Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Linearführungen richtig pflegen

geschrieben von windiesel 
Linearführungen richtig pflegen
18. December 2016 12:00
Hallo Leute,

wie einige von euch bestimmt mitbekommen haben baue ich gerade an meinem 2. Delta. Dieser hat Linearführungen, so günstige china dinger.
Jetzt möchte das diese schlechte qualität auch halbwegs lange durchält und habe mir Nähmaschienenöl gekauft und drauf gemacht, aber jetzt fangen die Dinger an zu klackern.
Die Vermutung ist, dass das Öl viel zu dünnflüssig ist und die kugeln jetzt platz zum klackern haben. Ich vermute mal das fetten besser wär.
Was nutzt ihr zum Schmieren?
Irgendwelche service tipps?

Gruß
Kevin
Re: Linearführungen richtig pflegen
18. December 2016 12:27
Ich benutze sehr wenig WD40. Schmiert und schützt gleichzeitig vor Korrosion. Das "klackern" geht mit Schmierfett schon weg, dazu müsste es aber in die Führungen gedrückt werden vor der Montage. Hochwertige Führungen laufen sogar ohne Schmierung leise, da macht sich der Preis halt schon bemerkbar.
Re: Linearführungen richtig pflegen
18. December 2016 12:49
Moin,

ich bin zwar kein Metaller, oder Maschinenspezialist, aber alles was mit mit Kugeln gelagert ist, oelt man nicht.

Das Oel lauft raus, und dann hoert man die Kugeln rasseln.

Ich benutze ISOFLEX NCA15, das nehmen die sogar fuer Messmaschinen, (fuer die Kugellager).

Da laufen sogar die billigen Linearlager, wenn sie richtig verbaut sind, super leise.

Bei meinem Drucker gibt es kein Lagerrauschen.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Linearführungen richtig pflegen
18. December 2016 14:30
Danke schon mal.
wo bekommt man das ISOFLEX NCA15 den her?
habe das mal kurz in google gehauen und habe keinen vernünftigen bezahlbaren mengen gesehen
Re: Linearführungen richtig pflegen
18. December 2016 14:41
Wirst du auch nicht finden, denn das Zeugs ist und bleibt sauteuer. Ebenso alle Erstbefüllungen mit z.B. Klüberplex BE 31. Von 100-250 Euro ist da alles drin.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Linearführungen richtig pflegen
18. December 2016 15:32
Ja, wirklich Gutes ist immer etwas teurer - aber versuche es mal hiermit: [www.skf.com] - das wird für deinen Zweck reichen.
Re: Linearführungen richtig pflegen
18. December 2016 15:51
Kurz zu WD 40, das ist kein Schmiermittel sondern ein Reiniger. Ja, er macht fest sitzende Dinge gängig, aber nur kurzfristig. Wenn man damit Rollager bearbeitet mag das kurzfristig nett funktionieren, aber man entfernt damit die letzten Reste des echten Gleitmittels. Also WD 40 ja, aber nur zum gängig- und saubermachen, dann wieder richtig schmieren.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Linearführungen richtig pflegen
18. December 2016 16:34
Benutzte Lagermeister BF 2 von Fuchs Lubritech, aus meiner Sicht für unsere Zwecke vollkommen ausreichend.
Wenn du willst sag bescheid, dann schick ich dir ein bisschen was vorbei.

Grüße,
Sven
Re: Linearführungen richtig pflegen
18. December 2016 17:00
Bei mir tuts einfaches Fett aus der Fettpresse, welches bei Maschinen in die Fettnippel gedrückt wird auch.

Habe zwar keine teuren Lager, aber was soll ich da Geld "unnötig" ausgeben wenn es auch so geht.
Nach 600 Druckstunden merke ich so keinen wirklichen Verschleiß.


Und sonst würd ich Lithiumfett für Lager das nächste mal nehmen. Aber auch nur weil ich es so bekommen habe.


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: Linearführungen richtig pflegen
19. December 2016 01:50
Hallo,

Skimmy hat in der Bauanleitung für den Dice ein Video zur Vorbereitung der Linearschienen. Dort hat er auch einige Fette erwähnt.

Im Video genannte Fette:
- NSK AS2
- HIWIN G05
- Klüber Klüberlub GL-261
- Mobil Mobilux EP1
- Fuchs Lubritech Lagermeister BF2
- Lubcon TURMOGREASE CAK 2502

Hier noch der Link zum Video
[www.youtube.com]

Gruß
Christian
Re: Linearführungen richtig pflegen
19. December 2016 02:38
Und so kommt Fett in LMU Lager -> [www.thingiverse.com] grinning smiley


Achim
Re: Linearführungen richtig pflegen
19. December 2016 12:37
mist ich wollte die Schienen eigentlich nicht wieder ausbauen
Re: Linearführungen richtig pflegen
21. December 2016 07:08
Du sollst ja auch die Schmiernippel an den Wägen nutzen...sofern die überhaupt sowas haben...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Linearführungen richtig pflegen
22. December 2016 03:13
Wenn die Führung wirklich "klackert" bringt weder Fett noch Öl wirklich was, dann hat das Lager spiel auf der Stange. Ich kenne das von meinen Chinaführungen, da kann man das Lager auf der Stange ohne Kraft "kippeln", ist einfach zu ungenau gefertigt. Mit Fett hört man vieleicht nichts mehr, das Problem der ungenauen Führung ist damit aber natürlich nicht behoben.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.16 03:14.


Geeetech i3 Alu Pro (GT2560, LCD2004, TMC2208, MK7 direkt, H6 Wellen, MK2a Carbon Bed, 12V 300W PSU); Von Slic3r 1.3 auf SD Karte
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen