Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckbettnivellierung - wie oft notwendig

geschrieben von anjoku 
Druckbettnivellierung - wie oft notwendig
18. May 2017 07:52
Hallo,

ich finde das Autoleveling - sparklab ziemlich cool.


Ich habe mir auch schon Gedanken dazu gemacht, aber ich frage mich immer wieder, ob sich das Druckbett so leicht verstellt, dass eine Neunivellierung notwendig ist.

Ich gehe mal davon aus, das das Bett stabil genug "aufgehangen" ist.

Ich dachte, dass es ausreicht einmal alles genau in Waage zu bringen und dann reicht es den Nullpunkt zu ermitteln.


Gruß,
Andre
Re: Druckbettnivellierung - wie oft notwendig
18. May 2017 07:58
Bei meinem alten Drucker (6 Jahre) muss ich das jedes Mal machen wenn ich das Heizbett ausbau, also etwa alle drei Jahre winking smiley


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Druckbettnivellierung - wie oft notwendig
18. May 2017 08:11
Du musst es immer dann nivellieren, wenn etwas umgebaut wurde. Also anderes Hotend, Düse getauscht oder aber die Druckunterlage geändert (z.B. Wechsel von Klebegand auf FR4 Platte oder so).

Ich nivelliere das Bett immer nur dann, wenn ich etwas geändert habe. Manchmal kommt es oft vor (aktuell baue ich ständig um und probiere aus), manchmal drucke ich wochenlang ohne neu zu justieren.

Ich sehe das eher als Luxusfeature. Eingestellt hat man das Bett auch manuell recht zügig, wenn es an drei Punkten hängt.


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Druckbettnivellierung - wie oft notwendig
18. May 2017 08:24
Das habe ich mir fast gedacht.
Praktisch finde ich das auch, aber es ist ja eine Menge Mehraufwand.
Was mir persönlich nicht gefällt ist, das bei 3 X-Spindeln die Motoren einzeln gesteuert werden. Ich finde es besser wenn nur ein Motor eine Spinedel dreht und die restlichen mit Riemen gekoppelt werden.

Eine automatische Z-Nullpunktermittlung finde aber sehr praktisch und die braucht es ja öfter, hält nach Düsenwechsel oder Beschichtung........

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.17 08:27.
Re: Druckbettnivellierung - wie oft notwendig
18. May 2017 08:40
Ich wechsele Extruder und Hotends wie meine Hosen und Druckoberflächen wie meine T-Shirts, also durchaus mehrfach pro Woche. Trotzdem muss ich deswegen nicht neu nivelieren.
Selbst bei meinem DuoCube, der deutlich weniger massig gebaut ist als mein alter Drucker, ist es nur notwendig wenn ich wirklich die Mechanik des Druckbetts verändert habe, ansonsten muss ich nur den einfachen Abstand der Düse neu einstellen, mehr nicht.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Druckbettnivellierung - wie oft notwendig
18. May 2017 08:55
Hallo Srek,

das stimmt schon, wenn die Ebene einmal passt, dann passt es auch, wenn das Hotend z.B. länger ist als das vorherige.
Aber wie stellst du in diesem Fall denn den Abstand Bett / Düse ein? Mein Endstopp ist mechanisch und wird durch eine Schraube ausgelöst. Bei wechsel des Hotends passe ich die Schraube zunächst in der Länge soweit an. Den letzten Feinschliff für die letzten paar 10tel mache ich dann über die Nivelierschrauben (Federn bzw. Silikonpuffer).

Wie machst du das?


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Druckbettnivellierung - wie oft notwendig
18. May 2017 09:03
Mechanisch hatte ich das z.B. NUR über den Endschalter (der hat bei mir auch ne Fein schraube) gemacht, am Bett muss ich dafür nix ändern also bleibt das auch gerade. Mittlerweile nutze ich einen Sensor aber nur als Endstop ohne ABL. Der löst immer im gleichen Abstand zum Bett aus also ist es dann auch da egal ob ich die Auflage wechsle oder nicht (hab einmal Carbon in 2 und einmal in 3 mm). Z kalibriere ich mit "G92 Z10" und dann manuell runterfahren bis der Abstand passt (mit Blatt) ,der ermittelte Wert wird dann im Slicer hinterlegt und gut.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Druckbettnivellierung - wie oft notwendig
18. May 2017 11:13
Ich habe den Auslöser für den Z Endstop einfach mit einer M3 Schraube realisiert, daran stelle ich den Abstand ein. Meine Wechselextruder haben alle eine eigene Feineinstellung mit der ich sie alle auf gleiche Länge bringe, dann muss ich nicht jedes Mal die Z Achse ändern. Das mache ich nur wenn ich die Druckauflage austausche.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen