Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

HILFE meine Z-Achse funktioniert nicht

geschrieben von Daniel22 
HILFE meine Z-Achse funktioniert nicht
02. March 2017 05:40
Hallo zusammen,

wie man in den zwei Bildern sehen kann, baue ich mir eine 3d Drucker bei dem die z-Achse mit jeweils zwei Rundstangen und einer Geweindestange pro Seite läuft. Ich verzweifele fast. Ich bekomme das einfach nicht so eingestellt, das es funktioniert. Das Problem ist, das entweder links oder rechts das Nutprofiel zwischen den zwei Rundstangen etwas schief wird und dann verkeilt es sich und die Kugellager verkanten. Ich habe keine Ahnung wie ich das gescheit einstellen kann.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich versuche dies jetzt schon zwei Tage hinzubekommen aber es will einfach nicht funktionieren.
Re: HILFE meine Z-Achse funktioniert nicht
02. March 2017 05:54
Habe die Bilder vergessen smiling smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - WP_20170302_003.jpg (197.8 KB)
Öffnen | Download - WP_20170302_004.jpg (179.6 KB)
Re: HILFE meine Z-Achse funktioniert nicht
02. March 2017 06:21
Da hast du dir leider eine Mechanik ausgesucht die nicht gut funktionieren wird. Bei den langen Armen und den kurzen Lagern wird es sehr schwer das Verklemmen zu verhindern. Ich würde dir vorschlagen an den Enden nicht ein einzelnes Lager, sondern mit etwas Abstand zwei übereinander zu verwenden.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: HILFE meine Z-Achse funktioniert nicht
02. March 2017 06:23
Moin moin aus HU. So wie ich das sehe, wird das auch nichts. Die Rundstangen sitzen viel zu weit von der Gewindestange weg. Eine Rundstange in der Nähe der Gewindestange reicht aus. Das kann sich nur verkanten.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: HILFE meine Z-Achse funktioniert nicht
02. March 2017 06:28
Danke für die Infos.
Ja das habe ich mir schon fast gedacht das die zu weit weg sind. Aber jetzt habe ich das ganze zeug schon, ...
Ich könnte die arme etwas kürzen, da aber an der einen Seite der Motor dort montier ist und der viel Platz braucht würde das nur ca 10cm bringen.
Oder wie würde ich das umgebaut bekommen, so das ich nur noch eine Rundstange brauche. Will das System der x-achse und des extruders nicht mehr ändern
Re: HILFE meine Z-Achse funktioniert nicht
02. March 2017 06:34
Habe gerade gesehen das mein Motorhalter sogar schon ne halterung hat um ne rundstange zu halten. Müsse nur noch ne teil finden das die gewindestange und rundstange zusammen hält
Anhänge:
Öffnen | Download - WP_20170302_006.jpg (177.7 KB)
Öffnen | Download - WP_20170302_005.jpg (173.2 KB)
Re: HILFE meine Z-Achse funktioniert nicht
02. March 2017 07:03
Mache die Führung doch so wie beim Prusa


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: HILFE meine Z-Achse funktioniert nicht
02. March 2017 09:46
So ich habe mir jetzt mal was überlegt:
Was wäre wenn ich eine Rundstange wie im Bild gezeigt anbringe und die arme wo der Motor, ... montiert ist etwas kürze. so das halt noch alles hin geht. Würde das dann eher funktionieren? Dann hätte ich ja nur noch eine Führung pro Seite. Dann müsste ich halt an dem Arm dort wo schon die Gewindestange ist noch die Rundstange befestigen. Hierfür hätte ich so ne Halter wie auf dem Bild zu sehen ist vorgesehen. Müsste ich die Rundstange ob am Rahmen dann auch noch festmachen oder würde das so reichen?

Und wer von euch könnte mir so ne Halter für Gewindestange + Rundstange zeichnen und Drucken (genaue Maße bekommt ihr dann natürlich)?

Danke für eure Hilfe.
Anhänge:
Öffnen | Download - WP_20170302_007.jpg (180.3 KB)
Öffnen | Download - WP_20170302_008.jpg (189 KB)
Öffnen | Download - WP_20170302_009.jpg (172 KB)
Öffnen | Download - WP_20170302_010.jpg (142.2 KB)
Re: HILFE meine Z-Achse funktioniert nicht
02. March 2017 10:33
Wenn Du die Gewindestangen etwas weiter nach innen verlegst, bekommst Du Platz zwischen Rahmen und Gewindestange. Dafür musst Du aber die Halter oben und unten und den Z Halter ändern. Die Stange muss auf jeden Fall auf beiden Seiten befestigt werden.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: HILFE meine Z-Achse funktioniert nicht
02. March 2017 10:43
Ok ich sehe schon das ist etwas kompliziert.
Ich glaube es ist das beste wenn ich die Motorhalterungen für die z-Achse auch neu mache.
Kennt jemand ein fertiges System hierfür (bestehend aus Motorhalter, den halter der x-Achse und eine oberen halter der Rundstange)?
Es müsste folgendes erfüllen:
-Rundstangen der x-Achse müssen nebeneinander (nicht übereinander) mit einem inneren Abstand von ca 42mm an der z-Achse befestigt werden.
-dieser Halter der x-Achse muss außerdem die Rundstange und Gewindestange für die z-Achse führen.
-dazu passende Motorhalter und Rundstangenhalter für oben.
Re: HILFE meine Z-Achse funktioniert nicht
02. March 2017 11:06
Habe da sogar etwas gefunden.
[www.thingiverse.com]

Nur leider brauche ich da 10mm Rundstangen und ich habe 8mm sad smiley
Was meint Ihr würde das auch mit 8mm Kugellager gehen?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen