Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ich lasse CNC gefertigte Lineargleitlager 10H7 herstellen! - Wer hat Interesse?

geschrieben von Elton100 
Re: Ich lasse CNC gefertigte Lineargleitlager 10H7 herstellen! - Wer hat Interesse?
27. January 2017 06:24
Quote
Elton100
Update: Die Lager sind doch erst in ca. einer Woche vollständig hier. Es gab ein paar kleine Probleme. Ich halte euch auf dem laufenden!

BG, Elton

Hallo Elton,

gibt's schon was neues mit der Lieferung der Lager?


Gruß
Armin


Gruß
Armin

Sparkcube | DuetWifi | PanelDue 4.3 | Meanwell RSP 320-15 | Extruder RepRap.Fab Microbarrel, Big Booster direkt |
DICE | AZSMZ-Mini | Raspberry Pi3 | RPI USV+ | MicroBarrel RepRap.Fab | Delta-Eigenbau | Radds | Raspberry Pi3 | e3D V6
Re: Ich lasse CNC gefertigte Lineargleitlager 10H7 herstellen! - Wer hat Interesse?
28. January 2017 03:03
Hi Armin,

nein, die haben im Moment wohl viel zu tun. Dauert wohl noch etwas. Ich geb euch auf jeden fall Bescheid!

BG, Elton
Re: Ich lasse CNC gefertigte Lineargleitlager 10H7 herstellen! - Wer hat Interesse?
10. February 2017 16:28
Quote
Elton100

...
Ich glaube grundsätzlich haben wir hier alle ein unterschiedliches Verständnis von "Laut" & "Leise"! Das ist der Punkt.spinning smiley sticking its tongue out
...

Laut oder leise ist ja die Summe alle Geräusche, die so ein Drucker macht.
Ich habe einen "Fertigdrucker" chinesischer Produktion (Mankati) , also nicht so direkt etwas, worüber Ihr Euch unterhaltet, aber der produziert - heute gemessen, weil neues Messgerät *) - 51 dBA und in Peaks 57 dBA. Das empfinde ich als ausgesprochen leise. Und wenn er läuft, höre ich das durch eine stinknormale Zimmertür nur mit einigermaßen Anstrengung und das auch nur bei kleineren Teilen, weil die Richtungswechsel wohl ein Knackpunkt sind. Was dann nun explizit verbaut ist, weiss ich nicht, aber die Gleitwellen sind wohl hartverchromt und im Zentralblock sitzen metallene Lager ... Von den Motoren kann man nur die Extruder hören, wenn sie richtig Druck machen müssen, die anderen sind entweder wirklich so leise oder der erzeugte Krach geht im Rest unter.

Deshalb meine Frage, von welchen Größenordnungen der Geräuschentwicklung sprecht Ihr? Und wie stellt man so etwas im Trockenbetrieb fest.


Horst

*) gekauft wegen Ärger beim TÜV mit einer schönen Tröte an einem meiner Motorräder.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.17 02:06.
Re: Ich lasse CNC gefertigte Lineargleitlager 10H7 herstellen! - Wer hat Interesse?
16. February 2017 15:47
Hallo,

die Lager sind angekommen!

Jetzt weiss ich auch, weshalb keiner solche Lager zum Verkauf anbietet. Die Lager sind angekommen. OK, also erst mal alle auf ne 10h6 Welle schieben und die Leichtgängigkeit testen. Hmm, einige liefen etwas schwergängig. OK, kein Problem dachte ich, einfach die 10H7er Reibahle in die Ständerbohrmaschine eingespannt und die betreffenden Lager noch mal vorsichtig per Hand nachgerieben. Dann (sehr kühl) gelagert und am nächsten Tag noch mal überprüft. Unfassbar, schon wieder gingen einige Lager schwergängiger. Also die betreffenden Lager noch mal nachgerieben.
Ein e-mail Austausch mit der Dreherei brachte folgende Erkenntnis zu Tage: POM ist tempetaturabhängig und hydroskopisch. Dazu werden durch den Formprozeß bei der Rohmaterialherstellung und der spanenden Bearbeitung unterschiedliche Temperaturen in das Material eingetragen, welche zu inneren Spannungen führen und somit langfristig im Material nachwirken.

Das hätte er mir auch vorher sagen können :-( Na ja, ich habe die Teile nun kalt und Warm gelagert und die schwergängigen Lager danach mit der Reibahle 10H7 nachgerieben. Das Ergebnis ist zufriedenstellend, aber ich kann euch nicht versprechen, dass alle Lager "sehr leichtgängig" laufen! Bevor ich die Lager an euch versende, werde ich die Leichtgängigkeit nochmals überprüfen und ggf. nachreiben!

Zumindest habe ich einen guten Preis von 1,55 € / Lager bekommen. Für ein Set (je 4 Stück pro Sorte), also 8 Stück hätte ich gerne 20 € inkl. versichertem DHL Paketversand nach Deutschland.

Und noch einmal: Da ich je 50 Stück bestellt habe, gebe ich die nur halbe/halbe im Set ab, da ich sonst vieleicht zum Schluß von einer Sorte noch einige da habe und von der anderen Sorte keine mehr!

Das Set passt z.B. in den Sparkcube. Die selbstzentrierenden Lager kommen außen in die Lagerböcke! Ein ungenauer Druck der Lagerböcke (nicht 100% rechtwinklig) kann damit ausgeglichen werden. Mein Drucker läuft damit jetzt knapp 4 Wochen ohne Probleme (4 stück davon gehen auch etwas schwergängig, die habe ich aber noch nicht nachgerieben).

Bei Interesse bitte ne e-mail senden.

BG, Elton



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.17 09:27.
Re: Ich lasse CNC gefertigte Lineargleitlager 10H7 herstellen! - Wer hat Interesse?
17. February 2017 08:52
Den Faktor Hygroskopisch kann man eigentlich vernachlässigen.
Das ist schon fast eine Standardausrede von Fertigern.

Temperatur und Spannungen sind hier deutlich größere Einflüsse.
10H7 sind 0/+0.015mm Toleranz
Bei einem Koeffizienten von 1.1 x 10-4 ist das wesentlich...
Bei 10°C Temperaturdifferenz macht das 0.011mm....

Gruß
Jay
Re: Ich lasse CNC gefertigte Lineargleitlager 10H7 herstellen! - Wer hat Interesse?
17. February 2017 12:28
Gerade hat mir ein Interessent abgesagt. sad smiley
Noch mal zur Klarstellung: Von "klemmenden Lagern" kann hier nicht die Rede sein! Schrittverluste z.B. sind bei meinem Drucker mit diesen Lagern noch nie aufgetreten! Ich bin halt sehr penibel und ehrlich. Manche Lager laufen evtl. etwas schwergängiger. Nicht mehr und nicht weniger! Und gerade die selbstjustierenden Lager verhindern ein "verklemmen". Erweckt bei mir den Eindruck, als ob einige den enormen Vorteil der selbstjustierenden Lager nicht wirklich erkennen.
Wenn die Lager nicht zu gebrauchen wären, hätte ich sie direkt wieder zurück geschickt! Die Lager sind definitiv zu gebrauchen! Insofern braucht Ihr euch keine Gedanken zu machen. Ich bin sogar der Meinung, dass ich lieber etwas schwergängigere Lager einsetze als welche mit zu viel Spiel, die mein Druckbild versauen.

Ach ja, mit Ehrlichkeit ist noch niemand reich geworden, oder wie ging das Sprichwort noch mal?
Dabei verdien ich ja noch nicht mal was daran. Doch Moment, 61 cent oder so...spinning smiley sticking its tongue out

BG, Elton
Re: Ich lasse CNC gefertigte Lineargleitlager 10H7 herstellen! - Wer hat Interesse?
22. February 2017 17:28
Update: 2 Sätze sind reserviert! 7 Sätze sind noch zu haben.

BG, Elton
Re: Ich lasse CNC gefertigte Lineargleitlager 10H7 herstellen! - Wer hat Interesse?
23. February 2017 14:17
Update: 4 Sätze sind reserviert! 5 Sätze sind noch zu haben.

Und noch ne Info an alle, die sich bereits gemeldet haben bzw. die sich noch melden werden:

Falls Ihr wirklich absolut nicht zufrieden sein solltet (was ich nicht glaube, aber kann ja sein) könnt Ihr die Lager zurück senden. Ich sende euch dann den Betrag (ohne die 7 € Versandkosten) zurück. Ich denke fairer gehts wohl nicht.

BG, Elton

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.17 14:24.
Re: Ich lasse CNC gefertigte Lineargleitlager 10H7 herstellen! - Wer hat Interesse?
23. February 2017 21:44
Update: 5 Sätze sind reserviert! 4 Sätze sind noch zu haben.

BG, Elton
Re: Ich lasse CNC gefertigte Lineargleitlager 10H7 herstellen! - Wer hat Interesse?
25. February 2017 00:19
Update: 6 Sätze sind reserviert! 3 Sätze sind noch zu haben.

BG, Elton
Re: Ich lasse CNC gefertigte Lineargleitlager 10H7 herstellen! - Wer hat Interesse?
08. March 2017 15:05
Update: 7 Sätze sind reserviert! 2 Sätze sind noch zu haben.

BG, Elton
Re: Ich lasse CNC gefertigte Lineargleitlager 10H7 herstellen! - Wer hat Interesse?
12. March 2017 13:50
Hallo Elton100,
hätte auch Interesse an deine Gleitlager. Würde 4 Stücke bestellen mal ausprobieren.


lg Thomas
Re: Ich lasse CNC gefertigte Lineargleitlager 10H7 herstellen! - Wer hat Interesse?
12. March 2017 15:57
Also Elton...da muss ich dir leider sagen, dass POM schön wächst, mit der Zeit. Klingt komisch, ist aber so. Drehe ein Teil aus POM mit h6 und Strecke das in eine geriebene Passung H7, bekommst du nach ein paar Tagen nicht mehr raus.
Ist das denkbar schlechteste Material.
Es gibt Hocheistungs-Lagerkunststoffe, die haben dieses Problem nicht.
Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ich lasse CNC gefertigte Lineargleitlager 10H7 herstellen! - Wer hat Interesse?
14. March 2017 17:27
@ Thomas: kannst mir ne mail senden. 2 Sätze habe ich noch da.
@ stud54: Und welche wären das?

BG, Elton
Re: Ich lasse CNC gefertigte Lineargleitlager 10H7 herstellen! - Wer hat Interesse?
15. March 2017 04:22
Lass dich mal von "Nylatron703" inspirieren...winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.17 04:34.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ich lasse CNC gefertigte Lineargleitlager 10H7 herstellen! - Wer hat Interesse?
21. March 2017 15:48
Also, google spuckt nur Nylatron 703 XL aus. Ist das Zeug bezahlbar? Und wo kann man es ordern?

BG, Elton
Re: Ich lasse CNC gefertigte Lineargleitlager 10H7 herstellen! - Wer hat Interesse?
24. March 2017 04:07
Vielleicht hier?
[de.rs-online.com]


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Ich lasse CNC gefertigte Lineargleitlager 10H7 herstellen! - Wer hat Interesse?
24. March 2017 07:30
Einfach anfragen...gibt doch genug Händler.
Ich habe meins damals direkt beim Großhandel bestellt....kam knapp 100 Euro...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ich lasse CNC gefertigte Lineargleitlager 10H7 herstellen! - Wer hat Interesse?
26. April 2017 07:57
Hallo,

Quote
Fridi
Das bedeutet, konsequent Fest- und Los-Lager verbauen.

kannst du mir kurz erklären, wie das umgesetzt wird?

Bei der Leitspindel meiner Drehmaschine und bei den Spindeln meiner CNC Fräse, ist mir das mit Los*Festlager klar, aber wie wird das bei 4 Gleitlagern auf einem "Schlitten" umgesetzt?

Viele Grüße,
Andre
Re: Ich lasse CNC gefertigte Lineargleitlager 10H7 herstellen! - Wer hat Interesse?
27. April 2017 17:01
Wenn dein Schlitten auf 2 Schienen fahren soll, dann muss eine Schiene den Ton angeben, also die Richtung.
Das bedeutet, dass du die 2 Lager die auf einer Schiene sind fest montierst. die 2 Lager auf der anderen Schiene wiederum so, dass diese sich ausgleichen können.

Alternativ kannst du auch die 2. Schiene als Loslager umfunktionieren:
[www.youtube.com]


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Ich lasse CNC gefertigte Lineargleitlager 10H7 herstellen! - Wer hat Interesse?
18. May 2017 01:35
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen