Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

MGN15 C oder H Kugelgröße ?

geschrieben von Vastion 
MGN15 C oder H Kugelgröße ?
21. January 2017 21:16
Hallo Leute.

Da ich mir für mein nächstes Projekt gerne MGN15 kaufen möchte vom Chinesen wäre für mich interessant welche Kugeln darin verbaut sind. Also deren Größe.

Grund hierfür: Scheinbar sind die meistens das Problem das die nicht schön laufen.
An Kugeln jeglicher Größe und wahlweise Stahl oder Keramik komme ich über meine Firma ran. Gratis aber dennoch ne Wartezeit von 1 Monat.


Mfg Johann
Re: MGN15 C oder H Kugelgröße ?
22. January 2017 03:56
Bei den Chinaführungen sind die Laufflächen in Schiene und Wagen selten sauber geschliffen, daher auch der geschossene Lauf.

Deine Keramikkugeln überlebenden das keine Woche.
Da möchtest du leider am falschen Ende sparen.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: MGN15 C oder H Kugelgröße ?
22. January 2017 09:12
Quote
Stud54
Bei den Chinaführungen sind die Laufflächen in Schiene und Wagen selten sauber geschliffen, daher auch der geschossene Lauf.

Deine Keramikkugeln überlebenden das keine Woche.
Da möchtest du leider am falschen Ende sparen.

Gut zu wissen. Dann muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen. Geplant waren eigentlich 12er Wellen weil ich da schon fast alles Zuhause habe. Günstige Linearschienen wären halt doch toll.
Re: MGN15 C oder H Kugelgröße ?
18. February 2017 15:48
Hab MGN15H hier,
laufen mit 2,778mm bzw. 7/64".
Hab welche mit Grade3 reingepackt, läuft ultra geschmeidig. Grade5 wäre glaube fast besser. Bei den Chinesen hab ich das Gefühl das die nichtmal die standardmäßigen G20 verbauen, eher richtung G100 xD.
Ich guck mal ob ich mein selbstgemachtes Video nochmal finde, war zwar keine dolle Aufnahme, aber es verdeutlicht ziemlich das Problem winking smiley.


-----------------------

Uuuuuuuunnnd gefunden
Das Bild am Ende soll keine Schleichwerbung sein. Hatte das Video mal für Protoprinter gemacht, um den Unterschied zu zeigen. Sollte das ein Problem sein, nehm ich das Video gern sofort wieder raus.
Achja, hatte bereits die Lager gespült und gereinigt (Waschbenzin/Aceton). Danach nur geölt, nicht gefettet. Der "china-wagen" lief trotzdem mal so gar nicht freiwillig winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.17 15:54.
Re: MGN15 C oder H Kugelgröße ?
21. February 2017 10:28
Habt ihr auch einen Tipp für mich wie ich alle Kugeln aus dem Wagen raus bekomme? muss ich dafür den dünnen Metallbügel entfernen oder wie?
Und wie spült ihr die Lager? kommt man da irgendwie besser rann oder einfach auf der einen Seite mit druck rein?
Re: MGN15 C oder H Kugelgröße ?
03. March 2017 18:13
Ich hab ehrlich gesagt den ganzen Wagen erst in Aceton gelegt und dabei die Kugeln durch Drücken ein paar mal durchgeschoben. Danach die meisten so rausgepult und durch Schütteln die restlichen nach unten bewegt. Mittels Magnet geht das super, da die Kugeln nunmal magnetisch sind (lassen sich magnetisch anziehen, werden aber selbst nicht magnetisch).
Du musst quasi nichts demontieren, is ganz easy
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen