Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Blockierende Z-Achsen

geschrieben von heiko93 
Blockierende Z-Achsen
13. March 2017 11:52
Hallo,
ich habe bei meinem Geeetech Prusa I3 Pro B ein Problem mit der Z-Achse.
Diese blockiert immer wieder beim fahren. Ursprünglich waren M8x8mm Gewindestangen verbaut. Da diese nicht gerade waren, wurden sie durch gerade M8 Gewindestangen ersetzt. Da der Drucker immer noch ab und zu bei der z-Achse blockiere habe ich dann auf Trapezspinden 8xT8 umgerüstet. Die Probleme sind etwas seltener geworden, aber immer wieder aufgetreten. Anschließend habe ich die beweglichen Wellenkopplungen zwischen Motor und Trapezspindel durch unbewegliche ersetzt. Dadurch ist das Problem wieder schlimmer geworden, obwohl die Trapezspindeln jetzt sehr gerade verlaufen.
Ich habe schon daran gedacht die Trapezspindel oben mit einem Kugellager zu lagern, bin mir aber nicht sicher ob ich dadurch einen positiven Effekt erreichen kann oder nicht.
Hat jemand eine Idee wodurch ich dieses Problem lösen könnte?
Gibt es Empfehlungen für ein geeignetes Öl/Fett für die Trapezspindeln?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
VDX
Re: Blockierende Z-Achsen
13. March 2017 12:11
... blockierende parallele Spindeln sind oft nicht richtig parallel ausgerichtet.

Ansonsten brauchst du mehr Drehmoment - also entweder mehr Strom und/0der stärkere Motoren+Treiber verwenden ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Blockierende Z-Achsen
13. March 2017 13:17
Moin,

die Spindeln, nur fetten nicht oelen,

dann
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE 5 // (mm/sec)
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION 200 // 1000

für die Z-Achse einstellen, dann sollte es auch keine Klemmer geben.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Blockierende Z-Achsen
13. March 2017 14:13
Danke für die schnellen Antworten!
Am besten Kugellager-Fett verwenden oder gibt es dafür ein spezielles?
Denkt ihr die starren oder die flexiblen Wellenkupplungen sind besser?
Was haltet ihr von der zusätzlichen Lagerung der Spindeln durch Kugellager?

Gruß
Heiko
Re: Blockierende Z-Achsen
13. March 2017 14:28
Hab in meinem Pro X auch Gewindespindeln verbaut mit starren Kupplungen funkt weit besser als mit den flexiblen. Wenn Du einen Acryl Rahmen hast schau mal mit einem Winkel nach ob die Motorbefestigungen in jede Richtung im 90° Winkel zum Rahmen sind. Bei mir waren sie es nicht (schief gelasert) aber nach nachfeilen und ausrichten läuft die Achse so Butterweich das ich ohne strom immer das Problem bekomme das sich die Spindeln von selber verstellen ,hab TR8X2 aber mit 4 Umgängen womit ich auch ne Gesamtsteigung von 8mm hab.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen