Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sparkcube Abweichung auf X und Y veschieden

geschrieben von PaddyCube 
Sparkcube Abweichung auf X und Y veschieden
28. October 2016 04:20
Hallo zusammen,

ich bin recht neu in der Materie. Seit einigen Tagen druckt nun mein Sparkcube aber maßhaltig sind die Teile nicht.
Dabei fällt mir auf, dass die Abweichungen von X und Y verschieden sind. Nach meinem bisherigen Verständnis müssten diese doch identisch sein?

Ich verwende die A4988 Treiber am RAMPS 1.4 und Motoren mit 1,8° auf 1/16 Schritten

Zunächst habe ich einige Kalibrierungswürfel 10mmX10mmX10mm gedruckt und darüber die steps/mm für alle Achsen eingestellt.Die Firmware von Vincent sieht für den V1.1 bei X und Y 160 steps/mm vor. Das brachte bei mir zwei Probleme. Zum einen ist der Schlitten bei X0 immer an die seitliche Führung (Y) angeschlagen, wenn zuvor X bei 200 war. Da haben einfach 1/10mm gefehlt. Zum anderen waren die Ausdrucke alle zu groß. Also habe ich mich rangetastet an X+Y = 158 steps/mm.

Damit war der Würfel ganz ok. Es gab immer wieder Abweichungen, die ich aber dem Filament zuschreibe (Probleme mit Kühlung, falsche Einstellungen im Slic3r etc).

Nun habe ich mal verschiedene kleine Teile zeitgleich gedruckt und dabei Maßabweichungen festgestellt (dig. Messschieber):

  1. Teil: Soll X = 20mm Y = 14mm, Ist X=19,93mm Y=14,10mm
  2. Teil: Soll X = 25mm Y = 14mm, Ist X=24,82mm Y=14,08mm
  3. Teil: Soll X = 30mm Y = 14mm, Ist X=29,77mm Y=14,13mm
  4. Teil: Soll Kreis D=50mm, Ist=47,9mm

Also X ist immer zu klein, Y aber zu breit. Höhe passt jeweils auf ca. 0,03mm (reicht mir bei M6 Gewindestange völlig). Der Kreis gibt mir Rätsel auf.

Gedruckt wurde alles mit 1,75mm Filament (gemessen alles zwischen 1,75 und 1,69, PLA von OrbiTech) und einer 0,4mm Düse, 0,2 Layer Height