Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Z- Achse ein Riemen mit Flaschenzügen

geschrieben von PaddyCube 
Z- Achse ein Riemen mit Flaschenzügen
23. February 2017 02:32
Hallo zusammen,

ich habe mich von den vielen riemengetriebenen Z-Achsen inspirieren lassen und möchte sowas jetzt auch :-)
Die meisten Lösungen nutzen je Seite einen Motor oder einen Motor mit Doppelwelle. Für beides habe ich nicht wirklich Platz, würde zu viel Bauraum kosten.

Nun habe ich überlegt, ob es nicht mit einem umlaufenden Riemen geht. Dabei bin ich auf diese Lösung für den SmartrapCore gestoßen http://www.thingiverse.com/thing:1417053.

Die nutzen einen Motor und einen langen Riemen. Nachteil dieser Lösung in meinen Augen ist, dass durch die fehlenden Flaschenzüge der Motor das gesamte Gewicht stemmen muss. Die Auflösung in Z dürfte damit auch niedriger sein, besonders wenn nur in 1/1 Schritten gefahren wird. Sobald der Strom der Motoren abgestellt ist, fällt die Plattform nach unten.

Ich habe mir Gedanken gemacht, ob man nicht beides kombinieren kann. Herausgekommen ist dabei diese Skizze, die ich gerne diskutieren möchte



Was haltet ihr davon? Geführt werden soll die Plattform durch vier Linearwellen mit LMU10 Flanschlagern. Je eine Welle an den Ecken der Plattform. Der Riemen greift dann in der Mitte der Plattform an.

Die Sechsecke an der Führung des Betts sollen die Fixpunkte des Riemens darstellen.

Vorteile die ich sehe:
- Flaschenzüge erleichtern die Arbeit vom Motor
- Auflösung bei 1/1 erhöht
- evtl. sogar Microsteps möglich
- hab alles für die Umsetzung hier

Nachteile:
- langer Riemen
- Kippmomente/Verklemmen der Führungen?

Ich habe nur den einen Drucker, auf dem werden folglich auch die Druckteile entstehen. Bevor ich nun unzählige Male die Z- Achse von dem jetzigen Stand (3xSpindel über Riemen) zum Flaschenzug umbaue, um bei einem Fehlschlag immer wieder alles zurück zu bauen/auszurichten, möchte ich gerne eure geschätzte Meinung dazu hören.


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Z- Achse ein Riemen mit Flaschenzügen
23. February 2017 03:39
Moin,

mir fällt zu deinem Entwurf folgendes ein:
- Riemen viel zu lang
- zu viele Umlenkungen ( Reibungsverluste)
- zu geringe Kippstabilität durch Linearlager

Solche Überlegungen hatte ich beim Bau meines 3Tripple auch schon.
Da ist glaube ich schon das Optimum erreicht.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Z- Achse ein Riemen mit Flaschenzügen
23. February 2017 12:23
Hallo,

wenn ich das jetzt nicht falsch sehe geht das so gar nicht.
Du lässt auf der einen Seite 1xWeg an Zahnriemen nach unten ab, brauchst aber auf der anderen Seite 3xWeg an Zahnriemen.
Hier bewegt sich also gar nichts.

Wenn musst du glaube ich unten und oben den gleichen Flaschenzug verwenden.

Wenn du zu wenig Platz für eine Durchgehende Welle hast, wie sollen dann die 2 Riemen passen, die brauchen doch noch mehr Platz.

Gruß
Physikgamer
Re: Z- Achse ein Riemen mit Flaschenzügen
24. February 2017 02:06
Hallo,

danke euch für die Anregungen.
Der Platz unter dem Heizbett ist leider nicht so groß. Ich hatte meinen Sparkcube zwar damals knapp 8cm höher gebaut als von Vincent geplant, trotzdem ist der Verfahrweg in Z schnell verbaut. Platz für einen Doppelwellenmotor ist da nicht. Ich habe jetzt aber eine Lösung gesehen, die mir gut gefällt.

Statt eines Motors mit Doppelwelle wird einfach ein normaler Motor genommen, der eine Welle per Riemen antreibt. An den Wellenenden sind dann die Flaschenzüge angebracht. Vorteil dabei ist, der Motor kann an den Rand, neben das Bett wandern und nimmt keinen Platz unter dem Bett ein. Die Welle selbst mit Lagerblöcken und Riemenscheiben passt dann drunter. Zudem ist eine Untersetzung zwischen Motor und Welle möglich, falls erforderlich.

Manchmal sind die einfachsten und naheliegensten Lösungen die, auf die man selbst nicht kommt. Hab die Lösung irgendwo hier im Forum gesehen, weiß nicht mehr bei wem. Kosten der Lösung sind auch überschaubar.

Muss ich mal schauen, wann ich zum Umbau komme. Bin mir auch nicht sicher, ob der Wobble wirklich von den Spindeln kommt (immerhin drei Stück schwimmend gelagert, da sollte nicht mehr viel Bewegung des Betts in X-Y entstehen) oder doch durch Positionierungenauigkeiten der X/Y Achse bzw. Schwankungen am Hotend.


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Z- Achse ein Riemen mit Flaschenzügen
24. February 2017 04:06
Genau. Wo du den Motor hinbaust ist so ziemlich egal...smiling smiley
Ich mach's z.B. so:




Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Z- Achse ein Riemen mit Flaschenzügen
25. February 2017 11:45
Hallo

Hat einer von euch die Druckteile irgendwo veröffentlicht?
Vielleicht kann ich die ja ohne große Modifikation übernehmen


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Z- Achse ein Riemen mit Flaschenzügen
25. February 2017 11:54
Wenn ich nachher wieder zu Hause bin schmeiß' ich das mal in meine Dropbox oder so...


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Z- Achse ein Riemen mit Flaschenzügen
25. February 2017 22:59
Hi,
lad dir mal da
MKC_MK2
dort die Zip Datei mit den STL,s runter
Ist eine Core X/Y mit Flaschenzug Z Achse

@I.R.Gendwer

Bitte auch einmal zugriff auf deine Dropbox


Gruss

Hardwarekiller

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.17 23:00.



Seit 2011 und damit 13 Jahre EIGENER Erfahrung in 3 D Druck und nicht nur von andern nachgeplapperter
Mein Club Hackerspace Frankfurt-Main
Seit 2011 nun im 3D Druck-Treffen jeden Mitw 19.00 Uhr - openend
Hardwarekiller the real Hardware Freak
Vorserien/Serienentwicklung prof. automotiv, Elektronikentwicklung , Controllertechnik(8/16/32Bit
Entwicklung Reprapelektronik, Stepper/Servo und Sensortechnik, Software sowie Mechanik
Re: Z- Achse ein Riemen mit Flaschenzügen
26. February 2017 03:09
Aber sicher, hab' ich gestern Abend vergessen. Hier der Link.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.17 03:19.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Z- Achse ein Riemen mit Flaschenzügen
26. February 2017 06:50
Hallo

Vielen Dank für die links und die Dateien. Die kann ich sicherlich gut als Basis nutzen


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen