Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Linearlager vs V-Slot Wheels

geschrieben von danny_v1 
Linearlager vs V-Slot Wheels
02. February 2017 16:48
Hallo euch allen,

ich spiele mit dem Gedanken noch einen weiteren Drucker zu bauen.

Ich habe zur Zeit einen selbstbebauten Drucker aus Standardteilen (Aluprofile, Linearlager und Wellen,...) im Einsatz. War mal ein an einem Prusa I3 orientiert, ist aber irgendwie immer weiter gewachsen.
Habe zwischendurch auch versucht mal die X-Achse auf Igus Miniatur Linearwagen umzubauen, aber im Vergleich zu Misumi Linearlagern mit Wellen waren die viel schlechter, nun habe ich halt die glaub ich teuerste Schiebetür an meinem Drucker.

Wollte mir jetzt einen weiteren Drucker wie den D-Bot (siehe Thingiverse) bauen. Bei dem werden ja anstatt Wellen und Linearlager, Aluprofile mit V Nut und Laufräder eingesetzt. Hat da jemand Erfahrung damit oder noch besser den Vergleich zu einem mit Linearlagern und Wellen? Und lassen sich auch anstatt der orginal Räder selbstgedruckte verwenden, und muss es dafür unbedingt eine V-Nut sein oder geht auch das "normale" Aluprofil mit T-Nut?

Desweiteren schwebt mir aber im Gegensatz zu dem im D-Bot verbauten System für die Z-Achse (2 Trapezspindeln für das Heben und 2 Aluprofile mit Rollen für die Führung) sowas wie ein Scherenwagenheber vor. Der Tisch wird somit von unten nach oben gedrückt und kann eigentlich nicht verkippen wenn er exakt in der mitte angehoben wird. Was meint Ihr kann das funktionieren?
Re: Linearlager vs V-Slot Wheels
06. February 2017 11:11
Hallo,

ich habe seit 3 Jahren ein Hadron OrdBot. Der Arbeitet nach dem gleichen Prinzip. Guggst Du [www.familie-werner.com]. Ich habe mit dieser Art sehr gute Ergebnisse. Drucken bis 150mm sind problemlos möglich.

Grundsätzlich: Freitragende Wellen kannst Du nur für kurze Distanzen nehmen. Alles was länger werden soll -> Murks, Mist. Ein Linearlager, egal vom Typ, das fest verschraubt ist, ist um Klassen besser. Da Du aber mit Hitze arbeitest, schau Dir die Materialpaarung an. Stahl und Alu dehnen sich unterschiedlich aus. Bleib bei einem Material.

Ich hab mir mal die Bilder angeschaut vom D-Bot. Meine Anmerkungen:
- Ich trau den vielen Verbindungen aus Kunststoff nicht (Hitze). Ersetzte so viele es geht durch gelaserte Alu / Stahlplatten.
- Ein Hubsystem mit 2 Spindeln bei der Grösse bekommst Du nicht sauber hin. Du musst ja auf 1/10tel genau ausrichten. Mach ein 3 Spindeln im Dreieck daraus. Bei 4 Spindeln ist die Gefahr (bei den kleineren) dass ein Lager überbestimmt ist. Dann musst Du extrem exakt ausrichten.
- Finger weg von gedruckten V Rollen -> zu ungenau. Auch Stahlrollen sind doof, da dann harte Rollen auf dem (weichen) Alu laufen. Die fressen sich mit der Zeit rein -> ungenau.
- Die Führungsplatte der V Rollen sollte aus einer Aluplatte sein. Dann eine Seite fest lagern, eine Seite über Exzenter zum Zustellen. Dann läuft das super. -> Alternativ kann man noch die Igus-Lager in Betracht ziehen. Du musst nur die Geschwindigkeiten berechnen, so dass der Gleitkunststoff ausreichend ist.

Gruss aus dem Schobaländle
Cheffeundwackl
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen