Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anet A8 Z-Achsen Problem

geschrieben von M4GGI 
Anet A8 Z-Achsen Problem
21. June 2017 09:33
Hallo erstmal,

Ich habe seit 2 Tagen den Anet A8, jedoch habe ich das Problem das die Z-achsen Motoren nicht gleich arbeiten.
Während der linke Motor komplett stillsteht, wird die rechte Seite immer weiter angehoben, wodurch eine Differenz von bis zu zwei Zentimetern enstehen kann. Dies führt natürlich zu sehr "ausgefallenen" Strukturen.
Wenn ich alle Achsen Homee (oder auch nur die Z-Achse) dann bewegt sich der Z1 bis zum Endschalter während der Z2 nach berühren des Endschalters meistens noch ein bis zwei Zentimerter weiter hoch fährt.
Da dies mein erster 3D-Drucker ist hab ich natürlich keine Ahnung woran es liegen könnte, Google hat bisher auch nicht geholfen, deswegen hoffe ich hier einfach mal auf Hilfe.
Re: Anet A8 Z-Achsen Problem
22. June 2017 03:20
Ich kenne den A8 jetzt nicht genau, aber wieso sind die beiden Z Stepper nicht an einem Treiber angeschlossen?
Re: Anet A8 Z-Achsen Problem
23. June 2017 17:11
Ich vermute auch,d ass die Z-Achsen an den selben Stepper-Treiber angeschlossen gehören. Wenn eine Geeetech-Platine darin werkelt (GT2560), so sind die Anschlüsse der Schrittmotoren von rechts nach links:

X, Y Z und der zweite Z-Motor ein wenig nach unten versetzt. Einfahc mal bei Geeetech in die Dokus schauen.

Die Motoren der Z-Achse sollten da auch wirklich durchverbunden ein, man merkt, wenn man eine Z-Achse manuell dreht (ohne Strom auf dem Baord), dass die andere Achse entweder mitläuft oder mitlaufen will.

Achte beim Zusammenbau darauf, ob Schraubenköpfe für eine Blockade einer Achse sorgen, bei mir war das die rechte Z-Achse.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Anet A8 Z-Achsen Problem
23. June 2017 18:06
Ich konnte das Problem Lösen, indem ich einfach die Z-Achse auf gleiche höhe eingestellt habe und solange mit Z Position Fast nach oben und unten gefahren bin bis es gepasst hat.
Hab dazu noch das hier gedruck: [www.thingiverse.com].
Seitdem funktioniert alles einwandfrei.
Re: Anet A8 Z-Achsen Problem
24. June 2017 02:45
Also scheint es so, dass die Muttern am X-Schlitten nicht richtig auf den Z-Achsen liefen, und jetzt sind die "eingeschliffen"?

Sorge vor allem auch für eine Schmierung der Z-Gewindestange.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Anet A8 Z-Achsen Problem
24. June 2017 03:36
Das ist natürlich auch eine gute Idee, irgendwo hab ich bestimmt noch ne Dose WD40.
Re: Anet A8 Z-Achsen Problem
24. June 2017 04:12
Bin verwirrt...
Am RAMPS benutze ich 4 Steppertreiber: Extruder, X, Y, und _einen_ Anschluss für _beide_ Z-Motoren.
Und mit WD40 kann man bestimmt viel anstellen, aber für die Z Stangen würd ich lieber was anderes nehmen. Das, womit die Kugellager geschmiert werden, sollte da auch gut gehen.
Re: Anet A8 Z-Achsen Problem
24. June 2017 04:26
Ich schmiere auch die Stange mit so was wie WD-40, denn Kugellager-Fett ist für die kleinsten Rollen in den Linearführungen Gift.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Anet A8 Z-Achsen Problem
24. June 2017 11:09
Von WD40 wird hier im Forum im Allgemeinen abgeraten, das ist eher ein Reiniger und kein Schmiermittel.
Hier im Forum gibt es ein paar Threads speziell zu diesem Thema, schau doch da mal rein.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Anet A8 Z-Achsen Problem
24. June 2017 11:15
Bei meinem A6 war bei einer Spindelmutter das Innengewinde schräg geschnitten. Das hatte zur Folge, das sie bei gerade ausgerichteter Z-Achse immer schwergängig ging oder klemmte. Das ist mir erst aufgefallen, als ich die Mutter im ausgebauten Zustand auf der Spindel "runter rollen" lassen hab. Da sah man deutlich wie sie taumelte.

PS: WD-40 ist kein Schmiermittel !!! Das ist gut vermarkteter Raffinadenabfall. Das taugt maximal um Rost an zu lösen, mehr nicht. Zum schmieren der Linearlager und Spindeln nimmt man Nähmaschinenöl (nennt sich auch Feinmechaniköl) Es sei denn du hast Igus-Lager verbaut. Da wird dann nix mehr geschmiert.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.17 11:16.
Re: Anet A8 Z-Achsen Problem
24. June 2017 14:12
WD40 ist UNENTBEHRLICH zum Motorradputzen und riecht so geil!
(Petroleum aus dem Baumarkt geht natürlich auch). grinning smiley

Herzl. Grüße
Re: Anet A8 Z-Achsen Problem
24. June 2017 15:31
@neodym, haste schon mal Öl auf eine Scheibe Brot geschmiert, habe ich noch nicht hinbekommen,

90% der Hersteller von Linearlagern befürworten eine befettung der Lager, mit einem Harzfreien Fett, und auch
für Trapezgewindespindeln. Für mich persönlich ist ein beölen murks, weil das Oel nach kurzer Zeit wegläuft,
und dann....., holen wir die Ölkanne wieder vor. thumbs down


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Anet A8 Z-Achsen Problem
24. June 2017 17:43
Quote
Printey
@neodym, haste schon mal Öl auf eine Scheibe Brot geschmiert, habe ich noch nicht hinbekommen,

90% der Hersteller von Linearlagern befürworten eine befettung der Lager, mit einem Harzfreien Fett, und auch
für Trapezgewindespindeln. Für mich persönlich ist ein beölen murks, weil das Oel nach kurzer Zeit wegläuft,
und dann....., holen wir die Ölkanne wieder vor. thumbs down

Aber immernoch besser als WD40. winking smiley Und du sollst die Teile ja nicht im Öl ersäufen. Aber du hast durchaus Recht, aber das richtige Fett hat selten einer im Haushalt, aber etwas Öl schon.
Zudem, hast du dir mal die kleinen Kügelchen im den Lagern angeschaut? Ebenso die Passgenauigkeit zu den Führungswellen? Die haben so schon arge Probleme richtig zu rollen. Wenn du die jetzt noch mit Fett füllt, staut sich alles und nix rollt mehr. Deswegen mein Tip mit dem Öl. Regelmäßig ein kleinen Tropen drauf und gut isses.
Re: Anet A8 Z-Achsen Problem
24. June 2017 17:54
zum Lager schmieren nimmt man "Lithium-Seifen" Fett, leicht erwärmt wird das dünnflüssig wie Öl und lässt sich wunderbar, mit einer Spritze und dünner Nadel, sehr sauber und sparsam ins Lager einbringen.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Anet A8 Z-Achsen Problem
24. June 2017 19:21
@kleinerDrache hat schon recht.

Ich weiss ja nicht was bei dir verbaut ist, meine Linearführungen und Lager passen zusammen, und die sind auch gefettet und laufen
sehr leise und rollen auch einwandfrei.

Habe da ein kleines Video auf meiner Webseite Video, da kannste hören wie laut ein I3 mit den kleinen Kugeln ist, das kurze knacken zwischendurch
ist das Schaltrealis von Druckbett..


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Anet A8 Z-Achsen Problem
25. June 2017 03:37
Quote
Minihawk
Ich schmiere auch die Stange mit so was wie WD-40, denn Kugellager-Fett ist für die kleinsten Rollen in den Linearführungen Gift.
Ach ja? Wieso?
Re: Anet A8 Z-Achsen Problem
25. June 2017 04:26
Quote
Inhumierer
Quote
Minihawk
Ich schmiere auch die Stange mit so was wie WD-40, denn Kugellager-Fett ist für die kleinsten Rollen in den Linearführungen Gift.
Ach ja? Wieso?

Weil Kugellager-Fett sehr große Viskosität besitzt, es ist für Kugeln ab einer bestimmten Größe einsetzbar. Die kleinen Rollen in den Linearführungen werden davon zugeschmiert, die rutschen dann nur noch, ohne überhaupt noch zu drehen.

Wenn man Kugellager-Fett nutzen möchte, so müsste man die Viskosität durch Beimengung von dünnflüssigerer Komponente herabsetzen.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Anet A8 Z-Achsen Problem
25. June 2017 05:51
Wie in vielen Beiträgen erklärt, ist WD40 kein Schmierstoff.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Anet A8 Z-Achsen Problem
25. June 2017 06:43
Quote
Fridi
Wie in vielen Beiträgen erklärt, ist WD40 kein Schmierstoff.

Also, wenn WD40 keine Schmiereigenschaften hätte, so müssten meine Türen seit drei jahren wieder quitschen ohne Ende. Das tun sie aber nach einer Behandlung mit WD40 seit 2014 nicht mehr. Auch der Türwechsel schließt jetzt ohne lautes Geräusch.
Also ist es definitiv falsch, WD40 eine schmierende Funktion abzusprechen. Das eine sind Aussagen auf Grund von Hörensagen, das andere eine Aussage auf Grund jahrelanger Beobachtung.

Ob nun WD40 das Schmiermittel ist, was man bei einem 3D-Drucker verwenden sollte, das steht auf einem ganz anderen Blatt. Es ist halt eher ein Mittel für wenig belastete Haushalts-Aufgaben, um etwas zu schmieren, ohne groß was ausbauen zu müssen.

Wenn man die Schienen des 3D-Druckers regelmäßig damit behandelt, so ist auch eine Schmierung garantiert gewährleistet. Ich glaube kaum, dass eine Benutzung dem Drucker und den lagern irgendwie schadet.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Anet A8 Z-Achsen Problem
25. June 2017 07:49
@Minihawk

Siehe hier , unter Einsatz, der letzte Satz ist interessant.

An meine Drucker ist weder was festgerostete, noch quietscht oder hakt etwas und ein Türscharnier ist da auch nicht verbaut.

Aber wenn man sich so ein Grukendrucker kauft, braucht man das WD40 wohl schon, für einmal komlett einsprühen reicht wohl eine Dose, kostet ja auch nur 5€

Zudem hast du geschrieben << Ich schmiere auch die Stange mit so was wie WD-40 >> und von Kugellagerfett war auch nicht die Rede,
sonder nur von Befetten.

Ich nutze zum Befetten meiner Lager und Trapezgewindespindeln ISOFLEX NCA 15 , und schon gar nicht WD40, so eine schmadderei.

Bedenke bitte das @M4GGI erst ein paar Tage hier im Forum ist, und Sie oder Er hier schon total verunsichert wird.

@M4GGI, bitte kein WD40, oder Feinmechaniköl verwenden, mach mal ein Tropfen Öl auf eine Lineraführung und warte mal 5min,
dann wirst du sehen was auf der Oberseite deiner Linearführung noch für Öl vorhanden ist, so gut wie nichts.

Für das teure ISOFLEX NCA 15 gibt es auch günstige alternativen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.17 07:54.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Anet A8 Z-Achsen Problem
25. June 2017 08:35
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen