen Oberfläche?

-Alex-
Re: Kohlefaserwelle anstatt Stahl
17. August 2016 15:54
Ich will nicht wissen was das kostet, aber Igus bietet was passendes an:

[www.igus.de]

Grundsätzlich scheint das also zu funktionieren.
Re: Kohlefaserwelle anstatt Stahl
20. August 2016 10:40
Also zu weich ist nur die Bindung von CFK. Also die Richtige Bindung und gut ist es. THK hat auch welche im Sortiment.

Nun habt Ihr mich angestrahlt ich Bau ab Mittwoch ein Drucker mit so einfachem CFK Rohr 1m x 1m

[composite-point-shop.de]
Re: Kohlefaserwelle anstatt Stahl
22. August 2016 13:27
Alu Hohlprofile und igus gleitlager sollten leicht genug sein. CFK ist denke ich übertrieben. Da wirst du beim Schlitten bzw. Hotend mehr Gewicht sparen können.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen