Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Linearführung Rattert (Misumi SEB13)

geschrieben von Oakaj 
Linearführung Rattert (Misumi SEB13)
09. August 2016 16:09
Hallo Zusammen

Beim Probelauf meines Deltas (ohne Effektor und ohne Rods) ist mir etwas komisches aufgefallen.
Die Linearführungen rattern.
Es sind folgende Führungen verbaut:

Misumi SEB13, Schienenbreite 12mm, Wagenlänge 33.9mm. Der Wagen ist leicht vorgespannt und läuft auf einer 470mm langen, 12mm breiten und 7.5mm hohen Profilschine aus unlegiertem Stahl.
Als Schmierung wählte ich die Lithium Variante. Nach dem 1. Testlauf schmierte ich allerdings die Kugeln mit Nähmaschinenöl... Kein Erfolg.

Motoren hab ich die NEMA 17 Schrittmotor 1.8 Grad, 1.5A welche über das RAMPS 1.4 mit 1/16 Steps angesteuert werden.

Ich wollte mal fragen, ob jemad bereits Erfahrungen mit diesen Schinen machen konnte?
Verwendet die jemand an seinem Delta? Wenn ja, welche Dimension?

Wenn man die Die Führungswagen von Hand hin und her bewegt, laufen diese einwandfrei.


Hier noch ein Video von meinem Problem:
https://youtu.be/N1a3Bq9num0



Gruss & Danke
Re: Linearführung Rattert (Misumi SEB13)
09. August 2016 18:40
Denke nicht das es die Führungen sind sondern eher dein Motor/ Treiber, Kabelpaare-Schraubkontakte überprüfen, Vref am Treiber richtig eingestellt?

[reprap.org]

Gruß
Re: Linearführung Rattert (Misumi SEB13)
09. August 2016 22:58
Die VRef sollte richtig eingestellt sein. Liegt bei 0.525V +/-0.02V.
Als Treiber verwende ich die DRV8825. Und die Jumper auf dem RAMPS sind wie folgt für die 1/16 Steps gesetzt: LOW/LOW/HIGH

Die Kabelpaare sitzen fest und die Kontakte weisen keinen Wackelkontakt auf.
Re: Linearführung Rattert (Misumi SEB13)
10. August 2016 01:26
Wenn du die Motoren stromlos schaltest bzw. sogar von der Elektronik trennst merkt mann schon noch ein leichtes Einrasten in die Vollschrittposition.

Wenn das Rattern aber nicht über die gesammte Führungslänge geht ist es nicht der Motor...

Ich hab mir mal aus Spass billige China Führungen gekauft.

3Stück 2 laufen einwandfrei.
Die letzt auf den ersten Blick auch. Wenn ich dann aber sehr vorsichtig nur kleine Bewegungen mach kann ich den Wagen zum festhängen bringen.
Da ist anscheinend eine oder mehrere der Kugeln leicht deformiert und verhakt sich immer mal. Wenn man den Wagen mit Schwung bewegt merkt man davon garnix.
Re: Linearführung Rattert (Misumi SEB13)
10. August 2016 12:59
Heute reinigte ich die Führungen perfekt sauber, mit handschuhen, Reinbenzin und Mikrofasertuch.
Als ich die führungen demontierte (vom Drucker los schraubte), ist mir aufgefallen, dass die Wagen wirklich nur ganz minimal, vielleicht ein paar 1/1000mm Spiel haben zwischen Wagen und Führung.
Nach dem Reinigen ölte ich die Kugeln einzeln mit je einem tropfen Nähmaschinenöl.
Allerdings gab es keine verbesserung beim Testlauf. Immer noch gleich wie zuvor.
Wenn man etwas Kraft auf die bewegenden Wagen gibt, verschwinden die Rattergeräusche zum grössten Teil.

Kann es sein, dass Misumi mir die falschen Führungen geschikt hat (mit leichtem Spiel anstatt leicht vorgespannt)?
Oder könnte es am relativ schmalen Führungswagen liegen?

PS. Die Motoren rasten minimal in die Vollschrittpos., ohne Strom
Re: Linearführung Rattert (Misumi SEB13)
12. August 2016 11:51
grinning smiley Das ist der Drucker, der auf der Tischplatte vibriert winking smiley Leg mal ein paar Packungen Papiertaschentücher unter den Drucker, zum entkoppeln. Die Geräusche kommen 100%ig vom Motor und durch die DRV... Nimm TMC2100 und sei glücklich...

Dann nimmst du mit Lithiumfett vorgefettete Schienen und haust direkt erstmal Nähmaschinenöl drauf. Großes Kino winking smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Linearführung Rattert (Misumi SEB13)
12. August 2016 14:43
Ohne Führungen lauft das ganze extrem ruhig und fein.
Sobald aber die Führung zum Einsatz kommt, wirds laut.
Ich denke nicht, dass das Problem vom Motor oder den Treibern stammt.

PS. mit "Taschentuch entkopler" keine verbesserung.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.16 14:44.
Re: Linearführung Rattert (Misumi SEB13)
14. August 2016 17:07
Hast du die Führungen schon mal ohne Anbauteile geprüft, also langsam von Hand bewegt? Wenn sie sich ohne Rucken oder Stocken bewegen lässt, ist die Führung erst mal in Ordnung

Ich hatte auch schon Probleme mit verschmutzten Misumi-Schienen, allerdings nur bei der kosteneffizienten Baureihe, in jedem Fall hat sich die Schiene selber aber nie so angehört wie in deinem Video. Das hört sich eher danach an, als würde irgendein Bauteil mit der Motorfrequenz mitschwingen.
Re: Linearführung Rattert (Misumi SEB13)
14. August 2016 17:48
Ja, das liegt definitiv am Motor. Wird halt erst unter Last (gespannter Riemen) laut...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Linearführung Rattert (Misumi SEB13)
15. August 2016 12:41
Ja von Hand laufen sie wie "geschmierrt".

Ich werde mir dann wohl neue Motoren zulegen müssen.
Was denkt ihr, wären die was?
https://www.3dware.ch/
Re: Linearführung Rattert (Misumi SEB13)
15. August 2016 13:33
Nein, das wird auch mit anderen Motoren nicht leiser. Das die Geräusche vom Motor kommen, heißt nicht, dass der Motor defekt oder schlecht ist. Du verwendest die DRV8825, die mit schlecht eingestelltem Decay so ziemlich die lautesten Treiber sind, die man sich zulegen kann. Du könntest zum einen die Treiber im 32-µSchritt-Betrieb benutzen, was sicherlich schonmal deutlich leiser sein wird. Oder du legst dir die TMC2100 zu, die so ziemlich das leiseste sein werden, was du dir für 10€ anschaffen kannst.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Linearführung Rattert (Misumi SEB13)
15. August 2016 14:35
Vielen Dank!
Ich habe mir gleich mal paar TMC2100 bestellt. Ich meld mich wieder, wenn ich diese getestet habe.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen