Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

gedruckte Zahnriemenräder

geschrieben von derschutzhund 
gedruckte Zahnriemenräder
11. January 2017 17:33
Hallo zusammen!

Ich hätte gerne gewusst ob jemand Erfahrung mit dem Druck von Zahnriemenrädern hat?
Also welches Material hat sich gut bewährt oder auch nicht?
Wie sieht es mit der Haltbarkeit und dem Rundlauf aus?

LG

Wolfgang
Re: gedruckte Zahnriemenräder
12. January 2017 11:50
Ja, reichlich Erfahrung - ist aber eine eigene Wissenschaft die Dinger zu 100% gut erstellen. Ich drucke sie in ABS mit einer 02er Düse und 0.1 Auflösung. 2 Dinge sind besonders zu beachten 1.) die Innenbohrung
MUSS! mit einer Reibale angepasst werden - nur so werden sie hinterher winklich rund laufen....und es ist darauf zu achten das die Verzahnung wirklich genau zu dem Riemen passt.
Tiefe und Breite der Zahnräder des jeweiliges Riementyps können und müssen noch "feinangepasst" werden : Gugst du hier: additional_tooth_width =0 und/oder additional_tooth_depth = 0.1; //mm
Zum "feinanpassen" Riemenrad ohne Schraubkranz und retainer drucken. (also nur das profil) Dann kannst du den Riemen auflegen und auch genau sehen ob die verzahnung des Riemens wirklich perfekt in die Verzahnung des Riemenritzels
passt.

Software: [www.thingiverse.com] (für scad) im download ist dann nur dir datei: "Pulley_T-MXL-XL-HTD-GT2_N-tooth.scad" interesannt - denn nur mit der kannst du in SCcad auch wirklich deine Riemenräder
anpassen so wie du sie benötigst (riementyp, anzahl zahnräder usw.) (und auch die beiden schon vorher genannten Parameter)

Wenn du alles richtig und gewissenhaft germacht hast dann laufen sie hinterher saugut !
Re: gedruckte Zahnriemenräder
12. January 2017 11:55
Hier z.b. einmal meine Einstellung für ein T2.5 Zahnrad:

teeth = 21; // Number of teeth, standard Mendel T5 belt = 8, gives Outside Diameter of 11.88mm
profile = 05; // 1=MXL 2=40DP 3=XL 4=H 5=T2.5 6=T5 7=T10 8=AT5 9=HTD_3mm 10=HTD_5mm 11=HTD_8mm 12=GT2_2mm 13=GT2_3mm 14=GT2_5mm

motor_shaft = 10.1; // NEMA17 motor shaft exact diameter = 5
m3_dia = 3.2; // 3mm hole diameter
m3_nut_hex = 1; // 1 for hex, 0 for square nut
m3_nut_flats = 5.7; // normal M3 hex nut exact width = 5.5
m3_nut_depth = 2.6; // normal M3 hex nut exact depth = 2.4, nyloc = 4

retainer = 1; // Belt retainer above teeth, 0 = No, 1 = Yes
retainer_ht = 1.5; // height of retainer flange over pulley, standard = 1.5
idler = 1; // Belt retainer below teeth, 0 = No, 1 = Yes
idler_ht = 1.5; // height of idler flange over pulley, standard = 1.5

pulley_t_ht = 7.5; // length of toothed part of pulley, standard = 12
pulley_b_ht = 08; // pulley base height, standard = 8. Set to same as idler_ht if you want an idler but no pulley.
pulley_b_dia = 22; // pulley base diameter, standard = 20
no_of_nuts = 2; // number of captive nuts required, standard = 1
nut_angle = 180; // angle between nuts, standard = 90
nut_shaft_distance = 0.4; // distance between inner face of nut and shaft, can be negative.


// ********************************
// ** Scaling tooth for good fit **
// ********************************
/* To improve fit of belt to pulley, set the following constant. Decrease or increase by 0.1mm at a time. We are modelling the *BELT* tooth here, not the tooth on the pulley. Increasing the number will *decrease* the pulley tooth size. Increasing the tooth width will also scale proportionately the tooth depth, to maintain the shape of the tooth, and increase how far into the pulley the tooth is indented. Can be negative */

additional_tooth_width = 0; //mm

// If you need more tooth depth than this provides, adjust the following constant. However, this will cause the shape of the tooth to change.

additional_tooth_depth = 0.1; //mm
Re: gedruckte Zahnriemenräder
12. January 2017 13:51
Gute Infos! Besten Dank!
Die Software "Pulley_T-MXL-XL-HTD-GT2_N-tooth.scad" hatte ich schon und auch ein bischen damit herumgespielt.
Aktuell habe ich das Problem, dass ich auf einer 12mm Welle ein Rad mit 20 Zähnen für einen Zahnriemen 3MGT3-6 befestigen muss.
Dazu hatte ich mir von einer Firma Aluräder aufdrehen lassen, was aber irgendwie in die Hose gegangen ist weil einige Teile nicht komplett rund laufen.
Daher denke ich nun halt darüber nach ob ich die Teile testweise mal drucken kann.
Wie sieht das denn mit der Haltbarkeit von ABS-Rädern aus?

Hast du schon mal mit dem Iglidur gearbeitet? Das soll ja ca. 50 Mal so abriebfest sein wie ABS!

LG

Wolfgang
Re: gedruckte Zahnriemenräder
12. January 2017 14:48
Alu Räder aufdrehen lassen geht aber du musst vorher eine negative, 2.teilige, runde Schablone drucken und die um die Zähne legen (muss nicht das Zahnprofil haben aber den Durchmesser) damit man die Zahnräder wirklich
zentrisch in die Drehbank einspannen kann - spannst du sie einfach aussen in die derhbank ein dann werden sie hinterher "eiern"
Iglidur habe ich auch schon verdruckt aber nur für Lager - gefällt mir nicht das Zeug und PETG gleitet besser wenn es geglättet ist (Hitzebehandlung)
Mit deinem Riementyp komme ich nicht weiter - kannst du nicht einfach einen anderen nehmen den du mit dem Programm erstellen kannst oder ihn selbst dort zufügen ?
Die Zahnräder würde ich immer aus ABS drucken. Die passen sich nach einigen Stunden laufen noch etwas an und halten einige 1000 Stunden - sie sterben dann auch nicht durch
Abrieb sondern durch Verschmutzung.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.17 14:49.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen