Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welcher Zahnriemen HTD-3M, 5M, PU o. Neopren

geschrieben von Flugrausch 
Welcher Zahnriemen HTD-3M, 5M, PU o. Neopren
23. September 2016 07:57
Hallo,

aktuell verwende ich an meinen 3D Drucker mit H-Belt Konfiguration einen HTD-3M 9 mm Neopren Zahnriemen mit 16 Zähnen Pulleyes (d0=15,28 mm).

Um höhere Beschleunigungen fahren zu können bei höherer Genauigkeit möchte ich auf einen steiferen Zahnriemen upgraden (Verfahrwege aktuell 330x350 mm).

Ich dachte an einen 15 mm breiten HTD-3m (16 Zahn) oder vermutlich besser HTD-5m Zahnriemen (mit 12 Zahn Pulleye).

Dazu hätte ich folgende Fragen:
Bei der letzteren Variante (HTD-5M) sind nur 6 Zähne im Eingriff, hat da jemand Erfahrung ob dies ein Problem sein kann bzgl. Genauigkeit?
Hat der Neopren gegenüber PU-Riemen irgendwelche Vorteile? (Außer das es diese auch mit 3M -Teilung gibt)
Bringt die zusätzliche Polyamidbeschichtung von PU-Riemen Vorteile oder Nachteile mit sich?

Vielen Dank im Voraus.
Re: Welcher Zahnriemen HTD-3M, 5M, PU o. Neopren
23. September 2016 16:26
Wie kommst du da drauf dass ein 9mm Riemen nicht ausreichend ist? Du kannst ja mal das E-Modul des Riemens berechnen und dann daraus berechnen wie viel mm sich der Riemen durch die dynamisch wirkenden Kräfte noch dehnt. Ich denke das ist zu vernachlässigen!

Um die Riemenspannung er ermitteln kannst du mal diese App ausprobieren: [play.google.com]
Gibts auch fürs iPhone.
mrc
24. September 2016 20:18
Ich finde den HTD Riemen für den 3D Druck eher ungeeignet, der ist eigentlich für mittelschnelle Hochlastanwendungen gedacht.
28. September 2016 04:43
Mein Drucker hat eine H-Belt Anordnung und dadurch bedingt eine deutlich höhere Riemenlänge als bei einer konventionellen Anordnung.
Aktuell drucke ich mit 150 mm/s bei 1 m/s² Beschleunigung, die Ergebnisse sind soweit auch sehr gut. Bei 3 m/s² ist das ganze auch noch gut, allerdings kann man dann schon leichte Nachschwinger erkennen, und ich wollte langfristig eigentlich eher auf 5 m/s².
Mein Ziel ist es alles aus der bestehenden Mechanik noch rauszuholen und das Nadelöhr ist hier defintiv der Riemen, als Führungen verwende ich 25 mm Rundwellen von Dold-Mechatronik (Y-Achse) + 15 mm Linearschiene für die (X-Achse).

Welche Riemen sind denn eure Meinung nach am besten geeignet als Nachfolger für den jetzigen (9 mm HTD-3M)?
Das HTD Profil sollte doch bzgl. Genauigkeit eher besser sein als die Trapezförmigen, da dass einrasten stetiger ist.

Vielen Dank im Voraus.
28. September 2016 18:25
Moin moin aus HU.
Sorry, falsches Forum.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.16 18:26.

Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
29. September 2016 08:45
ist doch noch Mechanik oder nicht?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen