Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie Zahnriemen verkleben?

geschrieben von jk25 
Wie Zahnriemen verkleben?
16. August 2016 10:19
Hi,

ich habe diese Billigzahnriemen aus glasfaserverstärktem Gummi (Neopren, glaube ich). Weiß jemand, wie ich die am besten verkleben kann, so dass es wirklich gut und dauerhaft zusammenhält? Mein Versuch mit Sekundenkleber ist schon mal gescheitert.
Re: Wie Zahnriemen verkleben?
16. August 2016 11:43
Hi,
nicht wirklich...
du kannst überlappend schneiden über 3cm und die Fasern so weit wie möglich verkleben aber auf dauer hält sowas nicht Vor allem nicht lange unter Spannung
Für Gummi gibt es elastischen Sekundenkleber..
Aber wenns fürn Drucker ist vergiss es einfach...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.16 11:44.


[www.3DPSP.de]
Ihr Webshop für Filament.

[www.facebook.com]
Re: Wie Zahnriemen verkleben?
17. August 2016 01:04
Hi,

nimm Kaugummi, klebt super, hält auch lange und ist sehr schlecht wieder ab-zu-bekommen.
Nur mit der mechanischen Belastung klappt das nicht so ganz smiling bouncing smiley Grins , Kicher , grinning smiley

Haltbar und Funktionssicher sind nur Klemmungen und wenn du ganz auf Nr. sicher gehen willst, mit Zahngeometrie.


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Wie Zahnriemen verkleben?
17. August 2016 03:50
Quote
vw-styler
Haltbar und Funktionssicher sind nur Klemmungen und wenn du ganz auf Nr. sicher gehen willst, mit Zahngeometrie.

Ganz genau, z.B. bei Thingiverse unter dem Stichwort "belt coupler", so wie dieser hier: [www.thingiverse.com]


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Wie Zahnriemen verkleben?
17. August 2016 04:34
Ich denke dem TO geht es nicht darum die Zahnriemen mit 'ner formschlüssigen Kupplung zu verbinden.
Die sollen warscheinlich sogar noch um ein Pulley laufen, das wird mit kleben garnichts. Solche wilden Experimente
habe ich auch schon durch - kannste vergessen. Da helfen wirklich nur geschlossene Riemen.
Vielleicht wirst du bei www.keilriemenexpress.de oder bei keilriemen24.eu fündig.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.16 04:35.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Wie Zahnriemen verkleben?
17. August 2016 08:22
Moin moin aus HU.
Das Verkleben der Zahnriemen habe ich nach einem halben Jahr aufgegeben. Hatte PE Riemen. Habe mir dazu eine Klebevorrichtung gebaut, mit der ich die Zahnriemen diagonal durchgechnitten habe. Als Unterlage einen Zahnriemenrest, damit ich die Teile Zahnsynkron verbinden kann. Habe dann Industrie-Sekundenkleber genommen. Das hielt auch eine Weile aber wenn das HE mal unsanft die Platte traf oder etwas an Z schwehrgängig war, riss die Verklebung. Ich habe dan für Z diese Lösung gebaut, die schon einige Jahre hält.







Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Wie Zahnriemen verkleben?
17. August 2016 08:38
Hallo Leute,

danke für eure Meinungen. thumbs up Dann werde ich das Verkleben auch nicht weiter verfolgen. Mechanisch verklemmt hätte ich die Riemen sowieso, aber man weiß ja nie. smiling smiley
Re: Wie Zahnriemen verkleben?
17. August 2016 11:37
Habe meinen Riemen vernaeht mit nem feinen reißfesten Faden und dann noch verklebt, haelt einwandfrei. Allerdings dehnt sich der Riemen minimal beim überlaufen dieser Stelle, in der Z-Achse aber kaum merklich.

Grüße, Alexander
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen