Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

CoreXY vertical X

geschrieben von elbanano 
CoreXY vertical X
04. January 2017 13:22
Moin Zusammen,

ich würde gerne meinen aktuellen CoreXY so umbauen, dass die zwei 10mm Stahlführungen vertikal übereinander stehen. Wie in der Skizze dargestellt.



Der einzige Hintergrund dabei ist die bessere Zugänglichkeit des Hot Ends inkl. dessen Komponenten und meiner Meinung nach die Möglichkeit den X- Schlitten kompakter zu konstruieren.
Die Stahlwellen laufen in Sinterbronze Lagern wobei ich am liebsten an jeden Lagerpunkt nur eine 10x13x25 Buchse nutzen würde.

Ich finde leider recht wenig über diesen Aufbau. Ausgenommen die CoreXY mit HIWIN Derivaten.
Mein Gefühl sagt mir der X-Achsen Aufbau könnte sich leichter verkanten aufgrund der geminderten Steifigkeit in Y Richtung. Bei korrekter Riemenführung sollte das aber kein Problem sein oder?

Was haltet Ihr davon?

Grüße
Re: CoreXY vertical X
04. January 2017 13:46
Eigentlich hast du schon geschrieben, was dagegen spricht. Du bekommst nen Kippmoment...
Du müsstest auf alle Fälle die Y-Schlitten verlängern und mit zusätzlichen Lagern abstützen. Sonst sehe ich jetzt schon die Rattermarken auf dem Objekt.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: CoreXY vertical X
04. January 2017 14:12
Kommt das Kippmoment nur durch den Überhang des HotEnds oder ist das auch durch die Kinematik bedingt?
Ich hätte gedacht das Gewicht des Hotends ist quasi zu vernachlässigen. Natürlich nur mit Bowden.
Vllt. wär eine Art Schrägbettanordnung von X ein Kompromiss zwischen vertikal und horizontal Anordnung.

Grüße
Re: CoreXY vertical X
04. January 2017 14:24
Das Hotend hat da kaum Einfluss.
Deine zwei Stahlstangen sind das Problem. Bei Beschleunigung - egal, ob positiv, oder negativ - bekommst du dieses Kippmoment. Vielleicht kannst du es durch ne geschickte Riemenanordnung abschwächen, aber ich glaube es nicht.
Die Achse wird verkanten und dann rattern...ohne zusätzliche Lager.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: CoreXY vertical X
04. January 2017 14:56
Dank dir schon mal für deine Meinung.

Also eher etwas in diese Richtung mit jeweils 2 Lagern wie gehabt:



Um die X Achse ein wenig zu erleichtern könnte man ja auch 8mm Stahlführungen nehmen.
Re: CoreXY vertical X
04. January 2017 15:13
Ja, so in etwa...
Je größer der Abstand der Lager um so geringer ist ja der Kippwinkel und dadurch die Möglichkeit zu rattern. Alles sehr laienhaft ausgedrückt...
Wir Linearschienen-Jünger haben es ja etwas leichter, da die Wagen etwas mehr abkönnen. Im Endeffekt machen wir es trotzdem falsch und sind einfach nur froh drüber, das kaum Kräfte auf die Wagen wirken.winking smiley


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: CoreXY vertical X
05. January 2017 01:01
Hänge aktuell beim gleichen Thema, erster Versuch war nicht so erfolgreich...

Die Riemen "drücken" bei der Umlenkung stark nach innen, das muss mit dern Quer/X-Achsen abgefangen werden.
Damit sich nix biegt/verwindet sollte der Riemen möglichst mittig zw. den Quer/X-Achsen laufen.

Mal sehen wie es weitergeht....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.17 02:05.
Re: CoreXY vertical X
05. January 2017 02:53
Sehr interessante Lösung.

Ich habe mir auch schon mal überlegt, bei meinem Sparkcube die X Achse um 90° zu drehen. Die Y-Schlitten würde ich von der Länge so lassen, also jeweils zwei Lager. Ich denke, wenn die Riemen exakt mittig (symmetrisch) zwischen den beiden X-Wellen verlaufen, sollte es machbar sein.

Vielleicht muss ich mich doch mal ans CAD setzen und die Schlitten umbauen. Bin auf deine Erfahrungen gespannt


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: CoreXY vertical X
05. January 2017 03:30
Ja ich hatte vor die exakt symetrisch zu führen.
Hatte in den Tiefen von Thingiverse einen ganz netten Riemenspanner für core Systeme gefunden.
Ich denke den werde ich adaptieren.

Ich werd mich heute Abend mal weiter ans CAD setzen und ein paar kürzere Sinterbronze Buchsen bestellen.

Ich freu mich wenn interesse an dem Ansatz ist. Ich werds auf jeden Fall mal probieren.

Grüße
Re: CoreXY vertical X
05. January 2017 08:47
Schau mal hier: [www.3d-druck-community.de]
Da findest du bei Corexy unter MKC noch viel mehr.
Die haben da lange Erfahrung, gibt es also schon sehr lange.
Mit freundlichen Grüßen
Walter


1.: Sparkcube xl 1.1 mit 2 Z-Achsen über Riemen / RADDS1.5 mit Thb7128 / Repetier / E3dV6 Hotend / RADDS-LCD/Simplify 3D
2.: Eigenbau-Drucker mit 300x300x400 Bauraum, 2 Z-Achsen über Riemen, Hiwin Linearschienen, Igus Steilgewindespindeln 10x25 für X und Y, RADDS 1.5, THB 7128, M542
3.: MKC MK2 Mini mit 100x100x130 Bauraum, mit 2 Z-Achsen über Riemen, RADDS 1.5 mit RAPS128,
4.: Wanhao Duplicator 8
5.: Eigenbau DLP
Re: CoreXY vertical X
05. January 2017 14:38
Danke für den Link Schiffbastler,

diesen Core XY kannte ich noch gar nicht. Da hab ich mich doch mehr durch den verlinkten Thread gelesen als heute gezeichnet ^^
Aber scheint ja ganz gut zu funktionieren mit einer vertikalen X Achse.
Da juckt es mich auch glatt die Z Achse auf Riemen mit umzubauen.
Das ist btw. mein aktuelles Sparkcube Derivat. Als CAD und in echt:




Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.17 14:38.
Re: CoreXY vertical X
06. January 2017 02:22
Ich habe erst meinen SC auf beidseitigen Riemenantrieb der Z-Achse umgebaut. Nachdem das Ergebnis super war habe ich auch bei meinem "Großen" die Z-Achse auf Riemenantrieb umgebaut.
Ich kann es dir wirklich empfehlen, würde auch nicht mehr anders bauen. Wenn ich an den Ärger mit den Spindeln denke wird mir heute noch ganz anders, ganz zu schweigen von den Kosten. Hier im Forum gibt es auch einen Beitrag über die Riemenführung für Z.

Gruß
Walter


1.: Sparkcube xl 1.1 mit 2 Z-Achsen über Riemen / RADDS1.5 mit Thb7128 / Repetier / E3dV6 Hotend / RADDS-LCD/Simplify 3D
2.: Eigenbau-Drucker mit 300x300x400 Bauraum, 2 Z-Achsen über Riemen, Hiwin Linearschienen, Igus Steilgewindespindeln 10x25 für X und Y, RADDS 1.5, THB 7128, M542
3.: MKC MK2 Mini mit 100x100x130 Bauraum, mit 2 Z-Achsen über Riemen, RADDS 1.5 mit RAPS128,
4.: Wanhao Duplicator 8
5.: Eigenbau DLP
Re: CoreXY vertical X
06. January 2017 03:07
Also Z Achsen mit Riemen zu betrieben kann ich nur empfehlen. Die machen einfach viel weniger ärger als Spindeln und sind einfacher und günstiger zu bauen und zu reparieren.

Gruß Alexander
Re: CoreXY vertical X
06. January 2017 12:02
Jetzt überleg ich mir doch noch einen ganz neuen Drucker zu bauen. Das wollte ich doch nicht smiling smiley

@Schiffbastler: hast du 2 Motoren in Z? Was für Führungen hast du verbaut?

Ich tendiere zu einem Motor aber die Druckplatte sollte beidseitig angetrieben werden. Dazu 3x10mm Stahlführungen.
Am liebsten dann auch in Sinterbronze geführt aber das könnte wieder Probleme mit der Ausrichtung mit sich bringen.

@alejanson: deinem Nick zu urteilen müsstest du auch der Schöpfer des MKC`s sein oder? Da ziehe ich doch meinen Hut! Ist eine schöne Konstruktion mit anscheinend vielen Anhängern.
Warum hast du dich für so "große" Riemenumlenkungen entschieden?
Ich nutze zur Zeit Kugellager in Größe des Antriebs Pulleys. In der nächsten Runde wollte ich gelagerte Pulleys verbauen. Obs das raus haut kann ich nicht sagen. Der Drucker so läuft ja gut.

Oh man komm ich mir nerdig vor am Freitag Abend am CAD zu sitzen :-) Wär aber auch nicht das erste mal..

Grüße
Re: CoreXY vertical X
06. January 2017 12:34
Hi elbanano,
erstmal danke für die blumen.
Du siehst da glaub ich etwas falsch. Bei der alten Version des Druckers hatte ich noch große 608zz Lager im Einsatz. Beim aktuellen wo ich am 1.1. released habe, kommen Lager zum Einsatz die vom Durchmesser ein klein bisschschen kleiner als die pulleys sind.
Warum ich die großen damals benutzt hatte weiß ich nicht mehr. Das war aber zu dem Zeitpunkt mein erster Eigenbau und mittlerweile habe ich ja auch einen ganz anderen Wissensstand.

Gruß Alexander

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.17 12:36.
Re: CoreXY vertical X
06. January 2017 13:02
Wenn du nur einen Motor auf Z verwenden willst sieh dir Saschas Tripple an. Er hat verlängerte Wellen an seinen Nema gesteckt.
Pieps und meine Wenigkeit arbeiten mit zwei Motoren und das funktioniert auch problemlos.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: CoreXY vertical X
06. January 2017 13:04
Quote
Torti
Wenn du nur einen Motor auf Z verwenden willst sieh dir Saschas Tripple an. Er hat verlängerte Wellen an seinen Nema gesteckt.
Pieps und meine Wenigkeit arbeiten mit zwei Motoren und das funktioniert auch problemlos.
Ich arbeite mit einem Z-Motor und Welle.spinning smiley sticking its tongue out


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: CoreXY vertical X
06. January 2017 14:18
Oh...du auch. Hab ich mich da so versehen?grinning smiley


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: CoreXY vertical X
07. January 2017 18:27
Das wird funktionieren.
Schau mal hier: [www.thingiverse.com]
Ich dachte zuerst auch das die Y-Schlitten kippen würden und habe deshalb zwei Lager eingesetzt. Ist aber nicht nötig.
Wichtig ist das die Lager wenig oder kein Spiel haben. Die Wellen für X sind nur eingesteckt und können sich in den Y-Schlitten bewegen. Die Riemen ziehen alles zusammen so, dass das Lagerspiel eliminiert wird.
Funktioniert mit IGUS oder Kugelbuchsen.

Im X-Schlitten sitzen noch kleine Magnete die den Schlitten auf die Wellen ziehen.
Mittlerweile habe ich auch die Z-Achse auf Riemen umgestellt. Kein Wobble mehr und saubere Lagen.



Gruß Titus
Re: CoreXY vertical X
08. January 2017 13:08
Moin Zusammen,

vielen Dank für eure Tipps und Links.
Ich hatte leider wenig Zeit zum zeichnen die Tage. Trotzdem ein kleines Update zum Entwurf:



Nach Titus` Post, überleg ich mir doch wieder nur es mit jeweils einem etwas längeren Lager auf Y zu versuchen.

Die Sinterbronze Lager im meinem SparkCube haben gefühlt Null Spiel. Das Laufverhalten der Lager find ich zu gut.
Deshalb wollte ich den Typ weiter nutzen.
Die Aufnahme der Lager wollte ich auch Konvex gestalten. Nur bei der Klemmung hab ich noch keine optimale Idee.

Alex hat ja auch noch eine Langlochaufnahme konstruiert. Das kann ich mir noch nicht richtig vorstellen. Muss ich mir
mal genauer ansehen.

Grüße und ein paar echt geile Drucker habt ihr!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen