Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Montage einer Anti-Backlash Mutter für Z-Achse

geschrieben von jojoS 
Montage einer Anti-Backlash Mutter für Z-Achse
17. April 2017 09:06
Hallo und frohe Ostern,

ich versuche gerade die Z-Achse an meinem Vellemann K8200 zu verbessern. Dazu habe ich eine TR8 Spindel und eine passende Messingmutter mit Anti-Backlash Feder. Für die Motorhalterung und das obere Lager habe ich Montageplatten gedruckt, jetzt fehlt noch der Lagerblock für die TR8 Mutter. Wie macht man das am Besten? Die Mutter sollte ja in Z-Richtung kein Spiel haben aber etwas Spiel in X- und Y-Richtung. Die vier Montagelöcher sind sehr nah an der Buchse dran, irgendwie blöd das Teil. Hat das hier schon mal jemand verbaut?


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.17 09:07.


K8200 [Optimierungsphase}
Re: Montage einer Anti-Backlash Mutter für Z-Achse
17. April 2017 12:13
Moin, ich weiß ja nicht ob es hilft, aber wenn du eine Umkehrspiel Mutter mit Feder einsetzt, könntest du den dann nicht auch gerade bei der Z Achse mit mehr Gewicht arbeiten, das hat den gleichen Effekt
Ob die Feder nun mit 500g zwei Muttern auseinander drückt oder ob die Last von 500g auf der Z Achse hockt
Das sollte keinen Unterschied machen

[youtu.be]
Hier habe ich X und Y mit einem Gewicht vom Umkehrspiel befreit

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.17 12:15.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Montage einer Anti-Backlash Mutter für Z-Achse
17. April 2017 12:40
Danke,
ja ich denke auch das mit der Feder ist nicht unbedingt nötig, der Z-Arm ist schon relativ schwer. Normalerweise hat man ja auch nur einmal eine Umkehr beim Nullen, dann geht es immer in eine Richtung.
Aber ich habe mehr über die Lagerung nachgedacht wie ich das XY Spiel realisiere. Im Idealfall ist die Führung und die Spindel ja perfekt parallel, aber in der Praxis wohl eher nicht.
Ich drucke gerade einen Quader wo die Mutter reinkommt, dann kann sich nix mehr mitdrehen. Und der Quader dann in einen Lagerbock mit etwas Spiel. Habe andere Spindelmuttern gesehen, die sind wohl aus gutem Grund gleich aussen quadratisch.

ok, meine Mutti ist jetzt auch quadratisch:




K8200 [Optimierungsphase}
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen