Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Qualitiv hochwertige Zahnriemen -> Kampf gegen Wellen

geschrieben von xsven80x 
Qualitiv hochwertige Zahnriemen -> Kampf gegen Wellen
17. August 2016 13:57
Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun mit meinem neuen DDP angefreundet habe und das PETG optimal haftet, habe ich ein neues Problem: Wellen.

Aber langsam. Beim Umbau des Heizbett habe ich meine Halterungen der Sinterbronzelager aufgrund erhöhter Unachtsamkeit zerstört. Also provisorisch zusammen gebaut und neue gedruckt. Hierzu habe ich Trans Orange PETG von 3DPSP genutzt.

Nachdem ich mich gefreut habe, wie passgenau die Halter waren (im Gegensatz zu den vorherigen passten die Sinterlager ohne Anpassungen hinein. Nach Montage des Y-Schlittens lief dieser im Vergleich zu vorher extrem leicht) musste ich feststellen, dass im Druck Wellen sind, so wie hier. Sowohl die Wellen an den Kanten, resultierend aus dem Richtungswechsel (nur Y-Achse), als auch die Wellen (nur in x-Richtung) auf der Fläche. Die Tipps, welche im Thema gegeben wurden, habe ich berücksichtigt, haben das Problem jedoch nicht beseitigt.

Da mein X-Schlitten ebenfalls wg. o.g. Thematik Spiel hatte, habe ich diesen auch schnell neu gedruckt, selbes PETG. Auch hier die Passgenauigkeit exzellent, passte auf Anhieb, läuft leichter als je zuvor, beseitigte jedoch nicht das Problem.

Was ist also passiert:
- Neue Lagerung X-Achse (davor jedoch schon die Wellen)
- Neue Halter Y-Achse
- in direktem Zusammenhang mit neuem Heizbett

Es kann natürlich sein, dass der Y-Schlitten nun ein wenig schwerer ist, jedoch halte ich dies noch nicht für wesentlich. Ich bin mir total unsicher, woher die Problematik stammt.

Meine These: Da die Achsen nun leichter laufen, sind "Überschwinger" schneller passiert, da die Dämpfung des Schlittens geringer ist. So weit so gut, jedoch nicht gewollt.

Mögliche Abhilfe? Festere Zahnriemen mit Stahlkern in guter Qualität. Ich erhoffe mir dadurch, dass beide Schlitten damit besser auf den Punkt gebracht werden können und nicht nachschwingen.

Was meint ihr? Bin über jeden Tipp dankbar. Wer kann gute Riemen empfehlen?

Danke & Gruß
Sven

P.S.: Beim Druck von PLA habe ich dieses Problem mit den Wellen so gar nicht. Ist PETG da empfindlicher?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.16 14:05.
Re: Qualitiv hochwertige Zahnriemen -> Kampf gegen Wellen
17. August 2016 14:21
Auch wenn du andere Zahnriemen benutzt, Masse/Trägheit kannst du nicht einfach wegargumentieren.
Daher ist das ganz schön mutig formuliert, das du die höhere Masse für nicht wesentlich hälst ... .
Aber wenn du das Problem mit verschiedenen Materialien hast würde ich den Extruder verdächtigen.
Ist natürlich aus der Ferne schwierig das genau zu beurteilen.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Qualitiv hochwertige Zahnriemen -> Kampf gegen Wellen
18. August 2016 05:54
Ich habe das gleiche Problem und dachte erst es liegt an der X-Achse. Dort habe ich von Direct Extruder auf Bowden E3D V6 gewechselt. Das hat nichts gebracht oder es verschlimmert (Wahrscheinlich nervt es mich nur mehr).
Ich denke auch dass es an der DPP bzw. dem Gewicht deines Betts liegt. Das die Schwingungen verursacht, sonst hätte der Wechsel auf Bowden einen Unterschied zeigen müssen.

Die Stahldraht-Riemen habe ich gerade aus einem anderen Drucker wieder ausgebaut. Die sind eher nicht für 3D-Drucker gedacht.

Und das PETG scheint wirklich viel stärker die Wellen zu zeigen. Bei PLA sieht man bei mir auch nichts.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.16 05:54.
Re: Qualitiv hochwertige Zahnriemen -> Kampf gegen Wellen
18. August 2016 12:52
Hallo zusammen,

danke für eure Kommentare. Übrigens habe ich einen P3Steel Toolson, also mit Bowden...

Gestern hatte ich kurz die Silikondämpfer in Verdacht. Kann aber eigentlich auch nicht sein, da

- Die Wellen auf der Fronseite und Rückseite (X-Achse) total gleichmäßig sind. Das ist ein total gleichmässiges Muster. Also kein IMHO Nachschwingen oder dergleichen.
- Die Wellen auf der Y-Achse nur durch eine Schwingbewegung der DDP in X-Richtung entstehen können, was eher unwahrscheinlich ist.

Also bin ich weiter ratlos. Habe mir gestern Abend mal bei Ebay nen anderen Zahnriemen geshoppt, try and error...

Das Thema mit dem Extruder werde ich mal im Auge behalten, da jedoch auf x- und y-Achse jeweils verschiedene Fehlerbilder vorhanden sind, halte ich es für eher unwahrscheinlich. Irgendetwas schwingt an meiner X-Achse!?

Außerdem habe ich gestern Abend noch einen Würfel aus PLA in der Hand gehabt, welcher lange vor meinem Heizbett-Umbau gedruckt wurde, auch dieser hat genau diese Effekte. Ist mir wahrscheinlich nur nie aufgefallen, wahrscheinlich steigen mit jeder Verbesserung des Drucks die eigenen Ansprüche. Ich gebe zu, dass ich wahrscheinlich schon auf sehr hohem Niveau klage. Bei einem Benchy-Druck sind mir o.g. Wellen fast gar nicht aufgefallen, sondern verstärkt beim Würfel.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß
Sven
Re: Qualitiv hochwertige Zahnriemen -> Kampf gegen Wellen
19. August 2016 09:13
Hallo Sven,

habe selbiges ungelöstes Problem, wie du vielleicht in dem anderen Thread schon gelesen hast.

Die Wellen in Y-Achsen Richtung kommen vom Beschleunigen des Druckbettes. Meine Wellen sind nach dem Richtungswechsel abnehmend also eher oszillierend.
Probiert habe ich schon einiges, bis jetzt leider nur mit mäßigem Erfolg. Das beste Ergebnis erziele ich, wenn ich die Muttern untern unter Y-Carriage, zur Befestigung der DDP, kaum bis garnicht anziehe.
D.h die Silikondämpfer sind ohne Kompression. Wirklich schlecht wurde es bei mir gänzlich ohne Muttern. Die Wellen sind dann auch ich X-Richtung aufgetaucht.

Weiß leider auch nicht mehr richtig weiter. Meiner Meinung ist letztendlich das Druckbett zu schwer gewichtet. Werde mir deshalb das Y-Carrige aus Aluminium fräsen lassen, ggf. auch aus Carbon falls ich hitzebeständiges Hartz entdecke. Mit letzterem habe ich mich allerdings noch nicht auseinander gesetzt.


Beste Gruß
Lukas
Re: Qualitiv hochwertige Zahnriemen -> Kampf gegen Wellen
19. August 2016 10:33
Hallo Lukas,

hmm.. ich bin mir nicht sicher, dass die Wellen aus der Y-Achse resultieren. Die Y-Achse bewegt sich nur in y-Achse (nehmen wir zumindest derzeit an). Der Wellenausschlag ist aber in X-Achse.

An einer Ecke, stelle ich mir vor, das Hotend "Beschleunigt" auf der X-Achse auf 0, sobald 0 erreicht ist, Beschleunigt die Y-Achse... Dadurch ergibt sich in der Theorie eine scharfe Ecke.

Während der Beschleunigung der Y-Achse pendelt die X-Achse um den Nullpunkt herum. Hat also nicht die notwendige Geschwindigkeit 0, sondern pendelt:

von 3mm/s auf -3mm/s auf 2mm/s auf -2mm/s auf 1mm/s auf -1mm/s... (Werte hier nur als Beispiel zur Veranschaulichung meiner Gedanken). Also quasi immer um die Y-Achse herum, bis die Energie weg ist, die X-Geschwindigkeit=0 und die Linie irgendwann gerade wird.

Das erklärt die oszillierenden Wellen, die ja auch immer schwächer werden, ich benutze mal das Bild von helijoy:



Also ich habe gerade mal einen Zahnriemen mit Metallkern verbaut, ordentlich gespannt, das Ergebnis ist unverändert. Den Riemen würde ich dann erstmal systematisch ausschließen.

Aktuell drucke ich mir einen neuen Hotendhalter mit 99% Infill. Ist zwar ansatzweise Materialverschwendung, jedoch erhoffe ich mir hierdurch mehr Steifigkeit (wollte eh ne andere Farbe haben! ;-) ).

Ich werde berichten!

Gruß
Sven
VDX
Re: Qualitiv hochwertige Zahnriemen -> Kampf gegen Wellen
19. August 2016 11:09
... genau das gleiche "Schwingungsmuster" habe ich auch bei meinem Spindel-angetriebenen Lasergravierer, wenn der mit >100mm/s scharfe Ecken macht - die Spindeln sind nicht, sondern eher die Gesamtmechanik und vor Allem die lange Z-Achse, die dann in sich selbst zu "wobbeln" beginnt eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Qualitiv hochwertige Zahnriemen -> Kampf gegen Wellen
21. August 2016 07:13
Hallo,
ich habe auch lange mit verschieden Qualitätsproblemen (Wellen) zu kämpfen gehabt. (Core XY Eigenbau)
Was bei mir am meisten geholfen hat war ein wechsel von 6mm breiten GT2 auf 9mm breite Riemen und der umbau der Z Achse.

Mit den breiteren riemen hatte ich immer noch die Wellen um Druckbild.
Dann habe ich meinen Tisch für die Z Achse umgebaut und neu vermessen.

Jetzt ist der Tisch deutlich stabiler und sieh da die Wellen sind nahezu komplett weg. Das Teil wurde vor und nach dem Umbau mit identischen Einstellungen gedruckt.
Layerhöhe ist 0.1mm.
Wenn ich vorher mit 0.15 Layern gedruckt habe waren die wellen auch schon fast weg, nur bei 0.1 oder geringer sieht man es so deutlich wie auf dem bild.

Das ist der Unterschied nach dem Z-Achsen umbau:


Ich habe viel rumprobieren müssen bis ich dahinter gekommen bin wo es letztendlich klemmt.
Re: Qualitiv hochwertige Zahnriemen -> Kampf gegen Wellen
31. August 2016 12:03
Hallo zusammen,

kurzer Zwischenstand:

durch einiges Herumprobieren konnte ich die Wellen nahezu eliminieren. Einzig habe ich noch leichte "Überschwinger" beim Richtungswechsel von X-Bewegugn in Y-Bewegung. Hier bleibe ich weiter dran und versuche durch Optimierung ACC + YERK weitere Verbesserungen zu erzielen. Aber man muss bereits wissen, wonach man sucht, um sie zu finden! ;-)

Das Wechsel auf die Stahlriemen hat überhaupt gar nichts gebracht, der Drucker wurde nur lauter. Also habe ich zurück gewechselt.

Gruß
Sven
Re: Qualitiv hochwertige Zahnriemen -> Kampf gegen Wellen
31. August 2016 13:33
Hallo.

Jetzt wäre noch interessant zu wissen, wie du die Wellen eliminieren konntest?
Danke.

Gruß Ronny
Re: Qualitiv hochwertige Zahnriemen -> Kampf gegen Wellen
02. September 2016 13:13
Hallo,

sorry, dass ich nicht konkreter geworden bin. Leider ist es so, dass es keinen konkreten Punkt gibt, mit dem ich die Wellen eliminiert habe. Davon ab, sind sie noch immer ganz leicht zu sehen, vor allem die Überschwinger von Richtungswechsel x-Achse auf y-Achse, jedoch denke ich, dass vielleicht auch irgendwann die Grenzen eines i3 bestehen. Aus einem Delta könnte man vermutlich noch mehr rausholen. Vielleicht werde ich mir die x-Ends bei Gelegenheit noch mal neu drucken, ich glaube die x-Rods sind noch nicht wirklich optimal eingesetzt (parallel-Lauf). Ich denke aber nicht, dass ich die Überschwinger damit weg bekomme.

Meine Einstellungen für den P3Steel Toolson MK2 auf Sinterbronzelagern, vielleicht hilft das dem ein oder anderen weiter:

FW:
x-y-max feedrate: 150 mm/s
Max jerk: 13 mm/s
Max z-jerk: 0.3 mm/s
x-y-acc: 1300 mm/s²
z-acc: 50 mm/s²
retract: 4 mm
retract Speed 160 mm/s

Slic3r:
Speed: 70 mm/s
small Perimeter: 20 mm/s
ext. Perimeter: 35 mm/s
Infill: 80 mm/s
sol Infill: 60 mm/s

Es geht natürlich auch wesentlich schneller (habe eine Zeit lang mit über 120mm/s gedruckt, jedoch wird das Ghosting und das Überschwingen stärker. Auf die Druckzeit, insbes. bei kleinen Objekten, wirkt sich die langsame Geschwindigkeit kaum aus).

Bei Fragen, fragen.... Anmerkungen ebenfalls gerne!

Gruß
Sven
Re: Qualitiv hochwertige Zahnriemen -> Kampf gegen Wellen
02. September 2016 13:28
Also hast du es größtenteils durch Einstellungen in der FW und im Slcer die Wellen beseitigt? Mechanisch an Rahmen, Achsen, Wellen hast du nichts geändert?
Re: Qualitiv hochwertige Zahnriemen -> Kampf gegen Wellen
02. September 2016 13:42
Hallo,

ich habe den x-carriage und den rework-Adapter neu gedruckt, den Adapter mit 99% Infill, weil ich die Vermutung hatte, dass hier Schwingungen entstehen. Gebracht hat es leider nichts.

Ansonsten richtig, habe ich mechanisch nichts geändert.

Gruß
Sven
Re: Qualitiv hochwertige Zahnriemen -> Kampf gegen Wellen
02. September 2016 17:28
Wenn ich das so lese, dann hast Du ihn über die Firmware buchstäblich weicher gemacht was die Wirkung so vielleicht am besten bezeichnet.
Re: Qualitiv hochwertige Zahnriemen -> Kampf gegen Wellen
05. September 2016 15:05
Hallo,

Habe die Schwingungen durch den Richtungswechsel auch nicht gänzlich eliminieren können.


Gruß
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen