Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Konstruktion GT2 Zahnriemenrad

geschrieben von muddiver 
Konstruktion GT2 Zahnriemenrad
01. December 2016 14:45
Hallo Forum!

ich möchte meinen Extruder etwas pimpen und einen kleineren Stepper über eine 1:3 Untersetzung mit dem GT2Riemen an den Extruder hängen.
Nun hab ich mein erstes Pulley konstruiert und promt den Step von 2mm nicht getroffen..

Ich bin folgendermaßen vorgegangen..

60 Zähne á 2mm = 120mm Umfang
120mm / Pi = 38,197
Also Aussendurchmesser 38,197, daran nun einen GT2-Zahn als Schnitt in die Kreisfläche, davon 59 Kopien im 6° Winkel..

Ich vermute dass ich noch die Riemendicke ( Trägerdicke ) abziehen muss von meinem berechneten Durchmesser..

Habts ihr mir hier ein passendes Vorgehen?

Konstruiert ihr mit der komplexen, aus drei Radien bestehenden Zahngeometrie aus dem Netz oder macht ihr nur eine halbe Bohrung?

Vielen Dank im Vorraus und Gruß, Thomas
Re: Konstruktion GT2 Zahnriemenrad
01. December 2016 16:01
Nimm doch den Customizer von Thingi, erspart dir
u.U. 'n paar graue Haarewinking smiley.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Konstruktion GT2 Zahnriemenrad
03. December 2016 07:04
Hallo Jürgen,

danke für den Link, die kannte ich noch nicht.. Irgendwie hab ich mich da aber festgebissen ( graue Haare hab ich schon ),
und nun funzts! Wen´s interessiert:

Aussendurchmesser Rohling : ((Zähnezahl x Rastermaß des Riemens) / Pi ) - ( 2 x 0,254 )
Die 0,254mm sind aus dem Datenblatt das ist der Pitchradius auf dem fertigen Zahnriemenrad mit darauf laufendem Zahnriemen.

Die Geometrie aus dem Datenblatt hab ich dann im CAD als Schnittfunktion auf den Rand des Kreises gelegt, den inneren, auf dem Zahnriemenrad aufliegenden Riemenrand zum Mittelpunkt des Kreises bemaßt mit der Formel:
(((Zähnezahl x Rastermaß des Riemens) / Pi ) - ( 2 x 0,254 )) /2
( gleiche Formel wie oben durch 2 )

Die im Zahnriemenrad konkave Kontur der Zahngeometrie hab ich um 0,05mm nach innen gesetzt ( mein Drucker macht alle Löcher etwas kleiner ).

Diesen ersten Schnitt hab ich dann im Winkel von 6° 59x gerastert, fertig ist das Zahnriemenrad.

Das Rad passt perfekt, die Formeln scheinen also zu passen.

Gruß, Thomas
Re: Konstruktion GT2 Zahnriemenrad
09. May 2017 12:43
Nachtrag, das was ich oben als PLD beschreibe ist NICHt die PLD im Datenblatt,
man muss zuerst die Riemenstärke ohne Zähne berechnen, dann von diesem gewonnenen Wert die PLD laut Datenblatt abziehen.

Das ist nun der Wert den ich in meinen obrigen Berechnungen als PLD verwendet habe..

Scheint aber eh schon jeder zu Wissen oder es juckt keinen..
Gruß, Thomas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen