Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Z Achse Sparkcube umdrehen.?

geschrieben von Kryptoo 
Z Achse Sparkcube umdrehen.?
17. November 2016 13:03
Da ich meine Ausdrucke gern noch etwas feiner haben möchte habe ich vor kurzem eine Balgenkupplung aus Deutschland bestellt. Diese kam heute an. Mal abgesehen davon das die Qualität der Kupplung alles was ich so aus China kenne um Welten!!! übersteigt habe ich mir die ganze Z Achse noch einmal genau angesehen. Bei originalen Sparkcube ist der z Antrieb oben und wird unten nochmals gelagert. Eigentlich ungünstig. Dadurch wird jeder kleine Schlag der Welle in den Tisch gegeben.




Spricht etwas dagegen den Motor nach unten zu legen und ohne Gegenlagerung zu arbeiten.?
So sollte die Achse doch noch besser laufen oder?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.16 13:06.


MFG Andreas

Videotagebuch Sparkcube V1.1 Touch!
Ares Hotend
ARES Hotend Forum
Thingivers
Induktiv Sensor für ABL einstellen
Dropbox Sparkcube Touch!
Re: Z Achse Sparkcube umdrehen.?
17. November 2016 17:26
Würde ich nicht machen Andreas.
Weder die Spindel noch der Motor mag es, auf Druck beansprucht zu werden. In deinem Stepper ist hinten die Scheibenfeder...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Z Achse Sparkcube umdrehen.?
17. November 2016 18:22
Ok dann muss ich doch eine neue Gewindespindel bestellen.
Leider schlägt sie doch recht stark.


MFG Andreas

Videotagebuch Sparkcube V1.1 Touch!
Ares Hotend
ARES Hotend Forum
Thingivers
Induktiv Sensor für ABL einstellen
Dropbox Sparkcube Touch!
Re: Z Achse Sparkcube umdrehen.?
18. November 2016 02:43
Hallo,

Das sollte aber lösbar sein.
Beim Sparkcube XL werden drei Spindeln über drei Motoren angetrieben. Die Motoren sitzen jeweils unten. Damit der Motor nicht die Last tragen muss ist der Aufbau in etwa wie folgt (von oben nach unten):

Spindel
Lager
Kupplung
Motor

Das Gewicht wird also von einem Lager (glaube Pendelkugellager) abgefangen so dass die Motoren keine Last tragen müssen.
Entsprechende Druckteile gibt es in der Dropbox vom Sparkcube.

Ich habe gerade die gleiche Baustelle und versuche es zur Zeit, die Mutter unter dem Tisch (die den Tisch bewegt) beweglich zu lagern. Ähnlich wie es bei den Anti z-Wobble Lösungen für den Prusa gemacht wird. Momentan ist die Haftreibung zwischen Tischunterseite und Mutterhalter noch zu groß.

Darf ich mal eine Gegenfrage stellen? Ich nehme an, dein Tisch ist nur an der Rückseite befestigt über die zwei Linearwellen? Schwingt dein Tisch an der vorderseite bei sehr schnellen, kurzen Bewegungen auch auf?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.16 02:46.


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Z Achse Sparkcube umdrehen.?
18. November 2016 02:51
Andere Baustelle, aber selbes Problem. Bei meinem SLA-Drucker habe ich gleich zu Beginn ein Radiallager mit eingeplant um die Last der Z-Achse aufzunehmen. Noch besser wäre hier ein Axiallager, meine zu erwartenden Kräfte sind jedoch sehr klein. Die Spindel wird nur dort gelagert, oben nicht. Selbst wenn die nicht rund läuft, wird keine nennenswerte Kraft auf die Linearführungen übetragen!



Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Z Achse Sparkcube umdrehen.?
18. November 2016 09:20
Hm was mach ich denn nun am besten? Eine nicht gerade TrapezgewindeSpindel ( wie ich jetzt habe) überträgt auf jeden Fall Kräfte auf den Tisch und das sieht man.

Hab 2 neue Spindeln bestellt.
Baue ich im dem Zuge das gleich um wie beim xl? Also doch von unten?



Oder doch unten Lagern und hoffen das die neuen Spindeln rund laufen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.16 09:36.


MFG Andreas

Videotagebuch Sparkcube V1.1 Touch!
Ares Hotend
ARES Hotend Forum
Thingivers
Induktiv Sensor für ABL einstellen
Dropbox Sparkcube Touch!
Re: Z Achse Sparkcube umdrehen.?
18. November 2016 16:10
Ich habe zwar keine Trapezspindel, sondern eine Gewindestange, aber vom Prinzip her kann man die bewegliche Lagerung der Mutter so ähnlich machen. Das Heizbett liegt auf der Klammer auf und die Gewindestange kann ruhig eiern ohne dass es auf das Heizbett übertragen wird.

Im Schlitz ist die Mutter der Z-Höheneinstellung und kann dort frei gleiten.

HeizbettmutterFinal.stl

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.16 16:13.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Z Achse Sparkcube umdrehen.?
20. November 2016 02:05
Ich habe bei meinem cube den Motor mit einem Auflager schon lange unten. Die Spindelmutter ist über zwei Halbschalen auf der y-Achse entkoppelt. Oben habe ich ein Loslager.
Das funktioniert soweit gut, solange die Spindel nur einen leichten Schlag hat. Nüchtern betrachtet ist der Aufbau aber trotzdem eine Krücke.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.16 02:06.


LG
Siegfried

My things
Re: Z Achse Sparkcube umdrehen.?
21. November 2016 02:40
Hallo Siad,

Kannst du mal ein Foto von deinem Aufbau, besonders der Mutter senden? Das mit den Halbschalen verstehe ich nicht.


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Z Achse Sparkcube umdrehen.?
22. November 2016 04:28
Wenn ich dazu komme.
Das Prinzip ist aber relativ einfach. Die Spindelmutter ist in einen Block eingepresst, der auf der Oberseite eine kreisförmige Oberfläche hat. Am Tisch ist die Gegenplatte mit einem etwas größeren Durchmesser montiert.


LG
Siegfried

My things
Re: Z Achse Sparkcube umdrehen.?
22. November 2016 06:22
Verstehe, damit kann die Mutter kippen, liegt aber immer in der anderen Halbschale.
Wenn du jetzt noch verrätst, wie du die Mutter gegen verdrehen gesichert hast, kann ich mir was entsprechendes Zeichnen. Oder hast du gar eine STL, die du zur Verfügung stellen möchtest?

Mit dem verdrehen ist mir nicht klar. Die Spindel dreht sich ja und die Mutter möchte sich zunächst ja zusammen mit der Spindel drehen. Die Mutter muss aber festgehalten werden, um die Bewegung in Z zu ermöglichen. Wenn ich nun die Mutter in einen Block (Kegel) einpresse und dieser Block von unten in einer Art Glocke sitzt (an Z Plattform montiert), wie erreichst du dann, dass die Mutter stehen bleibt und sich nicht mitdreht? Reicht da die Reibung zwischen den Halbschalen aus?


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Z Achse Sparkcube umdrehen.?
22. November 2016 07:09
Deswegen auch kreisförmig (zylindrisch) und nicht kugelförmig.
Also ein Zylinder der in einer elliptischen Schale liegt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.16 07:10.


LG
Siegfried

My things
Re: Z Achse Sparkcube umdrehen.?
23. November 2016 11:54
So habe beide Enden der Trapezgewindespindel übergedreht und mit einer Balgenkupllung montiert.

Schlägt noch immer etwas sad smiley

VIDEO

reicht das so?

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.16 11:58.


MFG Andreas

Videotagebuch Sparkcube V1.1 Touch!
Ares Hotend
ARES Hotend Forum
Thingivers
Induktiv Sensor für ABL einstellen
Dropbox Sparkcube Touch!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen