Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stabilität Profil 20x20 Typ B ? (Gepäckträger fürs Auto)

geschrieben von anjoku 
Stabilität Profil 20x20 Typ B ? (Gepäckträger fürs Auto)
24. July 2017 08:03
Hallo,

es hat jetzt nichts mit 3 D Druckern zu tun, aber mit den häufig verwendeten 20 mm Profilen.
Urlaub steht vor der Tür und ich möchte mir einen Gepäckträger für die vorhanden Dacträgeholme bauen.

Unser Auto hat eine feste Dachträgerreling und auf der sind 2 Dachträger, im Abstand von ca. 75 cm, montiert.

Da unser Zelt recht groß, da aus Baumwolle, ist, transportiere ich das ganz gerne auf dem Dach.
Damit das Zelt unterstützt wird, habe ich bisher eine Art Leiterkonstruksion als Holz gebaut, die ich mit an den Holmen festgeschraubt hatte.

Ich möchte es aber jetzt gerne aus Aluminiumprofilen bauen.

Profile 20x20 mm.

Gitterabmessungen: 120 cm x 60 cm.

Die langen Profile werden mit 8 Querstreben zusammengehalten.

--------------------
| | | | | | |
--------------------

Wenn das Gitter auf den Holmen befestigt ist, ist maximal ein ca. 70 cm freitragender Bereich.

Reichen da 20 mm Profile? Ich wollte ungerne auf 30 mm hochgehen, da diese teurer sind und auch etwas mehr wiegen.

Zur Not nur die Längsprofile auf 30mm und die Streben 20mm.

Was meint ihr, reichen 20mm für alles?

Gruß,

Andre
Re: Stabilität Profil 20x20 Typ B ? (Gepäckträger fürs Auto)
26. July 2017 03:07
Also ich muss dazu sagen, alles was in den Straßenverkehr eingreift, NIEMALS selber dran basteln.
Du wirst im leben nicht mehr glücklich, wenn du einen Unfall baust und durch deine Konstruktion auf dem Dach jemand anderes verletzt wird.

Es gibt für alle Autotypen mittlerweile günstige Dachgepäckträger die auf so ziemlich jede Reling passen.

Preislich liegen die so um die 20€ - 30€ was meiner Meinung nach nun auch nicht die Welt ist.

Daher mein Tip. Finger weg von Alu-Profilen winking smiley
Re: Stabilität Profil 20x20 Typ B ? (Gepäckträger fürs Auto)
26. July 2017 06:42
Lass es bleiben. Kauf etwas fertiges!
Re: Stabilität Profil 20x20 Typ B ? (Gepäckträger fürs Auto)
27. July 2017 03:50
Oh mann, genau diese Antworten/Diskusion wollte ich nicht.
Das habe ich nicht gefragt.

Solche Antworten, bin ich sonst nur aus "GuteFrage...." gewöhnt confused smiley

Das Auto hat eine Dacheling mit ABE und auf der sind Dachträgerholme mit ABE montiert !

Das was ich vorhabe ist zulässig, weil nicht fest verbunden.
Wenn das nicht so wäre, dürfte man nicht mal Holzlatten oder eine Arbeitsplatte, aus dem Baumark, oder was man sonst so sperriges transportieren möchte auf dem Dachträger transportieren.


Es ist das Selbe, wie wenn ich eine Leiter oder ein Surfboard auf der Reling festzurre, nur dass zusätzlich auf der Leiter ein Zeltsack mit festgeschnallt wird.
Das ist nicht verboten und ihr könnt euch sicher sein, dass ich vernünftige Gurte verwende.

Aber weil es einfacher ist, werde ich doch nur eine passende Multiplexplatte als Unterstützung unterlegen.

Also, beste Grüße

Andre
Re: Stabilität Profil 20x20 Typ B ? (Gepäckträger fürs Auto)
02. August 2017 09:23
Hmmm,

ich habe zwar nicht 100% genau verstanden, was du vorhast und ich bin auch sicher keiner von den Leuten die sofort sagen: LASS ES

Aber: Die 20mm Profile sind nun wirklich nicht so arg stabil. 70cm ist schon ein Wort für diese "Spielzeugprofile". Bei Sachen, die was zu halten haben, würde ich unter 40mm nicht anfangen. Die sind dann auch wirklich stabil! Wenn man von den 40er die Variante "leicht" nimmt, wiegen die auch nicht sooo arg viel.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen