Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gewindestange oder Trapezgewindespindel für Z-Achse?

geschrieben von Nico95 
Gewindestange oder Trapezgewindespindel für Z-Achse?
30. July 2017 14:44
Hallo Miteinander,
was genau ist der Unterschied zwischen Gewindestangen und Trapezgewindespindeln für die Z-Achse?
was verwendet man normalerweise üblicherweise und warum?

Danke im voraus
Gruß Nico
Re: Gewindestange oder Trapezgewindespindel für Z-Achse?
30. July 2017 15:08
Gewindestangen funktionieren sind aber eigentlich KEINE Bewegungsgewinde, nutzen sich mit der zeit ab und 100% gerade zu finden ist FAST unmöglich. Trapetzgewindespindeln sind genau für den Zweck wie wir sie einsetzen gedacht, sie sind genauer und es ist relativ einfach welche zu finden die auch gerade sind.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Gewindestange oder Trapezgewindespindel für Z-Achse?
31. July 2017 01:47
Trapezspindeln sollten genauer sein, kommt aber drauf an wie gut der China Mann an dem Tag drauf ist oder Wochen Produktionsüberschuss man bei eBay schießt.
Aber ja, man hat weniger Probleme, dennoch empfiehlt sich immer ein Anti Z Wobble, denn die Führungen für Z sind in der Regel zu schwach ausgelegt also muss man sie"schützen"

Trapezspindeln haben jedoch auch eine höhere Steigung, das bedeutet, dass sich der Motor weniger oft drehen muss um eine Position zu erreichen. Wir wissen jedoch alle aus dem Physikunterricht dass die Sache mit der Kraft und der Länge und den Weg..... Also je kleiner deine Steigung an der Gewindestange ist desto leichter hat es der Drucker das ganze Paket hoch und runter zu heben.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Gewindestange oder Trapezgewindespindel für Z-Achse?
31. July 2017 03:52
Quote
Kenny-F-Powers
Trapezspindeln sollten genauer sein, kommt aber drauf an wie gut der China Mann an dem Tag drauf ist oder Wochen Produktionsüberschuss man bei eBay schießt.
Aber ja, man hat weniger Probleme, dennoch empfiehlt sich immer ein Anti Z Wobble, denn die Führungen für Z sind in der Regel zu schwach ausgelegt also muss man sie"schützen"

Trapezspindeln haben jedoch auch eine höhere Steigung, das bedeutet, dass sich der Motor weniger oft drehen muss um eine Position zu erreichen. Wir wissen jedoch alle aus dem Physikunterricht dass die Sache mit der Kraft und der Länge und den Weg..... Also je kleiner deine Steigung an der Gewindestange ist desto leichter hat es der Drucker das ganze Paket hoch und runter zu heben.

Was sich bei mir seit Jahren bewährt hat sind 6mm Gewindestangen mit 1mm Steigung, das ganze duch ein Schneideisen gejagt, zuzügl. Anti Z Wobbler. Damit drucke ich Flügelsegmente 180mm hoch mit einem Perimeter.
Da liegt jeder Perimeter dort wo er hingehört. (Mendel 90, Volldibond)
Wenn alles gut geschmiert ist, nutzt sich da auch nichts ab. Mehr brauchs m.E. nicht.

Liebe Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Gewindestange oder Trapezgewindespindel für Z-Achse?
31. July 2017 07:12
Trapetzgewinde haben einen deutlich flacheren Flankenwinkel und mehr Anlagefläche zum Gewinde der Spindelmutter. Somit wird die Last und der Verschleiss auf diese Fläche großflächiger verteilt und gemindert.
Durch den flachen Flankenwinkel neigt ein Trapezgewinde auch nicht zur Selbsthemmung, was wiederum bei einer normalen Gewindestange ja erwünscht ist.
Re: Gewindestange oder Trapezgewindespindel für Z-Achse?
01. August 2017 18:13
Hallo Nico95
Alles ne Frage des Geldes und der schnellen Verfügbarkeit.

Gewindestangen gibs in jeden Baumarkt für wenig Geld .

Trapetzgewindespindeln muß man bestellen und teilweise lange drauf warten und sind meist teuer.

Wer aber mit dem 3Druck grad anfängt und sich selber einen 3d Drucker baut ärgert sich nicht gleich Tod das er viel Geld ausgeben hat.

Der RepRap Gedanke ist ja eigentlich das sich jeder so einen Drucker selbst bauen kann überall auf der Welt. Und teilweise sogar aus Schrott.

Einfach hier mal kreuz und quer lesen dann siehst schon was zu Dir am besten passt. Und wo man alles herbekommt.

Mfg
Re: Gewindestange oder Trapezgewindespindel für Z-Achse?
04. August 2017 17:27
Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit dünnen Gewindestangen (M5, M6) und Anti-Wobble Verbindungen gemacht - damit stapelt mein CoreXY die Schichten in Z-Richtung nun endlich ohne sichtbaren Versatz.

Quote
neodym
Durch den flachen Flankenwinkel neigt ein Trapezgewinde auch nicht zur Selbsthemmung, was wiederum bei einer normalen Gewindestange ja erwünscht ist.

Je flacher der Steigunswinkel, desto eher Selbsthemmung. Alle Trapezgewinde sind selbsthemmend.


Grinder and paint - makes me the welder I ain't
Re: Gewindestange oder Trapezgewindespindel für Z-Achse?
05. August 2017 05:59
Persephone, der Kollege Chris meinte den Flankenwinkel Ich bin mir da zwar gerade nicht ganz so nicht ob nun 60 oder 30 Grad der Teufel für die Selbsthemung sind.... Weiß wohl auch nur das Eichhörnchen, da Selbsthemung aber eine gute Sache ist für unsere Anwendung.... Und ein Trapezgewinde wäre ohne den flachen Winkel wiederum ein normales Gewinde je nach Steigung :-D
Trapezspindeln sind für höhere Beanspruchung gedacht.
Bei 2-3 Kilo Z Achse ist es eh tausendfach überdimensioniert egal ob nun normal oder Trapez

In meinem Beispiel habe ich eine lange M8er Mutter genommen und die Stangen mal etwas krumm eingespannt:
[youtu.be]
Wichtig ist bei allen Konstruktionen, dass die Kraft nur in Z Richtung wirken darf, Belastung in X und Y sollte man p prophylaktisch immer vermeiden

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.17 07:20.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen