Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3 Clone Z-Achsenproblem

geschrieben von teddy41 
Prusa i3 Clone Z-Achsenproblem
25. June 2017 03:17
Hi

ich habe diesen Prusa i3 Clone [de.aliexpress.com] . Nach einigen Tagen des Einstellens, Teile tauschen etc bekomme ich jetzt annehmbare Drucke hin. Ein Problem kriege ich nicht so wirklich in den Griff.


Ich home alle Achsen, stelle mein Druckbett ein und drucke. Nach dem Druck werden alle Achsen auf die Homeposition wieder gefahren. Jetzt stimmt wieder mein Abstand zum Druckbett nicht. Jedes Mal, wenn ich die Achsen auf die Homeposition bringe hat meine Z-Achse einen anderen Abstand als vorher zum Druckbett. Manuell das eben einstellen ist kein Ding, aber irgendwie nervig.

Vielleicht hat jemand einen Startcode für die Slicerprogramme für mich. Damit habe ich mich bis dato gar nicht beschäftigt
Re: Prusa i3 Clone Z-Achsenproblem
25. June 2017 08:32
Hi,

dein Drucker hat Trapezgewindespindel mit 8mm Steigung (hatte ich auch) , beim Drucken gibt es auch keine Probleme .
Kleiner Nachteil der 8mm Steigung ist, wenn sich die Stepper abstellen, verdrehen sich die Spindeln ganz leicht, das reicht aus
das die Höhe der Z_Achse nicht mehr passt.

Da gib es auch kein G-Code für, um das auszugleichen, außer man hat ein ABL, das geht aber auch nicht lange gut, wenn die Z_achse
dann so schief ist bis sie nicht mehr richtig läuft. Da muss man schon aufpassen das die Z_Achse immer gerade ausgerichtet ist.

Ich hatte auch das Problem, habe meine 8mm gegen 4mm Steigung getauscht, seit dem ist Ruhe.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Prusa i3 Clone Z-Achsenproblem
26. June 2017 10:37
@Printey

Mit einer T8/4 Trapezstange habe ich die Probleme nicht mehr ? Nach jedem Z-Home habe ich eine andere Höhe plus beide Seiten haben eine unterschiedliche Höhe.
Re: Prusa i3 Clone Z-Achsenproblem
26. June 2017 11:15
Hi,

@ plus beide Seiten haben eine unterschiedliche Höhe @

Das liegt an den 8ter Spindeln, dann ist doch automatisch die Z_Höhe verstellt.

Die 4mm oder 2mm Spindeln verstellen sich so gut wie gar nicht, die sollten aber leicht laufen, sonst gibt
es möglicherweise Schrittverluste, dann verstellen die sich auch.
Re: Prusa i3 Clone Z-Achsenproblem
26. June 2017 15:07
@☻printey

Besten dank, dann hole ich mir mal 2 Stück. Besten Dank
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen