Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckbett Lagerung???

geschrieben von Anonymous User 
Anonymous User
Druckbett Lagerung???
26. December 2016 05:44
Hallo erstmal,

ich bin gerade an meinem CAD dran und mache mir Gedanken wie ich ein Druckbett lagern könnte.
Vor habe ich, daß es ohne Federn auskommen aber verstellbar sein aber danach fixiert sein sollte.
Dabei sollte dann kein Wackeln mehr möglich sein, davon verspreche ich mir ein besseres Druckergebniss.
In Vorplanung wäre dann ein Auto Bed Leveling oder wie das heißt vorgesehen. An des Bildes sehr wie
das bis jetzt mal aussieht. Oben die Druckplatte aus 3mm Alu, M5 Schraube durch ein 20er Aluprofil,
zwischen Platte und Profil 10mm Abstand. Irgendwie würde ich da gerne was mit einer Rändelmutter
machen. Und wenn möglich sollte die Rändelmutter auf der Unterseite des Rahmens angebracht sein,
da wo jetzt die Schraube drüber heraus steht. Ich habe aber noch keine Idee gefunden wie ich es umsetzen,
daß die Schraube sauber und wackelfrei geführt werden kann.

Ich such schon ein wenig nach Bildern bei Google wie es andere so gelöst haben, aber richtig fündig
bin ich noch nicht geworden. Wie habt ihr denn die Lagerung eures Druckbettes denn so gelöst?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.16 05:53.
Anhänge:
Öffnen | Download - Druckbett.jpg (66.3 KB)
Re: Druckbett Lagerung???
26. December 2016 17:25
Kontern oder Feder. Ist doch keine große Sache.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Druckbett Lagerung???
26. December 2016 17:53
Anstatt Federn nehme ich selbst gegossene hitzebeständige Silikonklötze - finde den Beitrag nicht mehr wo das gemacht wurde.
Lässt sich super einstellen und verhindert Schwingungen.
Gruß
Walter


1.: Sparkcube xl 1.1 mit 2 Z-Achsen über Riemen / RADDS1.5 mit Thb7128 / Repetier / E3dV6 Hotend / RADDS-LCD/Simplify 3D
2.: Eigenbau-Drucker mit 300x300x400 Bauraum, 2 Z-Achsen über Riemen, Hiwin Linearschienen, Igus Steilgewindespindeln 10x25 für X und Y, RADDS 1.5, THB 7128, M542
3.: MKC MK2 Mini mit 100x100x130 Bauraum, mit 2 Z-Achsen über Riemen, RADDS 1.5 mit RAPS128,
4.: Wanhao Duplicator 8
5.: Eigenbau DLP
Re: Druckbett Lagerung???
27. December 2016 06:52
Die Lösung mit den Siliconblöcken gefällt mir auch ganz gut. Es geht wohl um diese hier?
[scheuten.me]
Rändelschrauben sind sicher sinnvoll wenn man oft die Einstellung verändern muss, aber warum sollte man das tun wollen?

Gruß
Falko
Anonymous User
Re: Druckbett Lagerung???
27. December 2016 07:57
Genau Falko, warum sollte man ständig eine Einstellung der Druckplatte verändern?
Die Sache mit dem Silicon gefällt mir auch ganz gut, und ich habe in meinem Fall schon
eine Idee wie ich das bei mir eventuell im CAD realisieren werde.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.16 08:00.
Anonymous User
Re: Druckbett Lagerung???
27. December 2016 09:08
Sodele, ich denke ich hab ein Lösung, siehe Bild im Anhang.
Unten eine gedruckte Rändelmutter (blau) mit einer innenliegenden selbsichernden M5 Mutter
die gegen das Profil geschraubt wird, also Auflagefläche unten am Profil. Über dem Profil
in Gelb der Siliconblock, oben die Druckplatte mit einer M5 Inbusschraube und einer
selbstsichernden Mutter auf der Unterseite gesichert ist. Die Muttern geht in den Siliconblock
rein. Ich denke so könnte das gehen.



winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen