Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

CTC-Billigdrucker und "Blockade Z-Achse bei ca. 40mm"

geschrieben von Minihawk 
CTC-Billigdrucker und "Blockade Z-Achse bei ca. 40mm"
04. May 2017 16:23
Ich hab ja so eine Billigrutsche bei Ebay gekauft, und bin auch eigentlich ganz zufrieden damit, es wird wirklich was qualitativ ansprechendes gedruckt, was man einem so billigen Drucker nicht zutrauen würde...

Aber: Mein Drucker kam nie über 40mm Druckhöhe hinaus, dann blockierten die Z-Achsen. Ich hatte vermutet, dass die Z-Gewindestangen zu stark verbogen wären und sich dann Spannungen aufgebaut haben, die zum Blockieren geführt haben...

Dabei hatte ich die Lösung schon in einem Forenbeitrag oder in einer Ebay-Rezension gelesen, aber nicht geschaltet...

Das Lager für die X-Zahnriemen-Umlenkung hakt sich nämlich bei einer Befestigungsschraube des Hauptrahmens ein und blockiert die rechte Z-Achse komplett.

Ich habe nun die Schraube erst einmal komplett weggelassen, da ich keine Schraube entsprechender Länge mit kleinerem Kopf zur Verfügung habe, jedenfalls kann ich nun bis 180mm drucken, und wenn meine Augen mich nicht täuschen, so sollten auch 200mm möglich sein, mechanisch, man müsste also die Merlin-Software noch pimpen, um mehr als 180mm erreichen zu können.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen