Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sparkcube Abweichung auf X und Y veschieden

geschrieben von PaddyCube 
Sparkcube Abweichung auf X und Y veschieden
28. October 2016 04:20
Hallo zusammen,

ich bin recht neu in der Materie. Seit einigen Tagen druckt nun mein Sparkcube aber maßhaltig sind die Teile nicht.
Dabei fällt mir auf, dass die Abweichungen von X und Y verschieden sind. Nach meinem bisherigen Verständnis müssten diese doch identisch sein?

Ich verwende die A4988 Treiber am RAMPS 1.4 und Motoren mit 1,8° auf 1/16 Schritten

Zunächst habe ich einige Kalibrierungswürfel 10mmX10mmX10mm gedruckt und darüber die steps/mm für alle Achsen eingestellt.Die Firmware von Vincent sieht für den V1.1 bei X und Y 160 steps/mm vor. Das brachte bei mir zwei Probleme. Zum einen ist der Schlitten bei X0 immer an die seitliche Führung (Y) angeschlagen, wenn zuvor X bei 200 war. Da haben einfach 1/10mm gefehlt. Zum anderen waren die Ausdrucke alle zu groß. Also habe ich mich rangetastet an X+Y = 158 steps/mm.

Damit war der Würfel ganz ok. Es gab immer wieder Abweichungen, die ich aber dem Filament zuschreibe (Probleme mit Kühlung, falsche Einstellungen im Slic3r etc).

Nun habe ich mal verschiedene kleine Teile zeitgleich gedruckt und dabei Maßabweichungen festgestellt (dig. Messschieber):

  1. Teil: Soll X = 20mm Y = 14mm, Ist X=19,93mm Y=14,10mm
  2. Teil: Soll X = 25mm Y = 14mm, Ist X=24,82mm Y=14,08mm
  3. Teil: Soll X = 30mm Y = 14mm, Ist X=29,77mm Y=14,13mm
  4. Teil: Soll Kreis D=50mm, Ist=47,9mm

Also X ist immer zu klein, Y aber zu breit. Höhe passt jeweils auf ca. 0,03mm (reicht mir bei M6 Gewindestange völlig). Der Kreis gibt mir Rätsel auf.

Gedruckt wurde alles mit 1,75mm Filament (gemessen alles zwischen 1,75 und 1,69, PLA von OrbiTech) und einer 0,4mm Düse, 0,2 Layer Height

PS: Was mir auch auffällt ist, dass Kreise nie rund, sondern deutlich als Polygon erkennbar sind. Lässt sich da was verbessern? Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Riemenspannung?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.16 04:22.


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Sparkcube Abweichung auf X und Y veschieden
28. October 2016 06:37
Wenn x y verschieden sind gibts nun mal Eier.
x 100mm fahren und messen ob 100mm gefahren sind, Steps verändern bis es passt.
y 100mm fahren und messen ob 100mm gefahren sind, Steps verändern bis es passt.
Die Einstellungen für x und y sollten annähernd gleich sein, sonst gibts Eier. Logisch, oder?
Sollten bei gleichen Einstellung Ovale entstehen, dann ist was an Deiner Kiste was faul.

Die Masshaltigkeit hängt auch noch von anderen Einstellungen ab. z.B. Flow, Temp. Geschwindisgkeit usw.
Wobei ca. 0,1mm Diff. duchaus normal ist.

Wenn du den nachstehenden Link genauestens befolgst, dann wird das auch was.
Nicht nur überfliegen, sondern auch machen. Macht Arbeit, aber es lohnt sich.
[reprap.org]


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Sparkcube Abweichung auf X und Y veschieden
28. October 2016 06:49
Moin moin aus HU.
Die Kreise werden immer etwas kleiner. Jeh größer der Kreis, um so geringer die Abweichung. Irgendwo hat mal jemand hier eine Berechnungstabelle reingestellt.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Sparkcube Abweichung auf X und Y veschieden
28. October 2016 08:21
Quote
Fridi
Moin moin aus HU.
Die Kreise werden immer etwas kleiner. Jeh größer der Kreis, um so geringer die Abweichung. Irgendwo hat mal jemand hier eine Berechnungstabelle reingestellt.

Das ist richtig, aber seine Ovale entstehen durch ungleich x y Einstellungen denke ich.

Liebe
Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Sparkcube Abweichung auf X und Y veschieden
28. October 2016 08:34
Von Steps anpassen würde ich beim Core-XY die Finger lassen, denn rein vom Aufbauprinzip müssen diese identisch sein.
Ich würde als erstes noch einmal den Riemen lösen und checken ob a) die Wellen wirklich parallel zu einander ausgerichtet sind und
b) die X-Ends (Wägen auf den äußeren Wellen) wirklich parallel zu einander ausgerichtet sind und den identischen Abstand zu den entsprechenden Anschlägen haben.
Anschließend Riemen neu spannen und darauf achten dass beide Riemen möglicht gleich stark gespannt sind.
Dazu kannst du beispielsweise zupfen und mit dem Handy die Frequenz messen.

Grüße,
Sven
Re: Sparkcube Abweichung auf X und Y veschieden
28. October 2016 08:39
Quote
Urbanist

Dazu kannst du beispielsweise zupfen und mit dem Handy die Frequenz messen.

Grüße,
Sven

Der ist gut, ein C oder doch lieber ein G?smileys with beer

Liebe Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Sparkcube Abweichung auf X und Y veschieden
28. October 2016 11:43
Quote
Hermelinn
Quote
Urbanist

Dazu kannst du beispielsweise zupfen und mit dem Handy die Frequenz messen.

Grüße,
Sven

Der ist gut, ein C oder doch lieber ein G?smileys with beer

Liebe Grüße
Helmut

Das wird in der Industrie schon lange so gemacht, obwohl heute eher Laserresonanzgeräte verwendet werden. Also ich finde da nix zum Lachen.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Sparkcube Abweichung auf X und Y veschieden
28. October 2016 13:41
Hallo,

ich habe die Steps für X und Y immer identisch gehalten. Das Problem beim Kreis war, dass der Außendurchmesser zu klein war. Ich drucke gerade mit einigen Anpassungen im Slicer erneut und messe dann nochmal aus.

Wenn es wieder nicht passt, werde ich mir wohl die Mechanik nochmal vornehmen müssen. Die Idee mit dem Zupfen finde ich echt gut. Ich fürchte, mein Stimmgerät von der Gitarre wird dazu kaum taugen (C oder G oder vielleicht doch ein tiefes E?). Aber mit dem Handy werde ich es mal versuchen. Auf die Idee wäre ich nie gekommen :-)


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Sparkcube Abweichung auf X und Y veschieden
28. October 2016 13:55
Quote
Stud54
Quote
Hermelinn
Quote
Urbanist

Dazu kannst du beispielsweise zupfen und mit dem Handy die Frequenz messen.

Grüße,
Sven

Der ist gut, ein C oder doch lieber ein G?smileys with beer

Liebe Grüße
Helmut

Das wird in der Industrie schon lange so gemacht, obwohl heute eher Laserresonanzgeräte verwendet werden. Also ich finde da nix zum Lachen.
Hi Sven, das sollte nicht abwertend rüberkommen. Mir ist das schon klar.
Da ich auch Musik mache fand ichs lustig.
Vieleicht doch besser moll einstellen, für die Spassbremsen.
Liebe
Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Sparkcube Abweichung auf X und Y veschieden
28. October 2016 15:52
Hier noch nen schönes Video von Skimmy fürs Riemen spannen via Tension2Go

[www.youtube.com]


Gruß
Gregor
Re: Sparkcube Abweichung auf X und Y veschieden
28. October 2016 18:25
Quote
Hermelinn
Quote
Stud54
Quote
Hermelinn
Quote
Urbanist

Dazu kannst du beispielsweise zupfen und mit dem Handy die Frequenz messen.

Grüße,
Sven

Der ist gut, ein C oder doch lieber ein G?smileys with beer

Liebe Grüße
Helmut

Das wird in der Industrie schon lange so gemacht, obwohl heute eher Laserresonanzgeräte verwendet werden. Also ich finde da nix zum Lachen.
Hi Sven, das sollte nicht abwertend rüberkommen. Mir ist das schon klar.
Da ich auch Musik mache fand ichs lustig.
Vieleicht doch besser moll einstellen, für die Spassbremsen.
Liebe
Grüße
Helmut


Das ab ich doch auch nicht so aufgefasst Helmut...musste das nur mal erwähnen. Ich kam mir auch verarscht vor, als ich das das erste Mal gesehen hatte...dachte der Typ ist bekloppt. Ist jetzt aber auch schon gute 15 Jahre her..smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Sparkcube Abweichung auf X und Y veschieden
28. October 2016 19:03
Jou, alles Bestens.smiling smiley

Gute Nacht
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Sparkcube Abweichung auf X und Y veschieden
29. October 2016 18:05
Hey,

hatte bei einem erneuten Umbau Meines CoreXY die beiden Riemen aus versehen etwas unterschiedlich lang, was dann auch schiefe Bauteile ergab. Anscheinend konnte ich das über die Riemenspanner nicht ausgleichen, nach Längenanpassung der Reimen war wieder alles gut.

gruß
Re: Sparkcube Abweichung auf X und Y veschieden
08. November 2016 02:44
Hallo,

ich habe es endlich mal geschafft, die Riemen erneut zu kontrollieren. Habe sie dazu nochmal komplett ausgebaut und neu eingebaut und mit tension2go beide gleich stramm gezogen. Steps per mm habe ich auch wieder auf 160 gesetzt.

Nun habe ich auf 100mm reproduzierbar in X und Y ziemlich identische, geringe Abweichungen von ca. 0,05mm (Drucker fuhr die Strecke an einem Stück). Auf 10mm aber immerhin noch 0,2mm (War ein langes, schmales Teil, die 10mm sind viele Bahnen nebeneinander). Ich vermute nun Probleme mit dem Düsendurchmesser. Habe in Slic3r den Durchmesser auf 0,4 gesetzt (passend zur Düse) und die Extrudion width auf 0 gelassen. Ich werde hier mal mit verschiedenen Werten testen (z.B. 0,48?) ob es damit besser wird.

Zumindest das mechanische Problem scheint behoben.
Danke für die Hilfe


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen