Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Beschleunigungswerte

geschrieben von Schild0r 
Beschleunigungswerte
28. March 2017 15:51
Glückauf!

Ich hab heute bei einem Modell beobachten können, dass ich leichte "Überhöhungen" (siehe Foto unten links) an den Enden kurzer, rechtwinkliger Konturlinien habe.
Ich habe mir gedacht, dass dies sicher an dem y-Beschleunigungswert liegen könnte (Beschleunigung der Plattform, auf welcher auch das Bauteil aufgebaut wird).
Ich habe dann also den Wert von 3000 auf 1500 herabgesetzt und konnte tatsächlich beobachten, dass sich die Kontur an diesem Punkt verbessert. Aber behoben scheint es immer noch nicht.

Deshalb wollte ich euch mal fragen, welche Beschleunigungswerte ihr bei euren Printern (klassischer Portal-Aufbau) habt, oder welche Möglichkeiten ich sonst habe, diesen Fehler zu beheben.

Vielen Dank für eure Antworten
Marius

PS: ich weiß nicht ob jemandem hier Skywriting in der additiven Fertigung ein Begriff ist, aber könnte dies das Problem nicht beheben? (Gibt es einen Slicer, der Skywriting unterstützt)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.17 15:58.
Anhänge:
Öffnen | Download - PSX_20170328_214835.jpg (272.8 KB)
Re: Beschleunigungswerte
30. March 2017 00:59
Hallo,

diese "Blobs" an den Ecken kommen daher, dass die Bewegung des Druckbetts zum Richtungs- oder Layerwechsel "abbremst".
In der Düse ist noch Überdruck und das Filament quilt heraus....

Dagegen hilft nur, höhere Beschleunigung (in X+Y), Retract beim Layerwechsel, langsamer drucken, damit der Druck im Hotend nicht so hoch wird, niedrigere Hotend-Temp.

Deine Beschleunigungswerte mit 1500mm/s^s sind schon sehr hoch für ein bewegtes Druckbett, da sind eher Werte unter 1000mm/s^2 realistisch.
Testen kannst Du das mit einem einfachen Ghosting Teil: [www.thingiverse.com]
Wenn Die Beschleunigung zu hoch ist dann bekommst Du Schattenkonturen, am Bild zu erkennen.

lg
Markus
Re: Beschleunigungswerte
31. March 2017 16:17
Sorry für die verspätete Antwort war mit klausuren beschäftigt.
Okay danke erstmal für die Antwort.
Ich hatte noch die Vermutung, dass es mit der Spannung meines y-Riemens zusammen hängen könnte und habe diese jetzt mal verstärkt (vorher hat der u.U. schonmal "gezittert") morgen werde ich mal sehen ob das etwas verbessert hat.

Trotzdem ne Frage: hat jemand schonmal festgestellt, dass er bei verschiedenen Beschleunigungswerten in X- und Y-Richtung eine z.B. ungleichmäßige Extrusion in beiden Richtungen hat? Oder sind Slicer und Firmware gut genug abgestimmt, dass die das hinkriegen?

LG
Marius
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen