Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

V-Wheels oder W-Wheels? Delrin oder Polycarbonat?

geschrieben von manwald 
V-Wheels oder W-Wheels? Delrin oder Polycarbonat?
16. February 2017 18:14
Moin zusammen,

für meinen Drucker - basierend auf einem CoreXY-D-Bot - suche ich aktuell die richtigen Wheels für meine V-Slots Profile.

Hauptaugenmerk liegt dabei auf Laufruhe und so wenig Lärm wie möglich.

Daher kommen CNC Metall-Wheels auch nicht in Frage.

Bloß welche soll ich nehmen? Es gibt V- und W-Wheels, und die sind dann entweder aus Delrin (meist schwarz) oder aus Polycarbonat (häufig weiß).

Habt ihr einen Tipp für mich, welche für meine Wünsche die besten Wheels sind?

Viele Grüße und Danke
Mischa

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.17 18:15.
Anhänge:
Öffnen | Download - -1784174307642948258.jpg (329.1 KB)
Öffnen | Download - -573560813-1619333441.jpg (316.1 KB)
Öffnen | Download - -1425353725929332602.jpg (229.5 KB)
Öffnen | Download - -7008395771619788159.jpg (164.4 KB)
Re: V-Wheels oder W-Wheels? Delrin oder Polycarbonat?
17. February 2017 13:31
Hallo,

ich kann Dir nur meine Erfahrung sagen. Ich habe den Original OrdBot (Hadron) welcher auf den Makerslade basiert. Hier sind V Wheels eingebaut.

Wenn das richtig zusammen gebaut ist, sind die nicht weit weg von einer THK Führung. Geräusch =0. So wie ich das sehe sind die W-Wheels nur aus Kompatibilitätsgründen zu den V-Slot Profilen. Persönlich würde ich zu den Delrin tendieren. Ist aber subjektiv. Wobei Du ja nicht das Makerslade benutzen willst sondern das V-Slot Profil. Das finde ich persönlich nicht ganz so gut, da die Rollen / Abstände kleiner sind. Damit hast Du einen kleineren Hebel -> sprich -> das ist wackeliger - nix g'scheits. -> auch wieder meine persönliche Meinung, nicht gemessen.

Gruss Cheffeundwackl
Re: V-Wheels oder W-Wheels? Delrin oder Polycarbonat?
23. February 2017 08:57
Hi Cheffe,

vielen Dank für deine Einschätzung.

Ich bin inzwischen der Meinung, dass ich mit Linearführungen mehr Spaß haben werde und habe mich von dem Gedanken der V-/W-Wheels mit entsprechenden Wagen wieder verabschiedet.

Wobei ich noch nicht absehen kann, ob das von der Lautstärke her eine gute Idee ist (Linearführungen = Metallkugeln auf Metallschiene = mehr Lärm?).

Viele Grüße
Mischa
Re: V-Wheels oder W-Wheels? Delrin oder Polycarbonat?
23. February 2017 12:42
Hallo Mischa,
wenn die sauber verbaut sind, machen Linearschienen keinen Lärm. Was mehr Lärm macht sind falsch angesteuerte Motoren, bzw. deren Resonanzkörper. Ich bin auch grad am bauen von einem neuem Drucker, ich baue aber nach wie vor auf das Makerslide-System. Was ich bei Metallschienen bemängle ist, dass Du ja ein aufgeheizten Raum hast. Alu dehnt sich deutlich anders aus als Stahl. Mein Gefühl sagt mir, dass da ein Problem auftreten kann. Kann sicherlich konstruktiv eingefangen werden (Festlager / Loslager) aber: das Makerslide funktioniert, warum soll ich hier was neues machen.

Gruss Cheffeundwackl
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen