Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wanhao I3 Rahmen verzogen?

geschrieben von Sonic_3D 
Wanhao I3 Rahmen verzogen?
25. February 2017 08:08
Hallo Zusammen,

ich besitze einen Wanhao I3 3D- Drucker, welcher auch ganz passable Ergebnisse lieferte. Trotzdem wollte ich ihn noch ein wenig optimieren.
Um die Steifigkeit des Druckers zu erhöhen habe ich den folgenden Mod gebaut:

http://www.thingiverse.com/thing:921948

Hierdurch macht der Drucker einen deutlich stabileren Eindruck, allerdings muss sich hierbei irgendetwas verzogen haben.
Jetzt kann ich das Druckbett nicht mehr richtig einstellen.
Vorne links und hinten rechts ist der Abstand immer zu groß und vorne rechts sowie hinten links immer zu klein.
Mit den Schrauben lässt sich das auch nicht einstellen. Die Ecken mit dem großen Abstand muss ich so weit aufschrauben, dass die Feder schon aufgrund den anderen (komplett zusammengeschraubten Federn) gehalten wird.
Somit lässt sich das Bett nicht mehr richtig einstellen.

Daraufhin habe ich das untere Blech (an dem die Lager festgeschraubt sind) gegen eine 3mm Alu- Platte ausgetauscht --> keine Veränderung

Also habe ich eine Glasplatte auf dem Druckbett angebracht um eine wirklich glatte Oberfläche zu bekommen --> trotzdem keine Veränderung

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Mache hier schon Wochen herum, aber habe jetzt keine Idee mehr woran es noch liegen könnte.

Ich vermute, dass sich der Rahmen verzogen haben muss, aber wie kann ich das Messen?

Hat jemand ne Idee was es sonst noch sein könnte? Bin für jeden Tipp dankbar!
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_185648.jpg (484.1 KB)
Öffnen | Download - IMG_140205.jpg (508.2 KB)
Re: Wanhao I3 Rahmen verzogen?
25. February 2017 10:25
Genau Dein Problem ist doch in der in der Beschreibung auf Thingiverse lang und breit beschrieben. Hast Du das alles schon durch?
Re: Wanhao I3 Rahmen verzogen?
26. February 2017 15:08
Quote
ponschab
Genau Dein Problem ist doch in der in der Beschreibung auf Thingiverse lang und breit beschrieben. Hast Du das alles schon durch?

Habe mich an die Anleitung von Thingiverse gehalten, zur Sicherheit habe ich alles nochmal lose geschraubt und erneut justiert. Hat aber auch nicht geholfen.

Aber vermutlich habe ich den Fehler gefunden:

Der Abstand von den Rundlagern des Druckbetts zum Esstisch war an alle vier Ecken leicht unterschiedlich, also habe ich solange an den Ecken Papier unterlegt bis der Abstand an allen vier Ecken gleich war. Anschließend musste ich den Winkel der Z- Achse erneut einstellen, da dieser nun nicht mehr gepasst hat --> nun lässt sich das Druckbett wieder an allen vier Ecken einstellen smiling smiley (Konnte nur noch kein Testdruck machen, da der Druck auf der Glasplatte nicht hält und ich keinen Kleber/ Haarspray da habe)

Aber so wie es aussieht ist die Glasplatte auch nicht wirklich eben, wenn ich alle Ecken genau justiere bin ich in der Mitte zu dicht am Druckbett. Habe mir jetzt eine Messuhr bestellt, damit ich die Platte mal vermessen kann.

Danke für deine Hilfe!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen