Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

IGUS Drylin Lager bremsen ploetzlich

geschrieben von devilhunter84 
IGUS Drylin Lager bremsen ploetzlich
08. January 2017 06:21
Hallo zusammen, bin neu hier.
Ich haette eine Frage, bevor ich mir an meinem Prusa die Mechanik versaue.

Ich habe die IGUS RJUM-01-08 bei mir verbaut in meinem neuen (zwei Wochen alten) Prusa i3 MK2, und die laufen seit zwei Wochen sehr gut. Zusaetzlich die gehaerteten Stahlwellen von IGUS.
Nur seit gestern bremst der X-Schlitten etwas mit einem audiblem Geraeusch wenn er auf die linge Seite schnell faehrt.

Die Drylin Lager soll man ja nicht fetten oder schmieren,

Ich hab die Stangen mit einem trockenen Tuch abgewischt, aber das hat leider nicht geholfen.

Was kann man hier machen?
Bin leider zu neu in dem Thema, um mich hier auszukennen.

Hab hier schon mal nach dem Problem gesucht, bin mit dem Thema untern hier nicht ganz schluessig geworden.
[forums.reprap.org]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.17 06:23.
Re: IGUS Drylin Lager bremsen ploetzlich
08. January 2017 07:43
Du kannst das IGUS Gelumpe mit Schmierstoff versehen. Lässt sich auch auf der Homepage nachsehen.

Das löst allerdings nicht wirklich das Problem.

Entweder sind die Lager nicht sauber ausgerichtet, also die Druckteile krumm bzw, die Lagersitze geometrisch nicht für Gleitlager geeignet.
Alternativ sind die Führungen/Welllen sind nicht parallel.


Experimente hab ich diesbezüglich schon ausreichend gemacht. Nun habe ich eine Schublade voll mit Wellen und RJUM's und erfreue mich an einer funktionierenden Lösung mit Sinterbronzegleitlagern.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: IGUS Drylin Lager bremsen ploetzlich
08. January 2017 08:49